ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie lange kann mann das Auto ungenutzt lassen.

Wie lange kann mann das Auto ungenutzt lassen.

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Corolla Cross
Themenstarteram 12. März 2024 um 12:22

Moderne Autos verbrauchen immer noch ein wenig Strom.

Während einer Urlaubszeit kann die 12-Volt-Batterie dadurch leer werden.

Daher die Frage: Nach wie vielen Wochen oder Monaten ist die 12-Volt-Batterie so weit entladen, dass das Auto nicht mehr in den „Ready“-Zustand kommt??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung wie lange es bei einer neuen Batterie wäre, aber ich sage Mal, kommt auf den Zustand der Batterie an.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:44

das Auto ist vor 3 Monate neu gekauft.

Meine Erfahrung ist, dass wenn keine stillen Verbraucher (Marderschreck; Radio-Adapter etc.) im Auto verbaut sind, nach 4 bis 5 Wochen - je nach Ladezustand der Batterie - das Anlassen des Motors noch möglich ist.

Ab 6 Wochen kann es aber schon kritisch werden..., so dass Booster oder Starthilfe notwendig werden können.

Und ganz wichtig: Das Auto immer abschließen, damit die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen und Strom sparen können.

Alternativ Keyless-Systeme deaktieren, um noch mehr Laufzeit aus der Autobatterie zu holen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 13:14

Also nach 3-4 Wochen das Auto in den „Ready“-Stand setzen und warten bis der Verbrennungsmotor mit dem Laden der Batterien beginnt.

Wenn der Verbrennungsmotor damit fertig ist, noch eine Weile warten, um dem DC-DC Wechselrichter die Möglichkeit zu geben, auch die 12-Volt-Batterie aufzuladen.

Einfach Batterie abklemmen!

Und dafür nicht vergessen die Rückbank auszubauen. Oder wo auch immer die kleine Batterie ist. ;-)

Themenstarteram 13. März 2024 um 3:26

Die 12-V-Batterie befindet sich einfach unter der Haube.

Wenn nur der Minuspol der 12-Volt-Batterie abgeklemmt wird, wie lange kann das Auto dann ungenutzt bleiben?

Batterie abklemmen ist wie ein Reset der Fahrzeugelektronik, was hinterher Arbeit macht, da alle persönlichen Einstellungen (auch des Infotainment-Systems) neu eingestellt werden müssen.

-> Da hätte ich keinen Bock drauf! ;)

Zitat:

@fred44nl schrieb am 13. März 2024 um 04:26:57 Uhr:

Die 12-V-Batterie befindet sich einfach unter der Haube.

Wenn nur der Minuspol der 12-Volt-Batterie abgeklemmt wird, wie lange kann das Auto dann ungenutzt bleiben?

Bei dieser Vorgehensweise kann man das Auto bedenkenlos längere Zeit stehen lassen, da passiert nix außer dass die Batterie geschont wird und sich nicht entleert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie lange kann mann das Auto ungenutzt lassen.