ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Wie funktioniert "reduzierter AC Ladestrom"?

Wie funktioniert "reduzierter AC Ladestrom"?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 22. April 2024 um 6:35

Guten Morgen,

Ich würde gerne bei unseren ID.Buzz und ID.4 die Funktion "reduzierter AC Ladestrom" nutzen, in Verbindung mit unserem go-e Charger Gemini.

Mir ist aber nicht klar wie das funktioniert, in Verbindung mit der Stromstärke die man in der App einstellen kann. Die Option im Fahrzeug zu aktivieren hat anscheinend keine Auswirkung, die App vom go-e zeigt bei festgelegter Stromstärke (z. B. 3 Phasen x 6A) weiterhin dieselbe Ladeleistung.

Soweit ich es verstehe misst die Wallbox schon den tatsächlichen Strom und müsste weniger anzeigen, oder täusche ich mich da?

Müsste ich in der App die Stromstärke reduzieren? Leider ist es da nicht möglich weniger als 6A anzugeben.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße, Robert

PS: Zum Hintergrund der Frage, ich verwende evcc zur Steuerung des Ladens mit Solarüberschuss, und würde gerne einen Bereich von ~ 2 kW-11kW nutzen, das wären 3 x 3A bis zu 3 x 16A. Standardmäßig gehen aber nur 3 x 6A. Evcc und der go-e können zwar auch einphasig, aber die Mindeststromstärke gilt für beide. Wenn ich die also auf 10A setze um erst ab 1 x 10A zu laden, kann er einphasig zwar 1 x 10A bis 1 x 16A laden, dreiphasig dann aber auch nur 3 x 10A, und die Lücke zwischen 1 x 16A und 3 x 10A ist relativ groß.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Einstellung reduziert den maximalem Ladestrom im Fahrzeug von 16 auf 8 A.

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:04

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. April 2024 um 09:57:58 Uhr:

Die Einstellung reduziert den maximalem Ladestrom im Fahrzeug von 16 auf 8 A.

Das heißt die untere Grenze von 6A bleibt davon unberührt? Schade, dann hilft mir das nicht weiter ...

Ja, so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Wie funktioniert "reduzierter AC Ladestrom"?