Audi E-Tron GT: Elektro-Limousine ab 2020
Audi deutet den ersten Elektro-RS an
Wo es sonst laut röhrt, soll es bald leise surren: Audi Sport baut ab 2020 eine rein elektrische Limousine mit vier Türen und flachem Dach. Erste Details.
Ingolstadt – Viel Abwechslung bietet Audi nicht bei den Antrieben der starken Modelle. Sobald ein „RS“ am Heckblech klebt, steckt ein kräftiger Turbobenziner unter der Haube, je nach Baureihe zuletzt mit fünf bis acht Zylindern. Diesel ist kein Thema. Strom auch nicht. Nicht einmal ergänzend.
Das soll sich bald ändern. Audi zeigte auf der Jahrespressekonferenz die erste Skizze des E-Tron GT. Das viertürige Coupé soll ab 2020 in Neckarsulm bei Audi Sport (ehemals Quattro GmbH) gebaut werden. Er wird wohl das erste elektrische RS-Modell.
Audi E-Tron GT: Elektroauto für Neckarsulm
Welche Technik im E-Tron GT steckt, ist noch nicht bekannt. Die ersten Elektro-Audis (Audi E-Tron ab 2018, Audi E-Tron Sportback ab 2019) basieren noch auf einem umgebauten Verbrenner-Chassis. Die Marke entwickelt zusätzlich eine reine Elektro-Plattform. Die „PPE“-Architektur entsteht in Zusammenarbeit mit Porsche.
Vermutlich basiert der E-Tron GT auf dem neuen Chassis. Eine große Batterie wird in der Bodenplatte sitzen, voraussichtlich mit einer Kapazität um 100 Kilowattstunden. Allrad gehört bei RS-Verbrennern zum Serienumfang. Wir rechnen deshalb mit mindestens zwei Motoren im Elektroauto. Studien fuhren bereits mit insgesamt drei Motoren.
Auf der Skizze wirkt der E-Tron GT wie eine Weiterentwicklung des Audi A7. Er trägt große Felgen und bekommt eine flach abfallende Dachlinie sowie breite Radhäuser. Untypisch für ein Elektroauto: die lange Fronthaube und große Kühlöffnungen in der Frontschürze.
Konkrete Details zum E-Tron GT erwarten wir im kommenden Jahr. Bis 2025 verspricht Audi insgesamt 20 elektrifizierte Modelle. Zwölf von ihnen sollen rein elektrisch fahren. Den Rest machen Plug-in-Hybride aus. Bis dahin sollen zudem die meisten konventionellen Modelle mit Mild-Hybridtechnik fahren.
Manchmal denke ich die MT Redaktion bringt solche Beiträge extra um für Stimmung und Aufregung zu sorgen. 😆
Wenn das ein Elektroauto sein soll, wozu dann immer noch der gewaltige Überhang vorne?
..weil es gut aussieht 😆
Ist die Felge im Boden, ein Feature? 😆
Ja, aber Sonderausstattung 😉
Na toll. Dann werde ich wohl weiterhin auf diesen ekelhaft bequemen Gummi fahren müssen. 🙁
Audi kündigt ein Elektrofahrzeug für übernächstes Jahr an. Ich finde die Ankündigung gut, ich mag Running Gags.
Dann reserviere Dir doch den E-Tron Quattro wenn Du nicht warten kannst.
Weil Audi aus Traditionsgründen den Schwerpunkt auf die Vorderachse setzt? 😆 Ist ja schließlich total modern, sportlich und innovativ. 🙄
20 min "Vollstrom" das war es und dann mindestens 1 Stunde laden.😆😆😆
Was für ein Spass?
Hihihi
Vorsprung durch Ankündigungen. Das war es dann auch schon wie seit langem bei dem Verein. MT scheint das Sprachrohr für Audi zu sein.
Um dem Kunden die gewohnte Audi Sport Dynamik auch mit der neuen Antriebsgeneration zu bieten, muss die 100kWh Batterie natürlich vor der Vorderachse montiert werden.
Solche "rein elektrische(n) Limousine'(n) mit vier Türen und flachem Dach" begegnen mir in Berlins Mitte schon zuhauf. Muss man kein großes Tam-Tam mehr drum machen...
„Neuer Audi XXX im Test“
MT-User: Toll wieder kein elektro von Audi...immer diese ewig gestrigen!
„Audi kündigt Elektro-GT an“
MT-User: Wow, Audi kündigt mal wieder was an, dieser Saftladen.
Entscheidet euch mal. Dieses eintönige Rumgehate nervt langsam..