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Yanmar kleintraktor - Flammglühkerze nachrüsten

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:51

Frage an die Yanmar-fahrer YM Serie

Mein kleiner YM1500 (original grün) hat keine Flammglühkerze, eine entsprechende Bohrung im Ansaugtrakt ist zwar vorhanden- aber da war offensichtlich nie was verbaut -ist in waermeren Gefilden wohl nicht nötig. Offensichtlich gab es Ausrüstungsvarianten mit und ohne ...

Bei unseren recht frischen Temperaturen waere das im Moment aber wohl von Vorteil. Nun überlege ich eine Nachrüstung. Entweder mit kleinem Tank oder mit Tank befüllt über die Leckleitung. Hat sich damit schonmal jemand befasst...?

Wo er es nun schon gut 45 Jahre im Originalzustand geschafft hat, will ich ihn sonst weitestgehend original belassen.

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16 Antworten

Hallo LusYM1500neu,

ich habe mal im Ersatzteilkatalog des YM155 nachgeschaut. Dan Ansaugkanal kann man nicht wechseln, da er mit zum Zylinderkopf gehört. also müsste man eine Bohrung machen und ein Gewinde schneiden. Mein YM155D von 1981 hatte diese Flammglühkerze mit Behälter.

Gruß

landbastler

Yanmar-thermostat
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:27

Hallo, das ging fix...danke

Wie gesagt, die Bohrung ist vorhanden - es war nur nie was verbaut...

Auf deiner Zeichnung ist die Variante die man ab und an mal betankt, dann gibt es noch die Variante bei der der Tank ständig über die Leckleitung gefüllt wird + Überlauf.

Bis dato tut es auch eine gut gegüllte Batterie + Deko zum Start-- dennoch überlege ich, ob die Nachrüstung Sinn macht, zumal es im Originalzustand offensichtlich auch die Ausstattungsvariante mit Flammglühanlage gab

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:12

Zur Ansteuerung der Flammglühkerze ... Im Grunde würde doch ein fetter Taster reichen - sonst müßte man das über ein anderes Zündschloss oder über Schalter + relais regeln. Wie ist das im original geregelt, hat da jemand einen Schaltplan?

Warum stelle ich die Überlegung überhaupt an? Wo es jetzt richtig kalt war, musste doch die startpilot Variante her - das ist nun aber wirklich nicht optimal. Deswegen vielleicht doch die entspr. Nachrüstung.

Ich würde es mit einer 12 V 10 A Stabglühkerze, die über ein Relais, das von einem (Hupen) Taster angesteuert wird, probieren.

Hallo LusYM1500neu,

mein Yanmar YM155D war ein Modell für den englischen und amerikanischen Markt (in Olivgrün) und der hatte das verbaut. Der kleine Vorratsbehälter hält gefühlt ewig. Ich musste ihn sehr selten nachfüllen.

Die Flammglühkerze habe ich mal erneurert. Da passt eine die auch für Massey Ferguson Modelle benutzt wird. Ob Taster oder Zündschloß ist egal. Bei mir ging es mit über das Zündschloß. Man muss nur gut hinhören. Wenn der Diesel ausreichend erhitzt ist gibt es eine kleine Explosion und das Gasgemisch wird in den Ansaugkanal geleitet. Dann schnell den Dekompressionshebel ziehen und starten.

Gruß

landbastler

P.S.: Startpilot ist das Übelste was man seinem Motor antun kann.

Flammglühkerze
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:35

Zitat:

@polo59 schrieb am 18. Januar 2024 um 13:52:35 Uhr:

Ich würde es mit einer 12 V 10 A Stabglühkerze, die über ein Relais, das von einem (Hupen) Taster angesteuert wird, probieren.

Also eine flammglühkerze ist (wenn)im original verbaut,

die Bohrung im Ansaugtrakt ist vorhanden - damit gibt es keine andere Option... in Sachen Ansteuerung bin ich mir noch nicht sicher

 

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:46

Zitat:

@landbastler schrieb am 18. Januar 2024 um 14:12:49 Uhr:

Hallo LusYM1500neu,

mein Yanmar YM155D war ein Modell für den englischen und amerikanischen Markt (in Olivgrün) und der hatte das verbaut. Der kleine Vorratsbehälter hält gefühlt ewig. Ich musste ihn sehr selten nachfüllen.

Die Flammglühkerze habe ich mal erneurert. Da passt eine die auch für Massey Ferguson Modelle benutzt wird. Ob Taster oder Zündschloß ist egal. Bei mir ging es mit über das Zündschloß. Man muss nur gut hinhören. Wenn der Diesel ausreichend erhitzt ist gibt es eine kleine Explosion und das Gasgemisch wird in den Ansaugkanal geleitet. Dann schnell den Dekompressionshebel ziehen und starten.

Gruß

landbastler

P.S.: Startpilot ist das Übelste was man seinem Motor antun kann.

Meiner ist auch grün , kam aber def. aus Japan .

Die Grünen sind aber wohl tatsächlich für die Ami s und Briten gemacht worden.... dennoch meiner ist und war immer ohne Glühanlage.

Wie gesagt bis dato habe ich sie auch nicht vermisst - eigentlich hält der kleine ja "winterschlaf" - jetzt musste er bei der Kälte aber doch mal ran und da ging es nicht ohne Starthilfespray.

Genau und weil das wirklich nicht optimal ist, jetzt also der Nachrüstungsgedanke ....

Die Kerze ist günstig zu haben, bei dem Tank werd ich was basteln...

Bei der Ansteuerung bin ich noch am überlegen, wahrscheinlich wird es einfach ein fetter Taster

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:52

Klar, man kann beide tankvarianten kaufen, fie sind mir aber schlicht zu teuer - vielleicht findet sich ein kleiner Bremsflüssigkeitstank oder der gleichen ...

Hallo LusYM1500neu,

schau doch mal bei tracpartz.nl rein. Die haben auch viele gebrauchte Teile im Angebot. Da habe ich damals auch einiges bestellt. So toll ich Yanmar finde, aber was den Kundenservice betrifft sind sie nicht kundenfreundlich. Da mein Traktor nicht für den deutschen Markt gebaut wurde haben sie mir Ersatzteillieferungen versagt und ich musste andere Wege finden,so z.B. über die Niederlande oder direkt aus den USA.

Gruß

landbastler

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 19. Jan. 2024 um 21:52:46 Uhr:

fie sind mir aber schlicht zu teuer

13,50 EUR bei agriTek für den "Durchlauftank" vom MF.....

Hallo,

hier mal ein Auszug mit den Ersatzteilnummern. Ich habe über Google immer mit "replace yanmar 124......" erfolgreich gesucht, da es oft nur noch Nachbauten gibt bzw Yanmar selbst die Ersatzteilnummern geändert hat.

Gruß

landbastler

Thermostart

Hallo,

sprang dein Yanmar sonst früher besser an?

Hat die Batterie beim starten genug Spannung?

Kommt genug Spannung am Anlasser an!

Dreht der Anlasser schnell genug?

Habe bei meinen Kubota GR 1600 II die Batterie erneuert.

1 Jahr später springt er wieder nicht an, nur mit überbrücken.

(Batterie noch i. O.)

Dann habe ich die Batteriekabel + und - verstärkt.

Jetzt mit ein paar Umdrehungen springt er gut an.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:15

Zitat:

@DieselIngo schrieb am 20. Januar 2024 um 19:56:48 Uhr:

Hallo,

sprang dein Yanmar sonst früher besser an?

Hat die Batterie beim starten genug Spannung?

Kommt genug Spannung am Anlasser an!

Dreht der Anlasser schnell genug?

Habe bei meinen Kubota GR 1600 II die Batterie erneuert.

1 Jahr später springt er wieder nicht an, nur mit überbrücken.

(Batterie noch i. O.)

Dann habe ich die Batteriekabel + und - verstärkt.

Jetzt mit ein paar Umdrehungen springt er gut an.

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