Volvo S90/V90: Plug-in-Hybrid ab 70.000 Euro
Alle 90er bei Volvo jetzt als Plug-in-Hybrid
Volvo stockt auf: S90 und V90 sind jetzt auch als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb zu haben. Der Verbrauch soll bei 2,0 Litern liegen, die Preise sind gesalzen.
Köln - Volvo erweitert das Angebot bei S90 und V90. Ab sofort gibt es Limousine und Kombi als T8 mit Plug-in-Hybridantrieb. Wie schon im SUV XC90 kombinieren die Ingenieure einen 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit einem Elektromotor. Die Systemleistung gibt der Hersteller mit 407 PS an. Davon steuert der Verbrenner 320 PS bei, der Elektromotor schickt seine 65 kW (87 PS) an die Hinterachse.
Der Normverbrauch beider Modelle liegt bei 2,0 Liter, die elektrische Reichweite soll 50 Kilometer betragen. Zur Ausstattung zählen unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, digitale Instrumente und ein Gangwahlhebel aus Kristallglas. Serienmäßig gibt es außerdem eine per Timer steuerbare Standheizung.
Die Preise starten bei 69.240 Euro für den S90 T8 Twin Engine AWD, der Kombi V90 kostet mindestens 72.800 Euro. Damit liegen S90 und V90 als Plug-in-Hybrid gut 11.000 Euro über den bisherigen Topmodellen S90 und V90 T6, die auf den Elektromotor verzichten und 320 PS leisten.
Insgesamt gibt es für die schwedischen Business-Modelle nun sechs Antriebsoptionen, darunter drei Diesel und zwei Benziner. Den Einstieg markiert ein 110 kW/150 PS starker Selbstzünder, der ab 41.500 Euro in der Preisliste steht.
Warum muss der Preis als gesalzen hervorgehoben werden? Mercedes verlangt im E350e PlugIn für die gleichen 65 kW die gleichen 11Tsd. Euro Aufpreis. Nur dass 65 kW dort 88 PS ergeben.🙄 Ausstattungsbereinigt liegen beide Aufpreise darunter. Jeder ist frei in seiner Autowahl.
Das sind nie die Preise, welche diese Option kostet, sondern was man glaubt, dass ein Interessent zu zahlen bereit ist.
Es ist zwar äußerst schade, dass Volvo die Hybride nur in so hohen Leistungsklassen anbietet (was sich wohl bald ändert) aber überteuert sind sie an sich nicht, wenn man das mal mit den Preisen der Konkurrenz bei ähnlicher Leistung vergleicht.
Wenn man sich die Aufpreise vom 530i zum 540i vor Augen führt, relativiert sich dieser Preis doch.
Bei der Konkurrenz sind sie eben auch überteuert. Zwei Antriebe in ein Auto zu verbauen, halte ich eh für fragwürdig.
Wieder mal wurde der Sinn der T8 Modelle nicht verstanden. Es sind die Topmodelle und nicht die Sparmodelle.
Da Volvo nun mal nur die 2l Motoren hat werden Hubraum und Zylinder eben durch einen zusätzlichen Elektromotor ersetzt. Ob diese Firmenpolitik gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Zur Zeit funktioniert es ganz gut.
Mit der 40er Reihe wird der T5 Hybrid kommen. 1,5l 3-Zylinder mit Elektromotor auf dem Doppelkupplungsgetriebe. Ich meine um die 240PS Systemleistung. Nach und nach sicherlich auch in den größeren Baureihen.
Toyota bietet Hybride zu Dieselpreisen an.
Warum können die Europäer das nicht?
Oder wollen sie nicht?
Du bekommst gern einen Cayenne S Hybrid zum Preis eines Cayenne Diesel S.
Auch beim Panamera sind die Hybriden zurückhaltend bepreist.
Beim Ford Mondeo (V) Stufenheck ist der Hybrid sogar der günstigste, weil die Nicht-Hybriden immer Vignale sind.
Das muss reichen. 😆
Nur kauft eben kein Schwein hier einen Mondeo mit Stufe und fetter Luxus-Ausstattung.
Wird diese Systemleistung bei jeder Geschwindigkeit abrufbar sein?
Du kennst die Antwort doch.Sorry - du beziehst dich auf den "kleinen" PIH. Da weiß man es noch nicht, ich würde aber stark vermuten, dass es wie bei den bisherigen T8 irgendwo eine Grenze der Unterstützung gibt (z.Zt. ca. 130 km/h Antrieb, 150 km/h Rekuperation).Meiner Meinung nach geht es bei Plug-ins ganz einfach um den Flottenverbrauch. Denn durch die von Lobbyisten beeinflussten EU-Verbrauchsberechnung, verbrauchen die Plug-Ins unfassbar wenig. Und natürlich werden die jetzt noch schnell eingeführt, bevor der böse WLTP kommt.
Mal sehen, wann die ersten Klagen kommen, weil der Akku alle ist und nach den restlichen 500km auf einmal 10l/100km im Display steht.
https://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus?...
Bei dem Volvo handelt es sich doch um einen Plug-In Hybrid. Der ist bei Toyota auch erheblich teurer.
Ich kann nicht klagen und fahre Volvo PIH seit 2014.
Damit es sich im Flottenverbrauch bemerkbar macht, müssen diese aber auch nennenswert verkauft werden.