ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Zündaussetzer durch defekten Kabelstrang?

Zündaussetzer durch defekten Kabelstrang?

Opel Adam
Themenstarteram 9. September 2023 um 9:32

Hallöchen allerseits,

vorab sei gesagt, dass mir natürlich bewusst ist, wie schwierig eine Ferndiagnose ist, aber eventuell hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, welchem ich mich gerade stellen muss.

Das Fahrzeug meiner Schwester, ein Opel Adam (bj 2013 mit 140000km) mit dem 1,4l Motor und 100 PS geht zu unterschiedlichen Zeitpunkten neuerdings einfach der Motor aus. Manchmal lässt sich das Fahrzeug dann auch nicht mehr starten, manchmal fährt der Wagen aber auch 100km ohne Probleme.

Nach drei Werkstätten und einem Steuergeräteprofi sind wir immernoch nicht klüger, außer, dass nun auchnoch der Katalysator, wohl aufgrund von Zündaussetzern, kaputt gegangen ist. Zündspule ist neu, Kabel zur ECU und der Zündspule sind optisch einwandfrei. Zeitweise riecht es nach Benzin, optisch aber kein Austritt zu erkennen.

Im Motor auch keine Fehler hinterlegt.

Wäre wirklich toll, wenn jemand Ideen hätte, da meine Schwester sehr an dem Fahrzeug hängt.

Danke schonmal für alle Ideen :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da hast du wahrscheinlich recht das es schwierig wird den Fehler zu finden. Die drei Werkstätten waren Opelhändler?

Prüf doch mal ob es im Fußraum auf der Fahrerseite nass ist bzw. wenn man die Scheibenwaschanlage hinten betätigt Wasser dort spritzt wo man die Motorhaube öffnet. Dann ist der Schlauch für die Waschanlage hinten defekt. Da hat ein Ingenieur die tolle Idee gehabt den Schlauch mit in den Kabelsatz zu legen. Hatte das schon bei einigen Fahrzeugen.

Themenstarteram 9. September 2023 um 14:44

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 9. September 2023 um 14:29:34 Uhr:

Da hast du wahrscheinlich recht das es schwierig wird den Fehler zu finden. Die drei Werkstätten waren Opelhändler?

Prüf doch mal ob es im Fußraum auf der Fahrerseite nass ist bzw. wenn man die Scheibenwaschanlage hinten betätigt Wasser dort spritzt wo man die Motorhaube öffnet. Dann ist der Schlauch für die Waschanlage hinten defekt. Da hat ein Ingenieur die tolle Idee gehabt den Schlauch mit in den Kabelsatz zu legen. Hatte das schon bei einigen Fahrzeugen.

Danke für die Idee, aber da ist alles trocken am Heck. Bzw Wasser kommt nur da, wo es auch hinkommen soll.

Die erste Werkstatt war beim Mechaniker des Vertrauens, zweite keine Vertragswerkstatt, aber auf Opel spezialisiert. Und dritte war Opel, aber die wussten es auch nicht und wollten für einmal Auslesen 170€, da brauche ich garnicht erst anfangen, soviel ist das Auto nicht Wert, als dass die da Stundenlang nach dem Fehler suchen.

Nicht am Heck sondern im Fußraum links gucken.

Themenstarteram 12. September 2023 um 14:56

War alles trocken, also keine Probleme.

Wagen steht jetzt bei einem Bekannten, der probiert noch die Relais aus und will gucken, ob es am Plussignal liegen kann. Mal schauen, falls ich mehr erfahre, werde ich hier wieder posten

Guten Morgen,

ich wünsche Dir das es nicht der Kabelstrang ist.

Bei meinem Adam hatte ich einen Marderschaden. Eigentlich keine Sorgen den Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat Kostenübernahme gegeben.

Schaden war im Dezember 2022.

Es wurde erstmal eine Notreparatur gemacht, kosten über 1200 Euro. Sobald der Kabelstrang geliefert wird bekomme ich einen Anruf wann ich ihn wieder in die Werkstatt bringen kann.

Angeblich kein Problem mit der Versicherung.

Nur wollte ich das Auto verkaufen.

Nun ist der 3.11.2023.

In einem Monat sende ich Opel Rüsselsheim eine Geburtstagskarte. gratuliere dann zum 1 Jährigen warten auf das Ersatzteil. Ob dann die Versicherung immmernoch zahlen wird ? kostenvoranschlag lag über 2400 Euro.

Ich hatte mehrere telefonische Kontakte mit Opel Rüsselsheim und der Vertragswerkstatt.

Bin angeblich in Dringlichkeitsstufe 1 gerutscht. Würde nun nur noch reparieren lassen wenn Opel mir zusichert das keine weiteren Kosten entstehen. Man kennt ja Versicherungen wenn sie mal zahlen sollen.

Ab und zu leuchtete auch wieder eine gelbe Warnleuchte, so hatte es vor fast 1 jahr mal begonnen.

Ich gebe es auf mich um die Reparatur zu kümmern, man hat auch noch ein anderes leben als sich um Opel Probleme zu kümmern.

Auch war davor schon mal das Gaspedal defekt, über 500 Euro fällig da angeblich komplett gewechselt werden muss und nicht nur die Elektronik repariert werden kann. Bei 22.000 km.

Die Fehlerausleseung paar Wochen davor kostete auch über 100 Euro, ohne erkennbaren Erfolg.

Fazit, verkauf deinen Adam so schnell als möglich.

Nie wieder Opel, das sage ich nach dem ca. 20 Opel in meiner Familie. Begonnen mit Kadett B, Opel GT, Record, Ascona da waren auch unerklärliche Mängel kurz nach Garantie, Astra, Adam und zuletzt ca. 6 Corsa in folge.

Ich kaufe keinen mehr, nur will meine Frau, auf der der Wagen läuft immer einen Corsa. Ein wenig Glück für Opel.

am 3. November 2023 um 7:27

Kein Wort von Zündkerzen bisher, geprüft/getauscht?

Sprit kommt (Druck gemessen)?

Themenstarteram 3. November 2023 um 7:31

Ohje, naja so weit sind wir garnicht gekommen.

Meine Schwester wollte das Auto letztlich einfach nicht mehr fahren, da er ihr auch diverse male auf der Autobahn in einer Baustelle ohne Seitenstreifen ausgegangen ist.

Haben das Ding letztlich als Bastlerfahrzeug weitergereicht. Sicherlich ist der Fehler mit genug Wissen und Muße zu finden, aber das war für uns logistisch keine Option.

 

Naja jede Marke hat ihre Wehwehchen, aber ich muss auch sagen, dass mir sowas noch nie bei meinem anderen Fahrzeugen untergekommen ist, und das sind sehr viele (im Laufe der Zeit ca 200). Sehr ernüchternd, da ich Opel eigentlich immer sehr gemocht habe und selber noch einen Bitter besitze.

 

Viel Erfolg bei deinem Problem!

Zitat:

@Elkaweh schrieb am 3. November 2023 um 08:10:24 Uhr:

Guten Morgen,

ich wünsche Dir das es nicht der Kabelstrang ist.

Bei meinem Adam hatte ich einen Marderschaden. Eigentlich keine Sorgen den Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat Kostenübernahme gegeben.

Schaden war im Dezember 2022.

Es wurde erstmal eine Notreparatur gemacht, kosten über 1200 Euro. Sobald der Kabelstrang geliefert wird bekomme ich einen Anruf wann ich ihn wieder in die Werkstatt bringen kann.

Angeblich kein Problem mit der Versicherung.

Nur wollte ich das Auto verkaufen.

Nun ist der 3.11.2023.

In einem Monat sende ich Opel Rüsselsheim eine Geburtstagskarte. gratuliere dann zum 1 Jährigen warten auf das Ersatzteil. Ob dann die Versicherung immmernoch zahlen wird ? kostenvoranschlag lag über 2400 Euro.

Ich hatte mehrere telefonische Kontakte mit Opel Rüsselsheim und der Vertragswerkstatt.

Bin angeblich in Dringlichkeitsstufe 1 gerutscht. Würde nun nur noch reparieren lassen wenn Opel mir zusichert das keine weiteren Kosten entstehen. Man kennt ja Versicherungen wenn sie mal zahlen sollen.

Ab und zu leuchtete auch wieder eine gelbe Warnleuchte, so hatte es vor fast 1 jahr mal begonnen.

Ich gebe es auf mich um die Reparatur zu kümmern, man hat auch noch ein anderes leben als sich um Opel Probleme zu kümmern.

Auch war davor schon mal das Gaspedal defekt, über 500 Euro fällig da angeblich komplett gewechselt werden muss und nicht nur die Elektronik repariert werden kann. Bei 22.000 km.

Die Fehlerausleseung paar Wochen davor kostete auch über 100 Euro, ohne erkennbaren Erfolg.

Fazit, verkauf deinen Adam so schnell als möglich.

Nie wieder Opel, das sage ich nach dem ca. 20 Opel in meiner Familie. Begonnen mit Kadett B, Opel GT, Record, Ascona da waren auch unerklärliche Mängel kurz nach Garantie, Astra, Adam und zuletzt ca. 6 Corsa in folge.

Ich kaufe keinen mehr, nur will meine Frau, auf der der Wagen läuft immer einen Corsa. Ein wenig Glück für Opel.

Hallo,

ein WUNDER, März 2024 dank Dringlichkeitsstufe1 ? kam die meldung meiner Werkstatt das das Ersatzteil nun geliefert wurde. Danke OPEL, damit rechnete ich nicht mehr.

Habe meinen ADAM zwischenzeitlich verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Zündaussetzer durch defekten Kabelstrang?