Südkorea: Audi soll jahrelang Fahrgestellnummern gefälscht haben
Audi soll sich Zulassungen erschlichen haben
Gegen Audi wird in Sürdkorea wegen des Verdachts auf Betrug ermittelt. Der Hersteller soll unter anderem in Testprotokollen gefälschte Fahrgestellnummern angegeben haben.
München/Seoul - Gegen Audi wird im Zuge des Abgasskandals auch wegen eines Betrugsverdachts in Südkorea ermittelt. Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II am Montag bestätigte, geht es um falsch angegebene Fahrgestellnummern. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" über die Betrugsvorwürfe und die Ermittlungen berichtet.
Demnach soll die VW-Tochter jahrelang Fahrgestellnummern und Testprotokolle gefälscht haben, um die südkoreanischen Behörden zu täuschen. Mit den falschen Angaben habe Audi sich die Zulassungen erschlichen.
Laut der "SZ" soll der Betrug aus Ingolstadt und Neckarsulm gesteuert worden sein. Dort sollen die Daten gefälscht worden sein. Darunter etwa Testdaten und Kilometerzahlen. In 18 Fällen sollen falsche Fahrgestellnummern in die Testprotokolle eingetragen worden sein.
Die Ermittlungen richten sich laut der Zeitung gegen drei Audi-Beschäftigte. Die Staatsanwaltschaft, die in der Diesel-Abgas-Affäre auch gegen den früheren Audi-Chef Rupert Stadler ermittelt, wollte sich mit dem Hinweis auf laufende Ermittlungen nicht zu Details äußern. Stadler wurde Anfang Oktober mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Quelle: dpa, mit Material von Spiegel
DiCaprio wird das zu seiner Lebenszeit nicht mehr vernünftig aufarbeiten können. Das wird eher ein ähnlicher Soap mit Schauspieler auf Lebenszeit wie damals „Dallas“ und „ Dynasty“ 😆
Echt jetzt?
Langsam wird's fad....
Ein Unternehmer der nicht lügt, wird nichts....
Im Handel liegt der Segen, im Beschiss der Gewinn...
Haben die Koreaner ihre Ermittlungen gegen eigene Hersteller abgeschlossen? Korruption, Bestechung falsche Verbrauchswerte, was war da noch? Scheinen ja nichts zu tun zu haben 😆
Sehr traurig hier diese Kommentare.
Betrug ist Betrug und bleibt Betrug.
Gibt’s keine Ausreden für.
Schätze , der Herr Stadler bleibt weiterhin in U-Haft.
Obwohl VW alles versucht hat, ihn davor zu bewahren. 😉 Mein Mitleid hält sich dermaßen in Grenzen.
Schätzen und glauben kann man in der Kirche. Das eine hat mit den anderen nichts zu tun
Was soll man denn in der Kirchen "schätzen"?^^
Lug und Begrug scheint bei VAG tief verwurzelt zu sein. Zum Glück ist mein A4 seit über 4 Jahren verkauft. War 'ne extrem unzuverlässige Karre, trotz letztem Modelljahr. Der Laden hat bei mir verschissen bis zum Sanktnimmerleinstag. Nicht mal geschenkt kommt mir sowas nochmal auf den Hof. Man muss sich ja schämen mit einem Fahrzeug des Lug- und Betrugskonzerns.
Bin vom Dieselskandal mit einem 100.000,00 Euro Audi A6 betroffen. Da ich das Ding gut finde und die anderen deutschen Marken mir nichts geben habe ich mir noch einen Benziner mit Topleistung gekauft, eienn RS6 performance.
Nun geht das schlagartig weiter mit diesen Betrugssachen, ich mache jetzt Schluss, die Scheiskiste mit einem Neupreis von ca. 170.000 kommt weg. KAuf dann nix mehr aus diesem Land!
Verharmlosung?
Wenn sich die Vorwürfe erhärten, dann muss das Kraftfahrtbundesamt sich überlegen die Fahrzeuge aus Ingolstadt nicht mehr unter AUDI, sondern unter MENDAX zu listen😱
Aber mal im Ernst, Profitgier der Manager baden alle nach unten bis zu Mitarbeitern, Händler und den Kunden aus. Das man so großzügig Vertrauensverlust einkalkuliert sagt schon alles.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/.../audi-zulassungen-suedkorea-101.html
War sicher wieder nur der Hausmeister mit seinem Lehrling.........so wie beim Mutterkonzern auch 😆