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Wie viel ist mein Seat Leon 5f noch wert?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:48

Hallo zusammen, da ich bald ein neues Auto mir zulege, wollte ich meinen Seat verkaufen und mal hier fragen, wie viel ich privat für ihn verlangen kann (Privatverkauf), und wie viel ein Autohaus mir geben würde. Laut Mobile.de ist er 6000€ Wert. Wie schätzt ihr auch ein, wie sein technischer Zustand aussieht bzw, wie Stufe ich ihn ein? Gut, sehr gut? Ich versuch es mal in Stichpunkte zu machen:

 

- Seat Leon 5f 1.4tsi 122ps mit Schalter von 2013. Gekauft ende 2020 mit 50tkm und aktuell fast 140tkm auf der Uhr. Bin der 4 Fahrzeughalter. Nichtraucherfahrzeug. Unfallfrei

 

- Motor läuft sehr gut und macht keine Probleme, hat immer Aral 95 und ab und mal 100 bis 102Oktan bekommen. Wurde penibel warm/kalt gefahren. Der Wagen hat jede 15tkm Ölwechsel bekommen.

 

- Elektronische Probleme hat er nicht.

 

- Scheckheftgepflegt ist er nicht, da ich ab einem Zeitpunkt die Intervalle und Inspektion alle selber gemacht habe (wie auf dem Bild zu sehen). Inspektion hab ich nach Liste von Seat gemacht.

 

- Sommerreifen sind neu vom letzten Jahr, Marke Continental Premium Contact 7 auf Alufelgen. Winterreifen müssten jedoch bald neu.

 

- Es wurden H7 Birnen auf H7 LED von Osram nachgerüstet (legal zugelassen). Im Innenraum wurde auch alles auf LED nachgerüstet. Fußraum ist in LED rot nachgerüstet passend zur roten Beleuchtung der Knöpfe im Auto.

 

- Auto ist sehr gepflegt von Innen

 

- Lackzustand ist gepflegt und hat immer Handwäsche bekommen. Leider hat er trotzdem eine Mini Delle in der Motor und eine kleine Delle mit Kratzer Fahrertür HR. Ich hätte es für 50€ lackieren lassen können, wegen Parkschadenschutz durch die Versicherung, aber wollte ihn nachlackierungsfrei verkaufen.

 

- Bin leider Opfer von Fahrerflucht geworden, wo mir jemand in die Beifahrerseite reingefahren ist, und abgehauen ist. Es war zum Glück nur ein Streifschaden, welchen ich zu 90% auspolieren konnte (sieht man auf den Bildern).

 

- Äußerlich wurden nur die Embleme schwarz foliert, sowie die leiste vorne. Scheiben wurden auch getönt.

 

- TÜV wird diesen Januar 2024 neu gemacht, also frischer TÜV bald.

 

- Start Stop aktuell noch rauscodiert

 

- Alle Scheiben sind Versiegelt von außen (bessere Sicht beim Regen)

 

 

 

Was wurde alles noch gemacht?

 

- Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe (liegt auf anderer Seite des Blocks) bei 101.882Km (nachweislich Werkstatt)

 

- Getriebeölwechsel 127.617Km (ohne Nachweis in einer Werkstatt)

 

- Bremsscheiben und Belege VA 92.946km (nachweislich Werkstatt)

 

- Lenkschloss, Zylinder, Zündschalter, Schrauben wurden neu gemacht, da der Zylinder für den Schlüssel am Lenkrad defekt war. (nachweislich Werkstatt 15.11.2021)

 

- Neue Varta Batterie 680A 16.02.2021

 

- Heckklappenschloß 2023 neu

 

Mehr fällt mir jetzt aktuell nicht ein. Falls ich was vergessen habe, bitte reinschreiben. Ansonsten würde ich mich über vernünftige Kommentare freuen, vielen danke :)

 

Gruß

 

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+2
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23 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:50

Klima, Parksensoren vorne hinten (alle funktionieren), Innenspiegel abblendbar, Bluetooth.

 

PS: Auf dem Bild mit der Beifahrer Tür sind auch Wasserflecken, daher muss man unterscheiden, was jetzt was ist.

Man selbst überschätzt meistens den Wert seines eigenen Fahrzeugs.

Das Auto ist 4.Hand, 10 Jahre alt. 100 Oktan braucht man nicht, er ist nicht nicht Scheckheftgepflegt. Dass Klima und Parksensoren etc funktionieren, ist nichts Besonderes, sondern Voraussetzung. Was dran ist, sollte intakt sein. Dass die Reifen gut sind, Batterie und Bremsen gut ist nicht wertsteigernd. Ich sehe nichts, was aus der Masse als Kaufargument heraussticht. Dazu kommen noch die Lackschäden.

Setz ihn doch für die 6000 rein. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Wenn diese oder ähnliche Fahrzeuge für knappe 6K auf der Plattform gehandelt werden, dann könnte man das Fahrzeug mal dafür inserieren.

In der Regel erzielt man auf dem privaten Markt einen höheren Verkaufspreis, als bei Inzahlungnahme.

So wie ich es sehe, wurde das Auto pfleglich behandelt und hat seinen Service immer zeitnah erhalten.

Das ist sicherlich nicht wertsteigernd, doch mindestens ein Argument den Verkaufspreis auf höherem Niveau halten zu können.

Für die Bilder könnte es von Vorteil sein, das Fahrzeug mit Sommerfelgen zu präsentieren.

Die Delle würde ich nicht so prominent fotografieren und vor allem einen Lackstift zum abdecken des Kratzers einsetzen.

Wenn sich nach einigen Tagen noch keine Interessent gemeldet hat, dann geht man mit dem Preis halt z.B. in je 250€ Stufen nach unten.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:03

Ok, danke für die Kommentare :)

Es gibt ja noch diesen Service vom ADAC:

https://www.adac.de/.../

allerdings ergibt dieser den HändlerVERkaufspreis.

Vielleicht ist Dir dieser eine Hilfe.

Allerdings müsste man hierfür wissen, welchen (Prozent-)Abschlag man auf den Händlerverkaufspreis rechnen muss, um zu einem angemessenen Preis für den Privatverkauf zu kommen.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Penibel warmfahren klingt für mich nach: Vollgas sobald möglich. StartStop rauskodiert ist auch eher negativ.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:55

Zitat:

@Steph666 schrieb am 16. Januar 2024 um 17:47:03 Uhr:

Penibel warmfahren klingt für mich nach: Vollgas sobald möglich. StartStop rauskodiert ist auch eher negativ.

1. Mache ich selten. Aber nur, um ihn mal freizukriegen in den Brennräumen. Hauptsächlich fahre ich 20km zur Arbeit mit 90kmh rechts auf der Autobahn. Das wars. Natürlich auch ohne die LKW Fahrer zu nerven, falls sich wieder einer beschwert ;)

 

2. Warum negativ? Die Mehrheit die Ahnung von Motoren hat oder sich davon genervt fühlen, schalten es ab.

 

Außer bei der Einhaltung der CO2 Emissionen und evtl. noch ein wenig Spriteinsparung sehe ich keinen Sinn in der Start Stop Automatik.

Wird bei mir immer bei Fahrtbeginn ausgeschaltet!

Zitat:

2. Warum negativ? Die Mehrheit die Ahnung von Motoren hat oder sich davon genervt fühlen, schalten es ab.

Die, die was für die Umwelt und die Zukunft der Kinder übrig haben, lassen Start Stop aktiv...

Auch wenn jeder Einzelne nur wenig CO²- Austoß reduziert, macht es die Summe der Autos. Mein Golf ist jetzt über 5 Jahre alt. Ich habe weder Nachteile durch Start Stop noch andere Probleme. Entgegen anderer Aussagen funktioniert es problemlos. Und das mit der ersten Batterie.

me3

 

Hat die Kiste ohne Start Stopp denn überhaupt noch ne Betriebserlaubnis?

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 16. Januar 2024 um 21:12:43 Uhr:

Hat die Kiste ohne Start Stopp denn überhaupt noch ne Betriebserlaubnis?

Nein, da S/S Bestandteil der BE ist.

Na dann kann man dem TE die Frage doch einfach beantworten: Dein Auto hat nur noch Bastler- oder Exportwert weil es legal auf deutschen Straßen nicht mehr bewegt werden darf.

Alles in allem scheint es ein ganz gut dastehender Leon zu sein...

aber...die ganzen Gimmicks mit Lämpchen hier/Lämpchen da...Folierung usw. wirken eher abschreckend, das würde ich nicht als die Pluspunkte in die Anzeige schreiben.

Scheiben-Folie eingetragen oder ABE?

Der Hinweis mit Delle und 50€ Lackierung nicht gemacht wegen Nachlackierungsfrei...geschenkt... uninteressant.

ebenso ist der handgeschriebene "Inspektions"-Nachweis....wertlos....

Aufgrund des Drum-und Dran-Gebastele wird die Käuferschicht dünner, die Anzahl der Vorbesitzer (der nächste wäre dann 5te Hand) ist auch nicht attraktiv.

Die in Mobile mit um die 6k€ kommen zumeist v. Händler der dann noch Gewährleistung geben muss...

Beim Händler-Ek sehe ich evt. 2500€, im Privatverkauf mal mit 5.500 starten.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 7:52

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 17. Januar 2024 um 07:57:05 Uhr:

Na dann kann man dem TE die Frage doch einfach beantworten: Dein Auto hat nur noch Bastler- oder Exportwert weil es legal auf deutschen Straßen nicht mehr bewegt werden darf.

Das ist ja kein Problem, es wieder zu aktivieren :D ..

 

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