ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Zentralverriegelung keine Funktion

Zentralverriegelung keine Funktion

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo zusammen.

Bei meiner Jaguar XF BJ 2013 funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.

Funktioniert weder mit Schlüssel und Manuel nicht.

Ich habe die Schlüssel neu angelernt, Batterie abgeklemmt und nach 10 min. Wieder angeklemmt keine Erfolg.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hattest du die Batterie abgeklemmt ? Wenn ja hier im Forum ist jemand unterwegs der das richten kann (Forensuche bemühen)

Batterie Habe ich abgeklemmt nach 10 min wieder angeklemmt

Beim Facelift x250 darf man die Batterie nicht abklemmen. Das zerschiesst die Programmierung des entsprechenden Steuergerätes.

Bring den Bock zum original Jaguar Händler die bauen ein neues Steuergerät rein und alles ist wieder gut.

Kosten: 1000€

Wo her weiß du das der Steuergerät defekt ist?

Bei dem Modell hat irgend ein Genie die Idee gehabt auf nicht flüchtigen Arbeitsspeicher im Body Control Modul zu verzichten und den Inhalt des Arbeitsspeichers nur beim sauberen herunter fahren weg zu schreiben.

 

Zieht man da einfach den Stecker ist die Programmierung mal mehr mal weniger stark beschädigt.

 

Die ZV zerschiesst es als erstes weil die fast immer aktiv ist.

Wenn er mir schon nicht glaubt dann hoffentlich seinem Händler ;-)

@Finkicarlo

Bei diesem Defekt ist in den meisten Fällen nichts defekt. Das Steuergerät, welches Jaguar tauschen möchte, kostet auch etwas mehr. In der Regel vollen sie das BCM und das BCMB tauschen. Manchmal auch das KVM. Das KVM ist verfügbar. Die beiden anderen nicht. Preis je nach Händler 7000 bis 12000 EUR.

Die Behebung des Fehlers in diesem einfachen Fall ist eine Software Funktion in der Jaguar Diagnosesoftware. Nennt sich Sicherheit - Wegfahrsperre. Aufwand: wenige Minuten.

Gruß

Dirk

Über das "private" SSD scheint das zu funktionieren, wenn ein normaler Fahrer sowas hat, was aber relativ unwahrscheinlich ist. Der Jaguar Händler bei mir kann ja noch nicht mal was mit dem Begriff CCF anfangen, geschweige denn mir etwas programmieren. Ich wollte schon bei 3 verschiedenen Händlern das "Auto Beam Light" freischalten lassen. Das ist der Fernlicht Assistent. Die wissen erst gar nicht was ich meine.

Da hast du mit beidem Recht. Ich selbst habe das mit Jaguar hier vor Ort auch durch. Deswegen habe ich mich schlau gemacht und mir einen Laptop mit SDD eingerichtet. Passenden China-Adapter dazu. Netzgerät dazu.

Ich habe selten so ein zickiges System und Auto erlebt, wie SDD und meinen XF :-) .

Aber du must schon technisch bewandert sein und IT darf kein Fremdwort sein, um das alles zu machen.

Ich hatte Jaguar damals angeboten 50 EUR in die Kaffeekasse und ich zeige Ihnen wie sie ZV mit ihrem Gerät wieder zum laufen bekommen. Keine Chance. Entweder durften sich nicht, oder sie können es wirklich nicht.

Mit meinem 2005er A4 konnte ich vor 4 Jahren noch zu VW ums Eck und mir das Tagfahrlicht umprogrammieren lassen. Für nen 10er in die Kaffeekasse.

Gruß

Dirk

Ich habe das Problem mit SDD gelöst, es lag an Wegfahrsperre, ich habe Wartung Wegfahrsperre durchgeführt, habe keinen Teil an meinem Auto tauschen müssen.

Ich danke euch allen die mir helfen wollten

Grüße

Sadi

Zitat:

Wenn er mir schon nicht glaubt dann hoffentlich seinem Händler ;-)

Ich habe das Problem mit SDD gelöst.

Lag an der Wegfahrsperre,Wegfahsperre Wartung durchgeführt .

Danke dir trotzdem

Super!! Gute Fahrt und viel Spaß weiterhin mit der Katze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Zentralverriegelung keine Funktion