IAA Frankfurt: Weniger Besucher als noch 2015
"Schwieriges Umfeld" für die IAA
Die IAA 2017 zog weniger Besucher an als die Ausgabe von 2015. Mitschuld seien Diskussionen um Diesel und Fahrverbote. Zumindest im Web lief es für die IAA besser.
Frankfurt - Die IAA war schon mal besser besucht. Die soeben zu Ende gegangene Ausgabe lockte weniger Besucher an als die IAA von 2015. Rund vier Stunden vor Ende der Messe zählte man 810.000 Besucher seit dem Start am 14. September. Vor zwei Jahren besuchten die IAA laut dem Verband der deutschen Autoindustrie insgesamt 932.000 Menschen.
Im Web erfolgreich
"Diese IAA fand in einem besonders schwierigen Umfeld statt. Seit Monaten wird, zum Teil sehr emotional, eine öffentliche Debatte um den Diesel und mögliche Fahrverbote geführt, die Autofahrer und Kunden verunsichert", erklärte der VDA. Trotz allem habe die IAA ihre Attraktivität behalten und sei nach wie vor die besucherstärkste Messe in Deutschland.
Mit rund 1.000 Ausstellern aus 39 Ländern war die IAA den Angaben zufolge sehr gut gebucht. 41 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. "Wir sind sehr zufrieden", sagte VDA-Sprecher Eckehart Rotter. Groß sei das Interesse an der Frankfurter Autoshow auch im World Wide Web gewesen. Die IAA erzielte in den sozialen Netzwerken, vor allem Facebook, während der Messetage rund 45 Millionen Kontakte. Übrigens gut viermal mehr als noch im Jahr 2015 (10 Millionen).
Quelle: dpa
Die Menge an Stände sagt aber nichts aus.
Ich war schon ein wenig enttäuscht. Zwar waren sehr viele Aussteller da - aber viele davon waren kleine Anbieter oder offenbar welche die noch schnell zum Auffüllen eingeladen wurden (wie die vielen Formula-Student Teams).
Was die Autohersteller angeht merkte man das Fehlen mehrerer wichtiger Hersteller (Volvo, Fiat, Alfa, Peugeot und Tesla) dann doch schon sehr. Die verbleibenden Hersteller zeigten bei den Ständen oft deutlich mehr Zurückhaltung. Die VAG hatte nur noch einen Bruchteil des Platzes gebucht, wodurch der Andrang je Auto noch viel schlimmer als in anderen Jahren wurde. BMW brachte noch nicht mal alle Modelle mit. Auch Ford war sehr sparsam bei den mitgebrachten Modellen.
Ich überlege da durchaus ob ich 2019 wieder hinfahre...
Werden Autos etwa uninteressant? Die 15 min. zu Arbeit und zurück müssen doch fürstlich vollzogen werden.
Die zunehmend älteren Autofans tun sich eben das Gedränge an den Ständen nicht mehr an, beim Händler vor Ort kann man sich ja oft auch entspannter informieren.
Und für die jungen urbanen Leute ist das Auto nicht mehr so attraktiv, da ziehen andere Statussymbole inzwischen mehr.
Das sehe ich eher als Gründe als die aktuellen Diskussionen. Die nächste IAA wird noch weniger Besucher haben ...
Die Schulklassen, die Bundeswehrgruppen und die Souvenirsammler fand ich immer nervig. Deswegen beschränken wir uns auf Genf jedes Frühjahr. Ist günstiger und die Anreise ist viel entspannter.
Mitschuld seien die Diskussionen?
Da wird doch mal wieder die Wahrheit auf den Kopf gestellt.
Erwarten die Hersteller ernsthaft, dass sie ungeniert millionenfachen Abgasbetrug betreiben dürfen und niemand darüber spricht? Da lachen ja die Hühner.
Und dass die IAA hinsichtlich neuer Antriebstechniken nicht besonders erhellend sein würde, stand ebenfalls von vornherein fest. Bei zukunftsorientierten Antriebstechniken verharren die deutschen Autobauer im Ankündigungsmodus - Fortschritt durch Technik (Hybrid, Elektroauto, Brennstoffzelle) findet heutzutage in Asien und den USA statt.
Letzten Endes ist auch der Dieselgate Ausdruck von Hilflosigkeit der europäischen Autobauer. "Gewollt und nicht gekonnt" war das Motto oder sollte man sogar sagen "gekonnt, aber nicht gewollt"? Wer millionenfach ein Defeat Device einbaut, muss sich derartige Fragen stellen lassen.
Oder ist am Ende die Aussage "nicht gekonnt und nicht gewollt" die richtige?
Ein gutes Licht werfen alle drei Varianten nicht auf unsere Autobauer. Selbstbeweihräucherung können sie, PR-Gedöns von wegen deutsche Ingenieurskunst auch. "Der deutsche Autobau ist weltweit führend" - in was eigentlich?
Abgasreinigung können sie nicht - selbst jetzt sind Euro6d-fähige Dieselmodelle noch die Ausnahme.
Wundert mich nicht. Ich war auch nicht da, obwohl in der Automobilbranche tätig und an Autos nicht uninteressiert.
Warum?
Weil überall, wo man auch hinschaut, gähnende Langeweile herrscht. SUV`s dominieren das gesamte Geschehen, also Autos für Opas oder für Schwachköpfe. Darüberhinaus fast nur Mainstream wie Kompaktklasse oder Limousinen. Besonders abtörnend finde ich den Mangel an Coupes. Ist eine sterbende Gattung. Ausser AUDI TT gibt es nichts mehr. Kleine Sportler wie Honda CRX, Mazda MX3, Toyota Celica, Ford Probe...Fehlanzeige. Alles tot und gestorben. Langeweile überall....
Der einzige Lichtblick ist der Renault Alpine, aber für ein einziges Auto geh ich nicht zur IAA.
Wie viel Ausstellungsfläche würde den in den letzten 10 Ausgaben der IAA belegt?
Kann mir das jemand geben genau wie die Entwicklung der Besucherzahlen?
Ps ist es der Anfang vom Ende von Messen?
Na ja - auch kein Wunder, wenn so viele Marken nicht mehr vertreten sind. Da gibt es sicher viele Händler und deren Kunden die nicht mehr zu IAA fahren, weil deren Fahrzeuge nicht mehr gezeigt werden.
Genf = günstiger? Entspannter = kein Stau von Lausanne bis Genf? Entspannter dürfte es jedoch in den Ausstellungshallen selbst sein!
Genf hat aber den Vorteil, dass dort Aussteller (davon nicht wenige) gezeigt werden, die manchmal kaum 10 Fahrzeuge pro Jahr herstellen. Ferner ist eher der ganze Weltmarkt vertreten - ausser - wie in diesem Jahr die Chinesen, Mini und Tesla! Also zeichnete sich bereits dort, wie nun auch in Frankfurt, ein leichter Rückgang des Hersteller-, wie auch Kundeninteresse ab.
Eigentlich wollte ich zum IAA fahren. Aber was ich nervig und enttäusch Vorallem was ich nicht Interessante sind Elektro Autos. Und Eintrittskarte preis was zu Hoch. Ich war letzte 2015 IAA fand ich super was Benziner und Diesel gibt. Jetzt ist abgelöst Benziner und Diesel. 2019 fahre ich nicht hin glaub ich nur Elektro autos.
Hier habe ich, so genau wie möglich, die Zahlen der IAA 2001-2017 zusammengetragen (seit 2003 selbst als Besucher darunter) 😊
Änderungswünsche bei Zahlen oder Darstellung gerne kommentieren, dann lade ich's im Folgenden geändert hoch 😉
p.s. Dateianhang nur in der Web-Version sichtbar.
Kannst du etwas über dein persönlichen Erfahrungen in den Jahren erzählen ? Also von gifaways bis zu schows war früher mehr lametta?
Danke nochmal!
Rein in Flieger, raus ausm Flieger, rüber in die Ausstellung latschen. Dauert von Berlin mit Anfahrt zum Flughafen gut 2 Stunden und ca. 65€ inkl. Eintritt.