ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Wegfahrsperre oder Anlasser?

Wegfahrsperre oder Anlasser?

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 18. August 2022 um 8:29

Moin , habe mal eine Frage bezüglich mein Avensis T25 1,8 Benziner bj.05

Heute morgen wollte ich zu Arbeit fahren und da sprang der nicht mehr an:(

 

Also der Anlasser dreht nicht .

BATTERIE GEMESSEN OKAY ,STARTHILFE HAT AUCH NICHTS GEBRACHT DER Anlasser dreht nicht...

 

Leider keine Möglichkeit gehabt anzuschieben. Musste zu Arbeit.

Aber habe mit einem OBD gerät Fehler ausgelesen Fehlermeldung B2799 Steuergerät:(

Der wagen fuhr gestern ganz normal ohne Probleme.

Leider habe ich nur ein Schlüssel für den Pkw.

Schlüssel scheint okay zu sein.

 

Jetzt zu meiner Frage, wenn die Wegfahrsperre defekt ist oder Schlüssel nicht anerkannt wird bei Toyota dreht der anlasser noch?

 

Hatte mal problem mit einem Opel Wegfahrsperre, da wurde Schlüssel nicht anerkannt, es war aber so dass der Anlasser trotzdem gedreht hat aber der Wagen nicht gestartet ist.

 

Kann mir jemand Helfen

 

Danke und Gruß

Snop77

Ähnliche Themen
17 Antworten

Starter selbst? Oder:

Habs schon öfter erwähnt, der Zündanlassschalter spinnt gern.

Leuchten alle Lamperl beim Tacho bei Zündung an? Falls nicht, Lenkrad rausziehen, mit Vollgas gegen Anschlag donnern, Leuchten dann alle ist es der Anlassschalter und er springt wieder an.

Macht meiner seit Jahren so und ein neuer hilft nur bedingt, kaum ist es sehr heiß im Wagen spinnt meistens das Teil.

Reinigen hilft auch nur bedingt und kurz.

Hab lange gebraucht das zu finden weil es kann sein das 5 min später alles funktioniert ohne das man irgendwas gemacht hat.

Themenstarteram 18. August 2022 um 10:41

Zitat:

@tom535i schrieb am 18. August 2022 um 12:12:00 Uhr:

Starter selbst? Oder:

Habs schon öfter erwähnt, der Zündanlassschalter spinnt gern.

Leuchten alle Lamperl beim Tacho bei Zündung an? Falls nicht, Lenkrad rausziehen, mit Vollgas gegen Anschlag donnern, Leuchten dann alle ist es der Anlassschalter und er springt wieder an.

Macht meiner seit Jahren so und ein neuer hilft nur bedingt, kaum ist es sehr heiß im Wagen spinnt meistens das Teil.

Reinigen hilft auch nur bedingt und kurz.

Hab lange gebraucht das zu finden weil es kann sein das 5 min später alles funktioniert ohne das man irgendwas gemacht hat.

Vielen Dank, die Leuchten leuchten wenn ich die Zündung anmache. Es ist alles normal nur dass der Anlasser, nicht dreht.

Im Normalfall würde ich ein Anlasser kaufen und einbauen nur der Fehlermeldung im Diagnose gerät macht mir angst:(

B2799 Steuergerät

 

Es war heute morgen nass und ich war unter Zeitdruck, da ich zu zu Arbeit musste.

 

Ein Nachbar hat mich netterweise mitgenommen.

 

Bin mal gespannt was los ist.

Hoffentlich nur der Anlasser ist am arsch und nicht Wegfahrsperre.

Themenstarteram 18. August 2022 um 16:53

Ja , ist der Anlasser:)

 

Nach dem ich den unterboden verkleidung abgenommen habe, und paar mal gegen den Magnetschalter gehauen habe funktioniert der Avensis wieder.

 

Ich hoffe ich finde einen aus dem Schrott:)

bau ihn aus einander muss doch an irgend etwas liegen , mein Anlasser hatte damals nur immer geklickt aber nicht durchgedreht . in den Magnet Schalter sind zwei Kupfer kontakte die die strom zufuhr unterbrechen oder beim starten herstellen . waren unterschiedlich abgenutzt daher keine Verbindung mehr neuen kontakt gebaut hat wieder 200000 km gehalten dann wieder das selbe und noch mal gemacht bin so mit ein anlasser 434000 km gefahren weil dann nach 25 jahren dann ein neuer wagen her musste

Themenstarteram 18. August 2022 um 22:23

Zitat:

@mxstifte schrieb am 18. August 2022 um 23:59:31 Uhr:

bau ihn aus einander muss doch an irgend etwas liegen , mein Anlasser hatte damals nur immer geklickt aber nicht durchgedreht . in den Magnet Schalter sind zwei Kupfer kontakte die die strom zufuhr unterbrechen oder beim starten herstellen . waren unterschiedlich abgenutzt daher keine Verbindung mehr neuen kontakt gebaut hat wieder 200000 km gehalten dann wieder das selbe und noch mal gemacht bin so mit ein anlasser 434000 km gefahren weil dann nach 25 jahren dann ein neuer wagen her musste

Ja Unrecht hast du nicht.

Problem ist nur, wo soll ich so schnell neue Kontakte finden und im Internet kosten neue Anlasser 45bis 110 euro nur Toyota Händler bei mir, hat was falsches getrunken glaube ich, er sagt es kostet 396euro plus Msvt.

Werde morgen mal die Schrott Händler anrufen, ich hoffe dass ich da fündig werde;-)

Das alt teil werde ich dann ausnandernehmen und erstmal sauber schleifen und leicht mit Kontaktspray bearbeiten. Bei mir ist der Magnetschalter defekt, bei Zeiten gucke ich mir denn an.

VG,

SNOP77

 

Zitat:

@Snop77 schrieb am 19. August 2022 um 00:23:23 Uhr:

Zitat:

@mxstifte schrieb am 18. August 2022 um 23:59:31 Uhr:

bau ihn aus einander muss doch an irgend etwas liegen , mein Anlasser hatte damals nur immer geklickt aber nicht durchgedreht . in den Magnet Schalter sind zwei Kupfer kontakte die die strom zufuhr unterbrechen oder beim starten herstellen . waren unterschiedlich abgenutzt daher keine Verbindung mehr neuen kontakt gebaut hat wieder 200000 km gehalten dann wieder das selbe und noch mal gemacht bin so mit ein anlasser 434000 km gefahren weil dann nach 25 jahren dann ein neuer wagen her musste

Ja Unrecht hast du nicht.

Problem ist nur, wo soll ich so schnell neue Kontakte finden und im Internet kosten neue Anlasser 45bis 110 euro nur Toyota Händler bei mir, hat was falsches getrunken glaube ich, er sagt es kostet 396euro plus Msvt.

Werde morgen mal die Schrott Händler anrufen, ich hoffe dass ich da fündig werde;-)

Das alt teil werde ich dann ausnandernehmen und erstmal sauber schleifen und leicht mit Kontaktspray bearbeiten. Bei mir ist der Magnetschalter defekt, bei Zeiten gucke ich mir denn an.

VG,

SNOP77

Na das ist ja noch günstig. Ich musste vor 12 Jahren bei meinem damaligen T22 D4D fast 500 Euro zahlen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 11:10

Zitat:

@Borg43 schrieb am 19. August 2022 um 13:04:26 Uhr:

Zitat:

@Snop77 schrieb am 19. August 2022 um 00:23:23 Uhr:

 

Ja Unrecht hast du nicht.

Problem ist nur, wo soll ich so schnell neue Kontakte finden und im Internet kosten neue Anlasser 45bis 110 euro nur Toyota Händler bei mir, hat was falsches getrunken glaube ich, er sagt es kostet 396euro plus Msvt.

Werde morgen mal die Schrott Händler anrufen, ich hoffe dass ich da fündig werde;-)

Das alt teil werde ich dann ausnandernehmen und erstmal sauber schleifen und leicht mit Kontaktspray bearbeiten. Bei mir ist der Magnetschalter defekt, bei Zeiten gucke ich mir denn an.

VG,

SNOP77

Na das ist ja noch günstig. Ich musste vor 12 Jahren bei meinem damaligen T22 D4D fast 500 Euro zahlen.

Vor 12 Jahren 500euro bezahlt Wahnsinn, vor 12 Jahren habe ich für 500euro Urlaub all inklusive gebucht :)

 

Ja, manchmal sind die ganz unverschämt mit ihrem Preisgestaltung.

Batterie wurde nicht mehr geladen , Toyota sagte muss neue Lima rein ca 400€

dabei wahren nur die kohle stifte runter die sitzen oben drauf , in ein schwarzen Kasten , man braucht nicht mal die Lima ausbauen . zum glück im Unglück hatte meine Schwester einen Unfall mit ihren Toyota einfach den Kasten gewechselt keine 5 min Fehler behoben

Themenstarteram 19. August 2022 um 14:16

So kein Schrottplatz hat es da:(

 

Internet kaufen zwar günstig aber dauert mir zu lange... habe bei Matt. Einen neuen gekauft. Kosten punkt 186 euro + 44euro pfand auf alt teil bezahlt . Jetzt einbauen...

Screenshot_20220819-161733_Gallery.jpg

ich habe noch jede menge teile von einen corolla liftback E9

vielleicht bastelt ja jemand an so eine alte Kiste

Themenstarteram 19. August 2022 um 15:10

Fuck der alte anlasser sitzt bomben fest :(

 

Beide Bolzen abgenommen aber der anlasser sitzt Bomben fest...

Ich vermute du hast eine falsche Schraube erwischt. Hab zwar einen Diesel aber mir ist gleiches passiert. Der kann nicht klemmen. Aber da ist eine Schraube die gleich aussah sehr in Dr Nähe... Schau nochmal ganz genau

Übrigens deine "teure" Variante kaufen ist denke ich besser. Ich hatte Probleme mit dem 60€ Anlasser weil Kontakte so dünn waren und abbrachen. Retour geschickt neuen. Ähnlicher Müll. Aber hab 2 Autos da ist es nicht so wild wenn einer länger steht.

Themenstarteram 20. August 2022 um 13:26

So erledigt, bin aber auch erledigt:-)

@tom535i bro. Es gibt nur 2 bolzen bei 1,8 benziner eine direkt beim anlasser und der andere getriebe Gehäuse gegenüber Problem war nur dass der innere flansch 17 jahre lang koridiert ist und fest gebacken ist . Und ich Wochenendschrauber mit kleinen wahenheber konnte kein kraft ausüben um es locker zu schlagen. Aber jetzt wagenheber gekauft und erledigt:)

20220820_152032.jpg
20220820_152057.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen