Analyse: Bessere Unfallbilanz durch generelles Tempolimit auf Autobahnen

Analyse: Österreichische Autobahnen sicherer als deutsche

MOTOR-TALK

verfasst am Mon Jul 30 16:28:36 CEST 2018

Der österreichische Verkehrsclub VCÖ hat das Unfallrisiko auf Deutschlands Autobahnen analysiert. Ergebnis: Ein generelles Tempolimit würde die Unfallbilanz senken.

Laut dem österreichischen Verkehrsclub VCÖ könnte ein generelles Tempolimit für wesentlich mehr Sicherheit auf deutschen Autobahnen sorgen. In Österreich gilt auf den Autobahnen Tempolimit 130
Quelle: Picture Alliance

Wien - Das Unfallrisiko auf deutschen Autobahnen ist laut Analyse des österreichischen Verkehrsclubs VCÖ deutlich höher als in dem südlichen Nachbarland. Der Grund dafür sei, dass in Deutschland auf mehr als der Hälfte der Autobahnkilometer kein Tempolimit herrsche, so der Verkehrsclub am Montag in Wien.

Beim Vergleich der Unfallzahlen falle auf: Im Schnitt der vergangenen drei Jahre seien in Deutschland pro 1.000 Autobahnkilometer um 35 Prozent mehr Menschen ums Leben gekommen. Auch die Zahl der Unfälle und der Verletzten sei deutlich höher.

Laut Analyse kam es im vergangenen Jahr pro 1.000 Autobahnkilometer in Österreich zu 1.065 Verkehrsunfällen, in Deutschland waren es mit 1.610 um 51 Prozent mehr. Die Zahl der Verletzten betrug in Deutschland 2.597 pro 1.000 Autobahnkilometer und war damit um 65 Prozent höher als in Österreich. Deutschlands Autobahnnetz umfasst knapp 13.000 Kilometer, Österreichs kommt auf etwa 2.208 Kilometer.

"Deutschlands Unfallbilanz könnte deutlich besser sein, wenn es am gesamten Autobahnnetz ein Tempolimit gibt und nicht wie derzeit nur etwa auf der Hälfte", hieß es. Der VCÖ lehnt den aktuellen Test eines Anhebens des Tempolimits von 130 auf 140 Stundenkilometer auf zwei insgesamt 120 Kilometer langen Teilstrecken der A1 in Österreich ab.

Quelle: dpa