Hyundai-Luxusmarke Genesis will mit G70 nach Europa
3er-Konkurrent ab 2019
Bisher fand Hyundais Edel-Ableger Genesis nur in Asien und Amerika statt. Das wird sich bald ändern: 2019 oder 2020 kommen die edlen koreanischen Karossen zu uns.
Seoul - Genesis waren mal Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks. Ab 2019 ist es die Fortsetzung von Lexus mit koreanischen Mitteln: Die koreanische Luxusmarke Genesis bereitet den Start in Europa vor. In Seoul hat die vornehme Schwester von Hyundai und Kia jetzt den neuen G70 präsentiert, der zum Ende des Jahrzehnts die Expansion nach Westen einleiten soll.
Mit einer Länge von knapp 4,70 Metern und einem athletischen Design zielt er vor allem auf Autos wie BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse, sagte Markenchef Manfred Fitzgerald. Er stellte den Verkaufsbeginn in Europa für 2019 oder 2020 in Aussicht: "Bis dahin werden wir ein komplettes Portfolio haben und alle wichtigen Segmente im Premiumgeschäft abdecken." Die Pläne hatte Fitzgerald bereits im August angekündigt.
Schneller als BMW und Mercedes
Neben dem G70 werde es deshalb auch die Limousinen G80 und einen G90 in den beiden Klassen darüber sowie erstmals zwei SUV von Genesis geben, die auf BMW X3 und X5 zugeschnitten sind. Der G70 folgt beim technischen Layout den Vorbildern aus Europa: Deshalb gibt es das Stufenheck wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb und einer zeitgemäßen Achtgang-Automatik.
Unter der Haube setzen die Koreaner neben einem 2,0-Liter-Benziner mit 252 PS und einem eigens für Europa entwickelten Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und 202 PS vor allem auf einen V6-Benziner. Der 3,3 Liter-Motor leistet 370 PS und ist den deutschen Konkurrenten zumindest in einem Punkt überlegen, sagt Technikchef Albert Biermann: Während Audi, BMW und Mercedes ihre Autos bei 250 km/h abregeln, schafft der G70 bei Vollgas 270 km/h.
Quelle: dpa
Der steht dann wohl auf der Plattform vom Kia Stinger, wenn man sich so die Motoren anschaut?
Vom Bild her sieht er schonmal gut aus.
Bitte ein Cabrio anbieten. 😆
Aber ich vermute, dass man Genesis nicht all zu oft sehen wird. es sei denn, das Händlernetz wird massiv ausgebaut etc.
Ich hätte jedenfalls kein Problem mir einen Genesis zu kaufen. Der Rest muss stimmen. Image ist mir herzlich egal. Mir muss er letztendlich gefallen.
Haben die nicht erst den i40 in Europa abgeschafft?
Um dann wieder in die selbe Klasse einzusteigen? In Europa? Kein Kombi?
Nein, den gibt es weiterhin. Nur in Deutschland wird die Limousine nicht mehr verkauft, sondern nur der Kombi.
Die Entwicklung des Rappeldiesels hätten die sich gleich sparen können... 😆
Gefällt mir (optisch) auf den ersten Blick ganz gut - wenn der Preis passt. Der Benziner-V6 klingt schon mal gut, gerade weil BMW & Co nach und nach darauf verzichten, ein Coupe-Ableger macht die Sache rund... 😜
Der musste nicht entwickelt werden, der stammt aus dem SantaFe/Sorento.
@sir_d
Ja, der G70 steht wie der Stinger auf der überarbeiteten G80-Plattform.
Schönes Design. Gibt es noch keine Bilder vom Innenraum? Ich finde ihn interessanter als seine Konkurrenten aus Deutschland
https://www.genesis.com/worldwide/en/genesis.html
Da ist (auf englisch) alles zum G80, G80 Sport und G90 zu finden. G70 gibbet ja noch nicht 😉
Und warum kann man den nicht einfach als neuen I40 verkaufen?
Erinnert mich entfernt an einen älteren Maserati Quattroporte.
Das ist ja an sich nich verkehrt, nur wird da aus meiner Sicht immernoch zu viel kopiert, wie z.B. das 5er BMW-Cockpit beim Kia Optima.
Ich erkenne aktuell in den Koreanern Hyundai und Kia 1:1 die Japaner in den 90ern, als sie in Europa Richtung obere Mittelklasse (teilweise sogar Oberklasse) strebten. Ich wünsche den Koreanern alles Gute dabei und das sie nicht so scheitern, wie die Japaner es damals taten. Das es eine schwere Sache sein wird gegen die deutsche Konkurrenz ist klar.
Mutige Mischung aus Aston Martin, Maserati und Lexus. Man mag gespannt sein was die Koreaner sonst noch bringen werden. Die Marke "KIA" taugt aktuell in Europa nichts für dieses Segment. Insofern kann ich den Gedanken schon verstehen eine Luxusmarke einzuführen.