Berlin: Razzia wegen Bestechlichkeit in Kfz-Zulassungsstelle
100 Euro für eine schnellere Zulassung
In Berlin dauert es derzeit Wochen, ein Auto anzumelden. Ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle soll Zulassungsdiensten gegen Bestechungsgeld Abhilfe ermöglicht haben.
Berlin - Ein Mitarbeiter einer Berliner Kfz-Zulassungsstelle soll versucht haben, aus der schwierigen Terminsituation bei der Behörde Profit zu schlagen. Die Berliner Polizei hat nun eine große Razzia in Teilen der Kfz-Zulassungsstelle sowie bei mehrerern Kfz-Zulassungsdiensten durchgeführt.
Mindestens ein Behördenmitarbeiter werde der Bestechlichkeit verdächtigt, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Der Mann soll seit Anfang des Jahres Zulassungsverfahren gegen Zahlung von jeweils bis zu 100 Euro unerlaubt beschleunigt haben. Außerdem werde gegen mindestens sieben Mitarbeiter von Kfz-Zulassungsdiensten wegen des Verdachts der Bestechung ermittelt. Insgesamt seien neun Personen im Alter von 20 bis 53 Jahren beschuldigt.
Laut Staatsanwaltschaft wurde am Mittwoch bei der Durchsuchung von 19 Objekten in Berlin umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Unter anderem fanden die Ermittler 2.500 Euro in der Kleidung des beschuldigten Behördenmitarbeiters. Er soll die Wartezeit auf eine Kfz-Zulassung von mehreren Wochen auf wenige Tage verkürzt haben.
Report: Termin-Not an Berliner Zulassungsstellen
Quelle: dpa
Find ich für den Balkan jetzt nicht so schlimm (-;
OpenAirFan
Berlin.
Sagt doch alles.
Allein dieser Fakt ist ja auch ein VERBRECHEN ! 😉😆
PS: Ich würde erstmal alle Zulassungsstellen in Berlin dicht machen bis das geklärt ist - der Umwelt tut das bestimmt dort auch mal gut 😜
Wie war das mit „arm aber sexy“? Bei mir auf‘m Dorf gehste einfach ohne Termin ins Bürgerbüro und kriegst Zulassung und Schilder am gleichen Schalter. Dauert 15 min. Schwarzmarkt oder Bestechung verbieten sich automatisch. Parkplatz vor der Tür für umme immer frei.
Wie verfault ist die öffentliche Hand der Hauptstadt, wenn solche Zustände über Jahre existieren? Wahrscheinlich gibt es in Berlin dafür aber mehr volkswirtschaftlich nutzlose Randgruppenbeauftragte* als Mitarbeiter auf den Zulassungsstellen. Die haben wir auf‘m Dorf nicht. Dafür aber Audienz beim Bürgermeister Samstagnachmittag beim Feuerwehrfest am Bierschiffchen. Spart Geld.
* die sind natürlich gerade allesamt mit extrem dringenden Aufgaben beschäftigt! Wahrscheinlich laufen in Berlin gerade drei parallele Designwettbewerbe für ein korrektes Toilettensymbol für das dritte Geschlecht. In einer 3,5 Millionenmetropole müssen die Prioritäten schon medienkonform gesetzt werden.
eben. am abend in der kneipe nebenan zahlt halt mal der eine oder der andere dann 😉
Da wollte halt mal ein Behördenmitarbeiter selber abkassieren. Üblich ist in Berlin, dass man den Termin bei einem dubiosen Zulassungs-Service kaufen muss.
Hat VW auch gemacht - heißt update
Die Schaffung des Milieus, in dem solche Taten möglich sind, kann man den Tätern jedenfalls nicht anlasten...
Kann ich genau so 100% unterschreiben.
Bei der letzten Zulassung morgens um 7.30 Uhr auf die Zulassungsstelle bei uns in der Kreisstadt, 10 Minuten später wieder raus. Dann über die Strasse zum Schilderonkel und 10 Minuten später mit den neuen Schildern wieder raus.
Wenn ich mir den Bericht oben durchlese, habe ich das Gefühl, dass die wochenlange Wartezeit absichtlich erzeugt wurde, um das Bakschisch-Aufkommen zu erhöhen.
Gruß
electroman
Normalerweise müsste die öffentliche Verwaltung mit der Größe der Stadt effektiver werden. Berlin beweist, dass es auch anders geht.
Die Verantwortlichen für das Desaster sitzen eindeutig weiter oben in der Hierarchie.
echt ? wo steht denn das "gesetz" 😕
Das ist schon äußerst verdächtig und subversiv, wenn man in Berlin ein Auto innerhalb weniger Tage zulassen kann, da muss was faul sein. 😉
Die Täter, die geschmiert haben, sind zu nicht unbedeutenden Teilen aus diesem Milieu.
Ich habe beide Berliner Zulassungsstellen kennengelernt.
Damals war es allerdings noch nicht (ganz) so chaotisch.
Und wenn man mal mitbekommen hat, was für Leute beim LABO in den Bereichen mit Publikumskontakt sitzen, wundert man sich nicht mehr wirklich.