ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil oder Wohnwagen als Alternative zur Pendlerwohnung?

Wohnmobil oder Wohnwagen als Alternative zur Pendlerwohnung?

Themenstarteram 17. September 2012 um 9:43

Moin,

ich pendle jeden Tag 200km (100km hin, 100km zurück) - der spaß kostet so 500-600 euro Sprit im Monat. Jetzt war die spontane Überlegung einfach son Wohnwagen oder Wohmobil aufn Firmenparkplatz zu stellen und nur noch am Wochenende heim zu fahren...

Da ich in der Thematik allerdings völlig unbewandert bin nun diverse Fragen dazu^^

Wie autark sind die Dinger?

Möchte natürlich abends TV schauen, ins Internet, Laptop betreiben, kochen... Da gibts ja sicher verschiedene Ansätze.

Wie läuft das mit warm Duschen und WC?

Vorteile/Nachteile Wohnmobil/-Wagen?

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Schau mal hier! Ist ein relativ aktueler Thread. Der sollte deine Fragen eigentlich beantworten. Wenn nicht, kannst auch mal die boardeigene Suche nutzen, auf diese Idee kommen immerwieder welche und das Thema wurde hier schon öfter behandelt. Kommt aber immerwieder aufs gleiche raus:

Lieber ne Zweitwohnung suchen... -> Vor allem wenn man an dem Arbeitsplatz nicht die Möglichkeit zum duschen hat! Duschen und der damit verbundene Wasserdampf in nem Wohnwagen sind auf dauer immer problematisch.

Ich hab grad erst meinen Techniker in Nürnberg gemacht. Das ist ca. 125km von mir weg. Ich hatte ne kleine 1-Zimmerwohnung für 185€ warm. Da brauch man nicht im Wohni hausen... Vor allem wenn man sich erstmal einen anschaffen muß.

Gruß Chris

Wohnmobil oder Wohnwagen als Whgs Alternative kann sich nur lohnen, wenn die Leute keinen festen Arbeitsort haben - und ihr Haus mit sich nehmen wollen

WoMo und Wagen können gleich "autark" sein. Ein WoMo ist "cooler" aber die Kombi PKW mit Kupplung plus Wohnwagen günstiger und meist komfortabler - wenn das WoMo noch bezahlbar bleiben soll. Wenn du einen Wohnungsarftigen Komfort auch bei Schelchtwetter suchst, musst du ohnehin was ganz Großes nehmen

Praktisch gesehen: In einem WoMo oder Wagen hat man weniger Komfort oder Platz als in einem Zimmer zur Untermiete. Man kann ja nicht "Abends nach der Arbeit" mit "Angelurlaub im WoMo" vergleichen

Firmenparkplatz geht auf Dauer nicht - du brauchst Wasser, Abwasseranschluss und Strom - alles andere ist auf Dauer zum "Wohnen" nichts - also einen Campingplatz. Im Winter ist auf Dauer sowieso nicht das Wahre

Kosten: Wenn du kein Campingfreund bist: Kosten von WoMo oder Wohnwagen plus etwas Zubehör, plus Standplatz plus Unterhalt - rechne mal selbst zusammen und vergleich dann, was du für ein Zimmer bzw eine Einligerwohnung zur Untermiete bezahlen musst

Ach ja -und ein gebrauchtes Womo für unter 10.000 erfodert immer etwas Erhaltungsaufwand

Würde ich klar abraten: was anderss wäre es nur, wenn du schon immer mal ein WoMo haben wolltest und jetzt nur einen weiteren Grund gesucht hast

Zitat:

Original geschrieben von DReffects

 

Wie läuft das mit warm Duschen und WC?

Danke!

Wenn du nicht mal weisst, wie das bei Womo/Wowa mit dem Duschen geht und wie das WC oder die Heizung funktioniert, rate ich dringend davon ab.

Miete erst mal für ein paar Tage ein Womo, damit du überhaupt erst mal eine Ahnung davon bekommst, wie ein solches Gefährt funktioniert.

miete ein zimmer...

Ich kenne 2 die es so machen, aber die haben Duschen und WC bei der Firma und bekommen auch den Strom

Es wäre sicherlich erst Mal zu klären ob die Firma das überhaupt zulässt, dass auf dem Parkplatz übernachtet wird.

Ansonsten kann ein Wohnmobil oder Wohnwagen schon Ersatz für eine Wohnung sein. Es gibt viele Leute die sind monatelang oder gar jahrelang damit unterwegs.

Problematisch ist die Versorgung mit Frischwasser und Strom, und die Entsorgung von Abwasser und Toilette. Wenn hier die Firma keine Möglichkeit bietet dann muss der Wohnwagen oder das Wohnmobil soweit autark sein dass alles für 5 Tage reicht. Am Wochenende wenn man wieder heim fährt muss man dann die Versorgung- und Entsorgung machen.

Wenn man keine Möglichkeit hat in der Firma duschen hat, dann sollte man für die 5 Tage mit täglichem Duschen mindestens 100 l Frischwasser und Abwassertanks haben. Wenn man nicht so sparsam ist dann dürfen es gerne auch ein paar l mehr sein. Auf Dauer macht das Duschen im Wohnmobil/Wohnwagen nur Spaß wenn Dusche und Toilette getrennt sind. Die feuchte Luft muss man durch kräftiges Lüften entsorgen.

Man kann wohl meist die Toilette in der Firma nutzen, so dass in der Regel eine typische 20 l Campingtoilette für eine Woche ausreicht.

Beim Strom wird es dann schon wieder kritisch, wenn der Arbeitgeber hier keine Möglichkeit bietet. Je nach elektrischer Ausstattung kommt da schnell 500 Wh/Tag zusammen. Im Sommer kann man die sicher mit 200 W Solarmodulen auf dem Dach decken. Ansonsten braucht man eine große Batteriekapazität von mindestens 200 Ah/12V, wegen der besseren Lebensdauer besser sogar 300-400 Ah/12V. Man muss dann halt auch jeden Montag mit einer vollen Batterie starten. Im Winter ist dann wegen der Heizung deutlich höher.

Die Kosten sind natürlich zwischen Wohnwagen und Wohnmobil deutlich unterschiedlich, aber beides lohnt sich gegenüber dem Fahren rein finanziell erst nach vielen Jahren. Momentan wirst Du wahrscheinlich pro Monat in der Größenordnung von 20 €/Tag an Sprit ausgeben. Hinzu kommt noch der Verschleiß am Auto. Bei 200 Tagen wären das mindestens etwa 4.000 €/Jahr. Gute gebrauchte Wohnwagen findet man wahrscheinlich so ab 10.000 €, bei Wohnmobilen wirst Du wohl eher 20.000 € oder mehr hinlegen müssen. Wenn das Teil für 5 Tage autark sein muss dann musst Du sicher beim Wohnwagen noch was drauf legen, weil diese in der Regel für einen Campingplatz mit Infrastruktur ausgelegt sind. Beim Wohnmobil müsst Du eventuell noch Geld in die Stromversorgung stecken.

Das vorgeschlagene Zimmer in der Nähe des Arbeitsplatzes wird Dir wahrscheinlich weniger kosten. Auf der anderen Seite könnte das aber auch der Einstieg ins Camping sein, und da kann man auch einen Teil der Kosten auf das Hobby verbuchen.

Aber das solltest Du vorher mit einem gemieteten Wohnwagen oder Wohnmobil auf jeden Fall mindestens eine Woche ausprobieren.

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:52

klasse, vielen dank für die zahlreichen antworten! das war sehr hilfreich!

Meine Frage kam auch daher, dass ich z.B. bei Mobile.de bereits Wohnwägen für unter 2000 Euro gesehen habe, die zumindest optisch auf den Fotos "gut" aussahen. Da wäre der Return of Investment natürlich sofort vorhanden (unter 5 Monate... - ich geb so ca 500-600€ für Sprit aus pro Monat) - kann aber natürlich nachvollziehen, dass diese Gefährte wohl nicht den üblichen Ansprüchen genügen ;)

Der große Pluspunkt für mich bei einem Wohnwagen/-Mobil wäre die Unabhängigkeit gewesen. Ich bin kein großer Fan von irgendwo ein Zimmer (also ohne eigenem Bad usw.) mieten und dann null Komfort in der Wohnung. In Sachen Platzbedarf bin ich eigentlich bescheiden weil ich nach nem 12 Stunden Tag eigentlich eh nur aufm Sofa/Bett liegen möchte oder StarCraft zocke ;)

Andere Frage: erkennt das Finanzamt ein Wohnmobil als berufsbedingten Zweitwohnsitz an? :)

Zum Finanzamt: Ich hab irgendwo gelesen das es wohl mit nem Womo nicht funktioniert, mit Wowa angeblich schon! Aber diese Angabe ist ohne Gewähr...

Aber eins kann ich dir sagen: Für unter 2000€ wirst du keinen Wohnwagen finden, der autark genug ist um da unter der Woche drin zu wohnen.

Die alten Wowas sind nicht so gut isoliert was dir n mächtiges Loch in die Gaskasse reisen wird. Wenn du ein Zimmer nimmst, hast du i.d.R. eine, max. 2 Aussenwände, am Wohnwagen hast du immer 6!

Wie ich schon schrieb: Duschen im Wowa is nicht so prall... Es geht, aber danach ich mußt du die Feuchtigkeit rauslüften. Ist im Winter wieder keine Freude, weils ziemlich schnell ar***kalt wird.

Und das Zimmer, von dem ich oben schrieb... Ich hatte sehr wohl ein eigenes Bad! Auch ne eigene Küchenzeile, nen eigenen Schreibtisch, ne eigene Couch, nen eigenen Fernseher. Das ganze nennt sich 1-Zimmer-Appartement und nicht WG! Wie gesagt: 185€/mon. Warmmiete in Nürnberg. Zu Fuß 2 min zu U-Bahn und 2 min später in der Fußgängerzone.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Mit nem Wowa/Womo kommst da nicht hin und du wohnst das Gerät nur runter. Die Möbel und einfach alles in so nem Gefährt ist qualitativ nicht auf dem Stand wie die Möbel daheim ->Nicht zum dauernd drin wohnen gebaut. Ist ja auch klar, darf ja nicht viel wiegen! Lässt sich alles machen, kostet aber wieder!

Es mag funktionieren, aber Freude machts auf Dauer nicht, da bin ich sicher!

Du willst Geld sparen? Machs richtig und nehm dir ein Zimmer! Kannst dir ja trotzdem nen Wohnwagen kaufen um damit Urlaub zu machen! ;-)

Gruß Chris

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:16

dann werd ich mal in richtung zimmer ausschau halten :) danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil oder Wohnwagen als Alternative zur Pendlerwohnung?