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Welche Zahnräder für längere Übersetzung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2024 um 15:38

Moin, ich habe einen Golf 4 Variant 1.9 SDI mit dem DUS 5 Gang Getriebe. Da er momentan bei 100km/h knapp 3000 U/min dreht und ich ihn gerne noch länger fahren möchte, bin ich am überlegen die Übersetzung vom 5 Gang zu verlängern.

Da ein alter Diesel bei 100km/h und 3000 U/min schon ziemlich laut ist und somit Langstrecke keinen Spaß macht.

Welche Zahnräder bräuchte ich, damit die Drehzahl mindestens auf 2500 U/min abfällt im 5 Gang?

Mit freundlichen Grüßen Fynn.

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13 Antworten

23/37 Zähne ist die längste Übersetzung. Ergibt 0,62 statt 0,77

@FynnVW

 

Du weist aber schon das du deinem Diesel damit mehr schadest als nützt? Wenn du die Drehzahl so arg reduzierst ist er immer unter richtig großer Last wenn du 100km/h fährst.

 

Vor allem stell ich mir die Frage wieso? Der Motor wird wahrscheinlich eh die Karosserie überleben wenn er nicht jetzt schon weit über 1000000km hat

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:50

Ja, mir ging es halt um die Langstreckentauglichkeit.

Habe auch deswegen gefragt, weil ich ihn eigentlich behalten möchte. Ich hätte Angst, wenn er weggeht, dass er nicht wertgeschätzt wird.

Der Golf hat 250.000km gelaufen, ist ein Variant, Scheckheftgepflegt, ClimaTronic (was beim SDI sehr selten ist) und ist halt komplett rostfrei.

Deswegen kam der Gedanke auf.

Ist auch die Frage, ob man mit weniger Leistung aufgrund der niedrigeren Drehzahl den Berg im 5ten noch erklimmen kann. Merkt man schon, das die Beschleunigung selbst bei 3000 1/min im 5ten nicht wirklich toll ist. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Neben der Drehzahl fällt auch noch das Drehmoment. Bleibt da noch genug um schneller zu fahren, vor allem bei leichter Steigung und vollgeladen?? Oder geht das alles nur noch im 4ten, was dann bestimmt nicht weniger Drehzahl bedeutet.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. April 2024 um 21:41:27 Uhr:

@FynnVW

Du weist aber schon das du deinem Diesel damit mehr schadest als nützt? Wenn du die Drehzahl so arg reduzierst ist er immer unter richtig großer Last wenn du 100km/h fährst.

Für Tempo 100 sind größenordungsmäßig 25 PS zu liefern. (mein erster Käfer mit 34 PS lief 115 km/h). Von hoher Last kann da beim SDI nicht die Rede sein, auch wenn er bei dem Tempo nur 2500 rtm dreht.

Dass sich bei Steigungen das Verhalten ändert, ist dem Themenersteller wohl klar. Aber das Rollen im Tempobereich 100 km/h wird drastisch angenehmer. Ich hab vor 20 Jahren bei meinem AFN im Golf 3 die Zahnräder vom 5. Gang auch tauschen lassen (ist relativ einfach bei dem Getriebe) und kann das in dem Fall des TE nur empfehlen. Die Empfehlung von cerberus2003 ist vll. ein bißchen extrem, sehr weit über 10% Reduktion würde ich nicht gehen.

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 29. April 2024 um 00:01:10 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. April 2024 um 21:41:27 Uhr:

@FynnVW

Du weist aber schon das du deinem Diesel damit mehr schadest als nützt? Wenn du die Drehzahl so arg reduzierst ist er immer unter richtig großer Last wenn du 100km/h fährst.

Für Tempo 100 sind größenordungsmäßig 25 PS zu liefern. (mein erster Käfer mit 34 PS lief 115 km/h). Von hoher Last kann da beim SDI nicht die Rede sein, auch wenn er bei dem Tempo nur 2500 rtm dreht.

Dass sich bei Steigungen das Verhalten ändert, ist dem Themenersteller wohl klar. Aber das Rollen im Tempobereich 100 km/h wird drastisch angenehmer. Ich hab vor 20 Jahren bei meinem AFN im Golf 3 die Zahnräder vom 5. Gang auch tauschen lassen (ist relativ einfach bei dem Getriebe) und kann das in dem Fall des TE nur empfehlen. Die Empfehlung von cerberus2003 ist vll. ein bißchen extrem, sehr weit über 10% Reduktion würde ich nicht gehen.

Grüße Klaus

Hi Klaus,

das war ja auch die größtmögliche Reduktion. Für einen SDI nicht wirklich empfehlenswert.

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:22

Ok.

Was meint ihr denn, welche Übersetzung für den SDI im 5 Gang am besten und angenehmsten ist.

Das man beim beschleunigen dann runterschalten muss ist mir klar.

Ist dann ziemlich so wie bei dem alten 4+E Getriebe aus dem Golf 2, da war der E Gang auch nur ein Schongang.

Am besten um die 0,7

Ich würde die Kiste so lassen, wie sie ist...

Das ist wie damals der Beetle mit 1.8T ohne Klima-

oder der Andere, der den 1.4er aufbohren ließ und mit

scharfen Nockenwellen versah...

Wenn das mein SDI wäre...käm da nur noch Frittenöl rein

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:29

Ne Frittenöl verträgt er glaube ich auch nicht. Ist ja schon ein Direkteinspritzer.

Von den Fahrleistungen her bin ich top zufrieden, es ging mir lediglich um die Drehzahl im 5 Gang.

@FynnVW

 

Klar verträgt er Frittenöl brauchst nur nen vorheizer dafür und es muss vorgefiltert sein. Aber denk dran Energiesteuer musst du dann auch noch dafür zahlen

Also vor vielen Jahren hatte ich einen Vectra A 1,8 (Benzin), der mir leider unter dem Allerwertesten weggerostet ist.

Da gab es keine Probleme mit Türschlössern, Ölverbrauch, Fensterhebern, Anlassproblemen, hohen Ruheströmen usw. (nur mal so nebenbei erwähnt).

Also der Vectra drehte bei Tempo 100 so gute 2500. Das war ein sehr angenehmes Fahren.

Mein AZJ dreht 3000 bei Tempo 100 und das ist mir eher unangenehm. Selbst der kleine Fiesta (1,4) meiner LG dreht ca. 2700 bei Tempo 100. Natürlich muss man auch mal runterschalten, aber es geht ja um das "normale" Fahren.

Hier sind niedrigere Drehzahlen einfach deutlich angenehmer - das ist meine persönliche Ansicht.

Ich würde mir sofort meine Übersetzung verlängern lassen.

So wie sich die Beiträge des Themenerstellers anfühlen, erwartet er (oder besser gesagt erhofft er sich) am ehesten einen konkreter Lösungsvorschlag, am besten noch ein Zahnradpaar mit Teilenummer. Ich hatte damals das Glück, einen Thread von dieselschrauber.de zur Verlängerung des 5. Gangs für AFN (Golf 3) zu finden, mit dem ich dann einfaches Spiel hatte (Übersetzungen, Teilenummern waren gegeben ) Für den SDI (G3 / G4) sind mir leider keine konkreten Daten oder ein entsprechender Thread bekannt.

@TE: Versuche, einen Getriebespezialisten (Werkstatt und / oder MT) zu finden, der Dir eine (sagen wir) 10% Verlängerung erklären/finden/machen kann. Hier in MT für VW gibts einen Getriebespezialisten, dessen Namen mir leider nicht einfällt, mach Dich auf die Suche.

Wenn Dein Getriebe aufbaumäßig mit meinem ehemaligen AFN Ähnlichkeit hat, dann kommt Dir der 5. Gang nach Öffnung des Getriebedeckels praktisch entgegen. Die Kosten waren bei mir damals weniger als 300.- Das Zahnradpaar hatte ich allerdings angeliefert.

Die Drehzahl bei 100 km/h sank damals bei meinem AFN von ca. 2200 rtm auf knapp 2000 rtm. Klingt nach geringer Verbesserung, aber wurde subjektiv von mir als enorme Komfortverbesserung empfunden.

Seitdem sind 20 Jahre vergangen, und die jetzigen Modelle, die bei uns laufen, sind bei dem Thema besser aufgestellt:

Polo V: TSI 2016, 1.2 l, 110 PS: Drehzahl 6. Gang bei 100 km/h : 2000 rtm (Benziner !)

Golf 7: TDI 2019, 2.0 l, 150 PS: Drehzahl DSG 7. Gang bei 100 km/h: 1400 rtm.

Aber den niedrigen Verbrauch vom alten AFN oder dem SDI des TEs verfehlen sie trotzdem. :)

Grüße Klaus

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