ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher bekommt Google Maps seine Daten?

Woher bekommt Google Maps seine Daten?

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:23

Z. B. in Bezug auf eine gesperrte Straße?

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kannst Du über die App selbst melden... Macht Waze schon länger, fand nun auch den Weg zu Google Maps. ACHTUNG: Nicht auf allen Versionen.... Bei mir kommt die Variante nur, wenn ich im Auto unterwegs bin und Google Maps als Navisoftware nutze.

Es gibt auch noch länderspezifische Unterschiede zu geben, wie schnell solche Informationen eingepflegt werden. Die berühmte Sperrung der A45 bei Lüdenscheid seit Dez 2021 war bei google.de recht schnell hinterlegt, bei google.se wurde das erst vor Kurzem eingepflegt.

das es bei google unter jeder nationalen Domain einen eigenen Datensatz gibt mag ich kaum glauben - das man sich aber durch Suchkonfiguration ein Eigentor schieß kann würde ich nicht ausschließen.

Glaub es oder lass es; mir war es 2022 eben zufällig bei einer groben Routenplanung aufgefallen, dass google maps auf der schwedischen Plattform die A45 als befahrbar anzeigte, als die Sperrung schon längst etabliert war und auf der deutschen Plattform hinterlegt war. Mag wohl im umgekehrten Fall auch so geschehen.

gerade mal nachgeguckt, die derzeitige Sperrung der E6 bei Stenungsund ist auf .de, .se und co.uk hinterlegt.

Sicher auch durch automatiserte KI-basierte Auswertung: Wenn auf einer einst stark befahrenen Bundesstraße z.B. plötzlich sich kein Handy in einem Auto mehr bewegt (Datenquelle für die gegenwärtige Verkehrslage) scheint auf dieser Straße bzw. einem Abschnitt davon plötzlich was im Argen.

Die normalen Staudaten kommen von den Google-Maps-Nutzern selbst, was natürlich eine aktivierte Standortbestimmung und die entsprechend freigegebene Berechtigung auf dem Smartphone voraussetzt.

Das lässt sich auch manipulieren, wie mal jemand mit einer Handkarre voller Smartphones ausprobiert hat.

Eine Komplettsperrung lässt sich so aber nicht erkennen, denn man könnte ja nicht "komplett gesperrt" von "nix los, also kein Stau" unterscheiden. Ob Behörden eine Sperrung melden können, weiß ich nicht.

Die Behörden melden Sperrungen, Baustellen usw an die Kartendienste und geben dabei auch empfehlungen zu geeigneten Umleitungen. Leider ist das aber noch nicht wirklich perfekt und hängt auch sehr von der zuständigen Behörde ab.

Ein "Zentrales Meldeportal" gibt es aber ,.W. leider nicht

Staudaten ermittelt Google und TomTom usw selber über die rückgemeldeten Bewegungsdaten der Fahrzeuge.

Im Fall der A45 wurde das behördlicherseits gemeldet

Zitat:

@stero111 schrieb am 12. März 2024 um 10:37:11 Uhr:

Ein "Zentrales Meldeportal" gibt es aber ,.W. leider nicht

Viele behördliche (auch bundesweite) Verkehrsinformationen werden in verkehr.nrw eingepflegt. Zusätzlich von Daten über Polizei und der Autobahn GmbH werden Daten von Tomtom genutzt.

Auf der Seite sieht man z.B. auch geplante Nachtsperrungen, wo einen Google ins Verderben schicken würde. Google merkt oft die Baustelle erst wenn die Autobahn eine Weile geschlossen ist. Dagegen kann ich mit den behördlichen Meldungen schon im Vorfeld eine andere Strecke wählen, weil ich hochrechnen kann, dass ich vor der Sperre landen würde.

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:14

Okay, danke für die bisherigen Beiträge.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 12. März 2024 um 17:48:08 Uhr:

... Google merkt oft die Baustelle erst wenn die Autobahn eine Weile geschlossen ist. ...

Vermutlich, weil dann einige Autofahrer diese Sperrung gemeldet haben, weil sie ihre ursprüngliche Routenführung verlassen mussten.

... oder weil sich einfach kein Android-device mehrt dort lang bewegt.

Themenstarteram 14. März 2024 um 7:42

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. März 2024 um 20:55:37 Uhr:

... oder weil sich einfach kein Android-device mehrt dort lang bewegt.

Es gibt einen vorliegenden Fall, weswegen ich Frage. Da ist für Autos gesperrt, aber nicht für Fahrräder. In solchen Fällen dürfte es durch die Systematik mit den Handys irritierende Ergebnisse geben.

Die Strecke scheint nach Maps manchmal frei zu sein und dann wieder nicht, geht wohl oft hin und her. Obwohl die defintiv (für Autos) durchgehende gesperrt ist.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 13. März 2024 um 20:49:49 Uhr:

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 12. März 2024 um 17:48:08 Uhr:

... Google merkt oft die Baustelle erst wenn die Autobahn eine Weile geschlossen ist. ...

Vermutlich, weil dann einige Autofahrer diese Sperrung gemeldet haben, weil sie ihre ursprüngliche Routenführung verlassen mussten.

Für mich ist ein typisches Beispiel eine Sperrung auf dem Kölner Ring wegen Nachtbaustelle. Verlasse ich mich auf Google lande ich vor der gesperrten Autobahn. Schaue ich auf verkehr.nrw, sehe ich, dass bald gesperrt wird und wähle z.B. den Weg über A46/A61. Wenn ich die geplante Sperrung ausreichend im Vorfeld sehe, fahre ich vielleicht auch entsprechend früher los, sodass ich noch durchkomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher bekommt Google Maps seine Daten?