Audi Q8 (2018): Erlkönig, Video, erste Infos
Audi testet den Coupé-Q7 auf der Nordschleife
Ein großes SUV ist nicht genug: Oberhalb des Audi Q7 startet 2018 der Q8. Der bekommt ähnliche Maße, wird aber nobler und moderner. Details zum Erlkönig.
Nürburgring – Er wird ein technischer Bruder des Audi Q7. Wenn der Q8 im kommenden Jahr startet, dann orientiert er sich unterm Blech stark am nächsten Verwandten: Die großen Audi-SUVs stehen auf der gleichen Plattform und bekommen eine ähnliche Motorenpalette. Nicht einmal die Maße werden sich großartig unterscheiden. Dennoch ordnet Audi den Q8 höher ein.
Im Segment der dicken SUVs verdient man Geld eben nicht mit purer Größe. Das zeigen BMW mit X5 und X6 sowie Mercedes mit GLE und GLE Coupé: Ein flottes Heck kostet Aufpreis. Audi folgt hier spät – SUV Coupés gibt es bisher nicht aus Ingolstadt. Mit dem Q8 steigt Audi direkt ganz oben ein.
Audi Q8: Erlkönig auf der Nordschleife
Lange dauert es nicht mehr bis zur Premiere. 2015 kündigte Audi-Chef Rupert Stadler den erstmals Q8 offiziell an. Die erste Studie parkte im Januar 2017 auf der Automesse in Detroit. Seit April 2017 ist bekannt, dass das künftige SUV-Spitzenmodell in Bratislava gebaut wird – parallel zum Q7. Erlkönige sind längst unterwegs. Fehlt eigentlich nur noch der Marktstart. Der ist für 2018 geplant.
Aktuell testet Audi den Q8 auf der Nürburgring-Nordschleife. Ein Video vom Ring zeigt: Klassische Antriebe bleiben Thema, klar. Im Erlkönig arbeitet ein Selbstzünder mit sechs Zylindern. Kein Plug-in-Hybrid, dafür fehlt ihm die Tankklappe auf der linken Karosserieseite. Passende Motoren im Audi-Programm leisten derzeit 218, 272 (Q7) oder 286 PS (A8). Der Q8 wird am oberen Ende dieser Skala einsteigen.
Zur Mechanik des Q7 kommt voraussichtlich die neue Technik aus dem A8. In der Limousine führte Audi ein 48-Volt-Hauptbordnetz und Riemen-Startergeneratoren ein. Diese Systeme ermöglichen eine effizientere Rekuperation und einen schnelleren Neustart des Verbrenners. Der steht deshalb öfter still und spart dadurch Sprit. Die Technik erhalten langfristig alle Baureihen, der Q8 schon zum Start.
Weniger als sechs Zylinder wird Audi im Spitzen-SUV zumindest in Europa nicht einsetzen. Ein V8-Diesel könnte im SQ8 starten, ein Plug-in-Selbstzünder im Q8 E-Tron. Benziner sind vor allem für Asien und die USA interessant. Der W12 aus dem A8 passt ins Chassis. Rein elektrische Antriebe plant Audi im Q8 nicht. Die gibt es eine Stufe darunter im Audi E-Tron Quattro (ebenfalls ab 2018).
Rahmenlose Fenster und ein abfallendes Dach
Die Abgrenzung zum Q7 stellt Audi über Karosserie und Technik her. Optisch wird sich der Q7 deutlich abgrenzen. Er bekommt eine flache Heckscheibe und eigenständige Scheinwerfer. Zudem sind beim Erlkönig rahmenlose Fenster sowie eine abfallende Dachlinie zu erkennen. Die Studie Q8 Concept kündigte das neue Grill-Design bereits an.
Im Innenraum wird sich der Q8 am A8 orientieren. Bedeutet: Einzelsitze hinten, wenig Schalter und Tasten im Cockpit. Dafür viele Touchscreens und große Displays. Eine verbesserte Sprachbedienung und künstliche Intelligenz sollen die Eingabe erleichtern.
Im Autobahnstau wird das SUV selbstständig fahren können, sobald es der Gesetzgeber erlaubt. Dafür installiert Audi Ultraschall- und Radarsensoren, Kameras und einen Laserscanner. Das Autonomielevel 3 startet im A8, der Q8 zieht mit. Spur- und Abstandsassistenten (Autonomielevel 2) gehören längst zum Soll, besonders in dieser Klasse.
Wir erwarten einen Basispreis von etwa 70.000 Euro. Damit stiege der Q8 etwa 10.000 Euro höher ein als der Q7, aber deutlich unterhalb des A8 (ab 90.600 Euro). Über die Aufpreisliste wächst dann der Abstand zwischen den SUVs.
Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Den Q7 im Design zu übertrumpfen ist ja zunächst nicht das Problem.
Von den Bildern wirkt er schon mal deutlich harmonischer und das solche Fahrzeuge nachgefragt sind, ist mittlerweile auch klar.
Hm. Hört man eigentlich überhaupt einen Motor? Was, wenn das der eTron wird?
Habe ich mir auch gedacht. Das Ding gibt kaum einen Mucks von sich.
Hoffentlich wird das der eTron oder es wird noch mal am Sound gefeilt.
Und dynamische Blinker sind wieder out 😆
IN - N -4935 und IN -F -4162
das pixeln des kennzeichens macht wirklich sinn, wenn er dann im video ungepixelt langrollt😆😆😆
Damit sind dann GLE Coupé u. BMW X6 nicht mehr so allein u. werden unfreiwillig einige Marktanteile abgeben, denn deren Neuauflagen kommen erst ab 2019 auf den Markt, insofern ist das Timing für den Q8 ganz gut.
Für mich steht Audi zwar sonst designtechnisch von den drei großen Deutschen ganz hinten, aber das Teil hier finde ich echt um Welten besser von der Form, als die beiden Ssangyong-Kopien aus München und Stuttgart.
Wie lang ist Marc Lichte jetzt eigentlich Chefdesigner, dass Audi plötzlich auch schöne Autos bauen kann?
Markenlogo abkleben und dann ein mittlerweile bekanntes Merkmal beim Erlkönig einsetzen. Hmm .. klingt logisch.
Jup. Dezent im Hintergrund. Könnte daran liegen, dass ja scheinbar eine neue Verordnung zur Verringerung von Lärmemission führen soll und Audi daher auch schon Sportmodelle soundtechnisch kastriert hat. Endlich nicht mehr diese ständigen syntetischen Lärmexzesse von aufgeblasenen Möchtegern-V8.
Ich glaube, das ist der erste Audi, wo mein Schlüppi feucht wird ..
Och, der hat bestimmt auch Sitzbelüftung! 😉
😆
ja, passt doch
SeniorenUnterValium
- jetzt auch mit inkontinenzhilfesitzen😉
Hoch und flach zugleich. Ist schon Wahnsinn. Dann sind die Dinger schwer, müssen sich aber leicht anfühlen. Wie ein Coupe aussehen aber den Nutzwert eines Kombis haben... mit Offroad-Fähigkeiten glänzen, aber auch auf dem Ring performen...
Was ist das für 1 Life?!
Na es ist doch ganz einleuchtend; wenn man kaum bis nichts vom Motor hört, kann es sich ja nur um einen (Flüster-)Diesel handeln. Alle anderen Antriebsvarianten sind bedeutend lauter und würden "morgens um 5 die ganze Stadt wecken".
Zumindest glaubt das so manch einer.
SeniorenUnterValium.....und auf Speed
SUV Coupés... was kommt als nächstes? Eine höher gelegte Lotus Elise?
jetzt könnte man glatt fragen wo auf den Bildern das Coupé versteckt sein soll...also ich kann keins finden.