ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoMo im Freien stehen lassen?

WoMo im Freien stehen lassen?

Themenstarteram 3. September 2008 um 14:28

Hallo!

Ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir ein Wohnmobil kaufen soll. Da ich leider keine Garage habe und auch kein Carport, wollte ich fragen, welche Art von WoMo (Kastenwagen oder Voll- und Teilintigriert bzw. Alkoven) besser geeignet ist, oder ob es egal ist, für welches ich mich entscheide.

Vielen Dank!

L.G. Bernhard

P.S.: Kennt Ihr gute Internetseiten für gebrauchte WoMo in Österreich? Ich finde immer nur deutsche.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BernieF

Hi!

Vielen Dank für den Tipp! Ich hätte vor so in der Preisklasse bis max. 30000 zu suchen.

lg Bernhard

hallo

das ist eine andere liga

ich würde versuchen jedenfalls ein fahrzeug mit holzfreiem aufbau zu finden

alle womos leiden - oft schon sehr bald nach dem kauf - unter feuchtigkeitsschäden. ist es ein aufbau mit holzskelett dann vergammelt das holz zu torf und die sanierung ist unglaublich aufwendig und teuer, da geht es um hunderte arbeitsstunden.

bei holzfreien aufbau (auf jeden fall schriftlich im kaufvertreag bestätigen lassen, es gibt eine menge modelle die als "holzfrei" angepriesen werden, es aber nicht sind) führt ein solcher nässeschaden nicht automatisch zu einem grossen schaden sondern kann durch abstellen der undichtigkeit gut behoben werde.

ist ein zentraler punkt beim womo. einen motorschaden oder rost kann jede kfz werkstätte einfach beheben, einen nässeschaden am aufbau nicht.

wenns um marken geht: karman und eura würde ich nicht wählen, knaus-tabbert aufgrund der aktuellen meldungen eher auch nicht

kauf nur mit feuchtigkeitsmessgerät, auf diemessungen der händler ist überhaupt kein verlass, ein anständiges feuchtemessgerät wie zb das greisinger gmi-15 gibt es bei conrad um rund 100,-, das macht sich schnell bezahlt

lg

g

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BernieF

P.S.: Kennt Ihr gute Internetseiten für gebrauchte WoMo in Österreich? Ich finde immer nur deutsche.

hallo

kommt auf die preisklasse an

unter 10.000,- würde ich mir nur einen kastenwagen kaufen

einen alten MB4xx oder MB6xx oder einen iveco mit hochdach ect

da bekommst um 6-8000,- sehr anständige fahrzeuge

echte womos (I, TI, alkoven) in der preisklasse sind zu fast 100% feucht und vergammelt im aufbau, das ist defacto unsanierbar

kastenwagen kann ruhig im freien stehen

lg

g

PS:

www.campingfuehrer.at guck da mal in die campingbörse ...

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:21

Hi!

Vielen Dank für den Tipp! Ich hätte vor so in der Preisklasse bis max. 30000 zu suchen.

lg Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von BernieF

Hi!

Vielen Dank für den Tipp! Ich hätte vor so in der Preisklasse bis max. 30000 zu suchen.

lg Bernhard

hallo

das ist eine andere liga

ich würde versuchen jedenfalls ein fahrzeug mit holzfreiem aufbau zu finden

alle womos leiden - oft schon sehr bald nach dem kauf - unter feuchtigkeitsschäden. ist es ein aufbau mit holzskelett dann vergammelt das holz zu torf und die sanierung ist unglaublich aufwendig und teuer, da geht es um hunderte arbeitsstunden.

bei holzfreien aufbau (auf jeden fall schriftlich im kaufvertreag bestätigen lassen, es gibt eine menge modelle die als "holzfrei" angepriesen werden, es aber nicht sind) führt ein solcher nässeschaden nicht automatisch zu einem grossen schaden sondern kann durch abstellen der undichtigkeit gut behoben werde.

ist ein zentraler punkt beim womo. einen motorschaden oder rost kann jede kfz werkstätte einfach beheben, einen nässeschaden am aufbau nicht.

wenns um marken geht: karman und eura würde ich nicht wählen, knaus-tabbert aufgrund der aktuellen meldungen eher auch nicht

kauf nur mit feuchtigkeitsmessgerät, auf diemessungen der händler ist überhaupt kein verlass, ein anständiges feuchtemessgerät wie zb das greisinger gmi-15 gibt es bei conrad um rund 100,-, das macht sich schnell bezahlt

lg

g

 

Hallo Dudo,

ich suche auch nach einem WoMo, hab aber Zeit und denke der Spätherbst & Winter ist eine Gute Zeit ein preiswertes Schnäppchen zu machen.

Zum Problem Feuchtigkeit: Das scheint ja der größte Feind der rollenden Hotels zu sein. Wo bekomme ich im Vorraus Infos, welcher Hersteller welche Konstuktion für seine Aufbauten verwendet?

Zeigt ein Feuchtigkeitsmesser auch mir als Laien zuverlässig an welches Fahrzeug undicht ist?

Weißt Du zufällig ob man normale Transportersitze im WoMo zu drehbaren Pilotensitzen umfunktionieren kann und darf?

Vielen Dank

Sportexrute

hallo

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Zum Problem Feuchtigkeit: Das scheint ja der größte Feind der rollenden Hotels zu sein.

ja

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Zeigt ein Feuchtigkeitsmesser auch mir als Laien zuverlässig an welches Fahrzeug undicht ist?

ja, du musst allerdings zu interpretieren lernen wo ein erhöhter wert nicht auf nässe oder schäden sondern auf einbauten wie träger, rahmen oder beilagebleche zurückzuführen ist. mit einem guten kapazitiven messgerät aber kein problem

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Weißt Du zufällig ob man normale Transportersitze im WoMo zu drehbaren Pilotensitzen umfunktionieren kann und darf?

wenn der sitz eine zulassung hat muesste das gehen

lg

g

Themenstarteram 4. September 2008 um 11:02

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Wird scheinbar doch nicht so einfach, wie ich geglaubt habe. Zeit habe ich auch, denn ich will erst im Sommer 2009 fort fahren, aber wie mein Vorredner, denke ich dass man jetzt vielleicht günstig was bekommen kann.

Aktuell habe ich zwei Modelle gefunden:

Alkhoven: Ahorn Camp AC 550 Bj 2005, 51500km

Kastenwagen: Fiat Ducato Adria Space Bj 2005, 75000km

Sind das brauchbare WoMos?

L.G. Bernhard

hallo

zu einzelnen typen kann ich dir leider wenig sagen

ich selber fahre ein US wohnmobil, das ist eher ein exote und kaum empfehlenswert für otto normalverbraucher

such auf google danach oder so ...

lg

g

Hallo Bernie,

ich möchte 1/3 weniger ausgeben als Du und habe mich in Chausson Welcome "verguckt". Meine Garage hat nur 3 m Innenhöhe und ein Alkoven ist meist zu hoch. Die TI gefallen mir irgendwo besser und Chausson hat recht akzeptable Preise. Nur gebracht immer noch recht teuer und nur wenige Modelle am Markt zu finden. Ich bin im Herbst auf alle Fälle beim Caravansaloon in Leipzig und löchere die Hersteller mit Fragen. Wenn zu teuer dann wird noch eine Saison im Zelt "rangehängt", ist auch kein Problem, Zeit haben und nicht unbedingt kaufen müssen ist ein entscheidender Vorteil. Beim Hersteller Tabbart liest man von Absatzschwierigkeiten und das kann auch andere der Branche treffen. Ich hab mal gelesen das ein älteres Modell mit besserer Qualität einem jüngeren, gleichpreisigem Modell vorzuziehen ist. Du findest sicher etwas, zumal der Markt mit Alkoven besser "gefüllt" ist als mit Teilintegrierten.

Bis demnächst hier oder auf einem schönen Campingplatz

Sportexrute

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

.... Beim Hersteller Tabbart liest man von Absatzschwierigkeiten und das kann auch andere der Branche treffen. ...

hallo

tabbert - knaus genauer gesagt

und es sind nicht absatz- sondern liquiditätsprobleme, denen fehlen 10.000.000 bis jahrende sonst koennen sie zusperren ...

lg

g

 

am 4. September 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

tabbert - knaus genauer gesagt

und es sind nicht absatz- sondern liquiditätsprobleme, denen fehlen 10.000.000 bis jahrende sonst koennen sie zusperren ... 

Klugscheißmodus an:

 

Knaus Tabbert Group betriftt folgende Hersteller:

 

Knaus

Tabbert

Weinsberg

Eiffelland

T@B

Wilk

Deseo

 

Hab' ich einen vergessen ?

 

Klugscheißmodus aus.

 

 

Das wäre nicht so toll für den Markt, wenn sie tatsächlich zusperren müssten....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

tabbert - knaus genauer gesagt

und es sind nicht absatz- sondern liquiditätsprobleme, denen fehlen 10.000.000 bis jahrende sonst koennen sie zusperren ... 

Klugscheißmodus an:

Knaus Tabbert Group betriftt folgende Hersteller:

Knaus

Tabbert

Weinsberg

Eiffelland

T@B

Wilk

Deseo

Hab' ich einen vergessen ?

Klugscheißmodus aus.

 

Das wäre nicht so toll für den Markt, wenn sie tatsächlich zusperren müssten....

hallo

wird wohl auch nicht so kommen

angeblich kriegen sie das geld von den banken

aber es gibt jedenfalls mal einen produktionsstop von zwei monaten was man so hört

lg

g

am 4. September 2008 um 13:43

Zitat:

Zitat:

 

wird wohl auch nicht so kommen

angeblich kriegen sie das geld von den banken

aber es gibt jedenfalls mal einen produktionsstop von zwei monaten was man so hört

 

lg

g

Seit dem Untergang und der aktuell im Gange befindlichen Zerstückelung des Traditionsunternehmen EA, denke ich da etwas anders drüber.

 

Wobei ich sehr hoffe, daß Du Recht behälst, Dudo. 

Servus,

in Sachen unterstellen oder nicht hab ich immer die Meinung vertreten das ein Wowa/Womo wie ein Auto für AUSSEN gebaut ist und "dicht" zu sein hat und somit problemlos aussen stehen können muß!  Klar fühlt man sich besser wenn sein "schätzchen" unter Dach und Fach steht. Sollte aber nix ausmachen. Ich habe eher sorge wegen der andauernden Sonneneinstrahlung in Bezug aug den Lackglanz als auf eine evl undichtigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

... hab ich immer die Meinung vertreten das ein Wowa/Womo wie ein Auto für AUSSEN gebaut ist und "dicht" zu sein hat ....

hallo

eine mutige annahme

wann hattest du an deinem womo zuletzt mit einem feuchtemessgerät gemessen?

lg

g

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoMo im Freien stehen lassen?