ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wie handhabt ihr das Thema Luftfahrwerk autom. bei Türöffnung absenken?

Wie handhabt ihr das Thema Luftfahrwerk autom. bei Türöffnung absenken?

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 14:59

Hallo zusammen

 

Und zwar würde mich mal interessieren, wie ihr das mit der automatischen Absenkung des Fahrwerks bei Türöffnung handhabt.

 

Ich selbst habe einen RRS aus 2019. Bei mir habe ich es deaktiviert, weil ich dadurch einen höheren Verschleiss befürchte. Mache ich mir da evtl. zu unrecht Sorgen?

 

Tut es dem Luftfahrwerk evtl. auch nicht gut, wenn es einfach immer in der normalen Höhe bleibt?

 

Kenne mich damit nicht aus und bin daher über jeden hilfreichen Input froh.

 

Allzeit gute Fahrt!

 

PS: Hoffe ich habe in der Suchfunktion nichts übersehen…

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei unserem Discovery 5 Td6 HSE von 2017 hatten wir die automatische Absenkung immer eingestellt.

Auch wegen der Kinder zum besseren Ein- und Aussteigen.

Auch nach 133.000km alles ohne Probleme...

 

 

 

PS: Start-Stopp schalte ich immer aus.

 

So eine Technik hat jeder Linienbus beim Halt und jeder LKW, wenn da nicht wieder irgendwelche Elektronik vom Hersteller suboptimiert wurde ist das völlig problemlos.

Linienbus ist ein schlechter Vergleich zu LR..

Da würde Ich noch auf ein paar Erfahrungen von LR Fahrern warten..

Klar doch, aber die Technik ist im Prinzip die gleiche in grün.

Ich habe es immer aktiviert, null Probleme, seit über 120tkm. Der Lufttank steht eh immer unter Druck und die Elektronik kontrolliert immer, ob da alles im Lot ist, da kommt es meiner Meinung nach nicht gross drauf an, ob er sich jetzt noch etwas absenkt oder nicht.

Oft geschieht auch, dass ich den Wagen parke, aussteige, abschliesse und dann das Fahrwerk sich noch anpasst, meistens indem er hinten sich noch etwas absenkt. Ich denke er nivelliert sich aus.

Im abgesenkten Modus ist ja eigentlich auch weniger Druck drin, was ja theoretisch etwas schonender sein sollte.

Das Luftfahrwerk arbeitet halt ständig, beim Fahren kennt es auch unterschiedliche Höhen, das bisschen hoch und runter beim Parken dürfte im Vergleich dazu vernachlässigbar sein.

Ich kann deine Sorge nachvollziehen. Das ständige walken des Luftbalges fühlt sich falsch an.

 

Nichtsdestotrotz habe ich bei meinem Defender MJ23 auch die Absenkung aktiviert.

 

So schone ich die Sitzbezüge.

 

Meinem Vorredner gebe ich vollkommen recht, das Fahrzeug fährt auch abhängig von Geschwindigkeit verschiedene Höhen an.

 

Der luftbalg kann das ab.

 

Kannst also ohne sorgen diese Funktion nutzen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 8:51

Danke für eure Inputs. Ich mache mir nun deutlich weniger Sorgen und werde zukünftig das autom. Absenken geniessen :-)

Diese "Einstiegshilfe" möchte besonders meine Frau nicht mehr missen :-)

Zitat:

@ottogustav schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:14:16 Uhr:

Diese "Einstiegshilfe" möchte besonders meine Frau nicht mehr missen :-)

Alternativ kann man der Frau auch ein paar High Heels kaufen ;)

 

Die kann man im Notfall auch absenken:D

Ich hab’s aktiviert :)

Mittlerweile kopiert auch Mercedes Benz Maybach Land Rover, deren SUV hat mittlerweile die gleiche Funktion.

Zitat:

@leo45 schrieb am 21. Dezember 2023 um 06:52:08 Uhr:

 

So schone ich die Sitzbezüge.

Du hast da nicht wirklich Sitzbezüge drauf, oder?

Technisch gesehen spricht meines Erachtens absolut nichts für oder gegen die Absenkfunktion und bleibt letzendlich Geschmacks oder Komfortsache. Bei meinem eigenen Defender habe ich diese Einstiegshilfe direkt!! deaktiviert weil es in meinen Augen bei solch einem Fahrzeug hässlich aussieht. Dieses Thema tiefergelegte Geländewagen ist ja nichts Neues. Trotzdem möchte ich anfügen das ich selber mit 1,86 m Größe diese Funktion ohnehin nicht benötige und auch meine Frau damit kein Problem hat. Ganz im Gegenteil, da das Fahrzeug häufig im Gelände eingesetzt wird habe ich die Grundhöhe schon im Normalzustand um 3,5 cm erhöht. Das geht relativ einfach über eine kleine Fahrwerksmodifikation. Der einzige Nutzen dieser Absenkung ist für mich das an oder abhängen eines Anhängers oder auch das beladen des Heckträgers im Jagdeinsatz. So eiin Wildschwein kann ziemlich unhandlich und schwer sein, da hilft jeder Zentimeter. Ach ja, zum waschen ist es auch praktisch! Meine Fahrzeuge wasche ich nur von Hand und beim Defender ans Dach zu kommen gleicht schon einer kleinen Turnübung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wie handhabt ihr das Thema Luftfahrwerk autom. bei Türöffnung absenken?