VW-Chef Müller: Offen für die Einführung der blauen Plakette
"Dann tragen wir das mit"
Volkswagen-Chef Matthias Müller gibt sich offen für die Einführung der blauen Plakette zur Kontrollierbarkeit von Fahrverbots-Zonen, sollte die Politik sie beschließen.
Wolfsburg - Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller kann sich die Einführung einer Blauen Plakette für saubere Diesel vorstellen. "Grundsätzlich verschließen wir uns vor der Einführung einer Blauen Umweltplakette nicht", sagte Müller dem Nachrichtenmagazin "Focus" (Samstag). "Wenn die Regierung sie beschließt, tragen wir das mit." Zu einfach dürfe man es sich mit der Plakette zur Kontrolle von Fahrverboten aber nicht machen. Sie dürfe "nicht pauschal nur auf Euro-6-Fahrzeuge geklebt werden", betonte er. Es gebe Euro-5-Fahrzeuge, die emissionsärmer führen als Autos mit der Abgasnorm Euro 6.
Eine blaue Plakette zur Kennzeichnung von Autos, die auch in Straßen oder Zonen mit Diesel-Fahrverboten fahren dürften, fordern unter anderem Kommunen und Umweltschützer. Der designierte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnte allerdings wie seine Vorgänger eine blaue Plakette für relativ saubere Dieselwagen ab.
Der VW-Chef sprach sich gegen generelle Fahrverbote aus. Zugleich rief er zu besserer Zusammenarbeit von Politik und Industrie auf: "Zuletzt ist die Distanz zwischen Industrie und Politik spürbar gewachsen. Aus nachvollziehbaren Gründen. Doch jetzt ist es Zeit, diese Distanz wieder abzubauen, schrieb er in einem Gastbeitrag für den "Focus". Dabei gehe es nicht um "Kumpanei oder Hinterzimmer-Deals".
Quelle: dpa
Ich bin für eine klare abgrenzung zwischen Politik und Industrie!
Richtig, was der Mann sagt.
Euro 5 oder Euro 6 sagt nichts über die Sauberkeit aus. Zwischen den Fahrzeugen der einzelnen Normen liegt teilweise Faktor 30 dazwischen, was den Ausstoß angeht. Bei gleicher Norm.
Erklär mir bitte jemand, wie dann ein Euro4-Saugbenziner mit grüner Plakette von einem bösen Euro4-Diesel unterschieden wird.
Oder gilt das dann auch für alle Benziner?
Volkswagen trägt Entscheidungen der Regierung mit, soso.
Was bleibt ihnen auch anderes übrig?
Müller spricht sich erst gegen Subventionen aus und sieht jetzt eine Renaissance des Diesels kommen. Ihm und VW geht es nur noch darum in der Presse zu erscheinen. Eine belastbare Aussage ist aus Wolfsburg nicht mehr zu erwarten. VW verkommt zur Comedyshow. Wenigstens passt das Titelbild dazu.
Blaue Plaketten sind der Aufreger, also kurz blaue Plakette sagen und schon ist man wieder in den Nachrichten.
Danke Hr. Müller, das Sie meine Interessen als Euro6 Dieselbesitzer unterstützen.
Echt ey. Wann wird der endlich abgesetzt. Untragbar der Mann.
Oh man hat etwas Distanz und will wieder Nähe zur Politik. Hab ich da etwas verpasst?
Und dann ist er gönnerhaft der blauen Plakette zugeneigt...
Bin ich der Einzige, der diesen Menschen unerträglich arrogant findet?
Aber da die Kunden ja nicht ausbleiben, ist ein "weiter so" (auch durch die GroKo und CSU-Verkehrsminister ) gegeben.
Diese Dummheit und Toleranz gegenüber kriminellen Handlungen muss man nicht verstehen. Den gesunden Menschenverstand darf man allerdings bezweifeln....
Gier frißt Hirn. Fast jedem normalen Arbeiter wäre das Geeier des Hr. Müller mehr, als peinlich. Arroganz ?
Die VW-Posse spottet jeglicher Beschreibung.
Bei allen Betrügereien steckt doch unsere Politik mit drin. Das Land Niedersachsen hält 20% der VW-Anteile. Wer sitzt im Aufsichtsrat ?
Hätte man gleich am Anfang der Betrugsaufdeckung begonnen, das Thema ehrlich aufzuarbeiten, ist nun die Karre an den Baum gefahren. Das Vertrauen ist dahin.
Dieses Desaster zeigt einmal mehr, Politik und Wirtschaft gehört getrennt. Siehe MAFIA und Regierung in
Italien um die 70er Jahre.
Drastische Verkaufseinbrüche würden etwas bewirken. Spätestens jetzt würde ich von der Firma kein Auto mehr kaufen. Irgendwann geht der Müller mit einer Entschädigung, für die ein normaler Arbeiter
Jahrzehnte arbeiten geht. Den VW-Fahrern sei gedankt.
Gruß,
Thomas
der Drops ist Backstage lange schon gelutscht - Boni Meister - der Blaue Klaus - Müller orakelt, wohl wissend was kommt - und salbeit selbstbewusst von einer Blauen.
Die restlichen ca.2.5 Mill. Diesel-Dampfer und den Audi-Rest von schlappen 210000 ran an die Computer und Ende Gelände😆
Merkel ist dagegen, das wars, Thema durch und fertisch..😉
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt diese weiterhin ab. «Als erstes mit Kennzeichnungen wie der Plakette flächendeckend zu agieren, würde den Druck rausnehmen, angepasst, sachbezogen und auf die einzelne Stadt spezifische Lösungen zu finden. Und dem geben wir den Vorrang», sagte sie am Freitag in München.
Der Bund werde sich nicht aus seiner Verantwortung herausstehlen, sagte die Kanzlerin. Allerdings habe die Regierung bei der Lösungssuche auch insbesondere die Sicherung von Arbeitsplätzen im Blick. Darüber hinaus müsse auch die Autoindustrie ihrer Pflicht nachkommen und «im Softwarebereich ihre Fehler wieder gut machen».
https://www.frankenpost.de/.../...erkel-weiter-dagegen;art2832,6020045
Der Mann sollte lieber einen Kiosk auf dem Werksgelände bedienen.
Diese Position , die er inne hat , ist zu groß für ihn .
Giovanni.
Ich will hier nicht die Augsburger Puppenkiste verunglimpfen, wenn ich sie sehe, denke ich automatisch an unsere Regierung.
Ehrlich, ich kann nichts dafür.
Die erste Instanz kommt mir ehrlich vor, während die Zweite VW- gesteuert ist.
Gruß,
Thomas
Nö, mir gehen sämtliche Nackenhaare hoch, wenn ich dieses arrogante Grinsen sehe.
Kann es sein, dass der Mann Dienstag in Hamburg war? Ich meine ich hätte ihn am Flughafen in der Ankunftshalle gesehen, wo man seine Koffer abholt.
Draußen am Ausgang standen auch Leute mit Volkswagen-Schildern.