Wörthersee-Treffen 2017: Reportage, Bilder

Audi und VW teilen sich den See

Constantin Bergander

verfasst am Fri May 26 17:45:48 CEST 2017

Neuordnung beim GTI-Treffen am Wörthersee: VW feiert in Reifnitz mit Fans und Vorstand. Audi lässt sich in Klagenfurt von berühmten Tunern feiern. Ein Rundgang.

Von Golf 1 und Golf 7 trifft sich alles, was GTI heißt, am Wörthersee. Wir waren vor Ort und haben viele Bilder und Stimmnung mitgebracht
Quelle: MOTOR-TALK

Reifnitz – Eigentlich war es ja vorbei mit dem großen Konzern-Auftritt. Im vergangenen Jahr erklärte VW: Nur noch die Kernmarke reist zum GTI-Treffen am Wörthersee. Bescheidenheit, die neu war. Schließlich traten bis 2015 neben VW noch Audi, Seat und Skoda in Reifnitz auf. Ex-VW-Patriarch Ferdinand Piëch sah noch Platz für Porsche, Lambo und Bentley.

Soweit kam es nicht. Der Konzern baute im vergangenen Jahr nur einen großen Stand am Wörthersee auf. 2017 mogelte sich trotzdem eine zweite Marke zum Treffen: Noch bevor die Wolfsburger Chefetage in Reifnitz den Up GTI vorstellte, begleitete Audi das „Treffen vor dem Treffen“.

Große Audi-Flotte beim Vortreffen

Wir haben nicht gefragt, welchen Motor er fährt
Quelle: MOTOR-TALK

Ursprünglich trafen sich am Wörthersee Tuner über das lange Himmelfahrt-Wochenende. Klientel, Polizeipräsenz und Alkohol-Exzesse sorgten dafür, dass viele einen Ausweichtermin suchten. Sie fanden ihn in gleicher Umgebung in den Tagen davor. So streckte sich die GTI-Party stets etwas weiter. „Seit sechs Wochen geht das jetzt schon so“, erzählt ein Polizist im Gespräch mit MOTOR-TALK.

Bisher traf man sich zu üblichen Zeitpunkten an bekannten Orten zum Vortreffen. 2017 gab es nun erstmals eine Art Konkurrenz-Veranstaltung zum eigentlichen Wörthersee-Termin. Am 13. Mai fand in Klagenfurt – 13 Kilometer östlich von Reifnitz – die XS-Carnight statt. Ein markenoffenes Tuning-Treffen, das mittlerweile weltweit stattfindet und tausende Fans anzieht. Highlight der Show: Porsche-Tuner Akira Nakai („Rauh Welt Begriff“) baute live zwei Fahrzeuge um.

Audi reiste zum XS-Wochenende mit einer großen Flotte an. Drei Tuner bauten zuvor je einen Q2 um. In Klagenfurt kürte Audi den Schönsten, moderiert von Jean-Pierre „JP“ Kraemer. Ebenfalls dabei: Alte Wörthersee-Studien und neue Umbauten. Audi blieb bis zum offiziellen Treffen. Der TT Clubsport Turbo mischte sich an Himmelfahrt unter die Fans.

Herbert Diess und strenge Polizei

Leder innen und außen am S4 Cabrio
Quelle: MOTOR-TALK
Beide Auftritte kommen gut bei den Fans an. Audi kassiert auf Facebook viel Lob, besonders für die Zusammenarbeit mit JP. VW gibt sich ungewohnt offen. Markenchef Herbert Diess schlendert über das Treffen, spricht mit Besuchern und begutachtet die Umbauten. Besonders ein Käfer und zwei Puch-Mopeds hätten ihm gefallen, sagt er kurz vor seiner Abfahrt. So nahbar wirkten Piëch oder Winterkorn nie.

Neben Serienmodellen und Studien parken private Umbauten auf dem VW-Stand. Regelmäßig fahren neue Projekte auf die Bühne. Ihre Erbauer erklären stolz Geschichte und Werdegang ihrer Autos.

Rund um den VW-Stand ändert sich wenig. Eine Autokolonne schleicht im Stau-Tempo durch Reifnitz. Ringsherum sitzen Fans, bewerten Optik, Sound und Insassen. Ein Autohaus fährt mit drei Leih-Lambos Werbung. Rund 120.000 sind angereist. Viele von ihnen wollen ihre Autos zeigen. Insgesamt hat sich das Treffen aber beruhigt.

So richtig laut oder schnell mag niemand mehr sein. Das liegt vor allem an den strengen Polizeikontrollen. Rund um die wildesten Stellen warten die Beamte und winken jeden raus, der rast oder zu sehr angibt. Drum herum sitzen Zuschauer und fordern trotzdem: „Gummi!“ Nicht, um qualmende Reifen zu sehen. Sondern um zu lachen, wenn ein kurzer Sprint mit der Kelle endet.

Die mag der VW-Chef: Puch-Mopeds und Käfer
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Breitbau-Mode am Wörthersee: Einige Rieger-Umbauten reisten zum GTI-Treffen
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Golf 2 mit Rallye-Front und Porsche-Felgen
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Oft vertreten: Wenig veränderte Golf 1
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Wir haben nicht gefragt, welchen Motor er fährt
Quelle: MOTOR-TALK
Andere Marken? Kein Problem - schon gar nicht so
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Anpressdruck. Und Kraft, offenbar
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Ganz wichtiges Thema am Wörthersee: Felgen
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VW Käfer mit Airride-Fahrwerk
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Blick aufs Kennzeichen: Dieser Golf 1 GTI gehört Hans Joachim Stuck
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GTI mit Trommelbremse: Der stärkste Up debütierte am Wörthersee
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Ständig unterwegs: Mitsubishi Lancer Evo
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Dieser Stil kommt nicht aus der Mode: Guter Zustand, tiefer, BBS-Felgen
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VW LT für den Gelände-Einsatz
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Klassiker: Audi Ur-Quattro
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Starke Audi-Modelle gehören längst zum Wörthersee-Inventar
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Jetta-Ratte mit ordentlich Verschleiß
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Teuerstes Detail am Auto: Die Räder
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Audi 80 Quattro auf Stahlfelgen
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Kein Laster mehr: VW Caddy
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VW Caddy
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G60-Motoren leisten serienmäßig 160 PS und sind in der VW-Szene sehr begehrt
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Golf 1 Cabriolet mit Breitbau
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Verweis auf ein berühmtes Youtube-Video
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Wörthersee-Treffen 2017
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Passt: Radhaus und Felge mögen sich
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Wörthersee-Treffen 2017
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Leder innen und außen am S4 Cabrio
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Damit jeder sieht, welche Felgen montiert sind, wurde das Logo auch noch ins Leder geprägt
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Audi-Breitbau aus Schweden
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Die Verbreiterungen passen nicht ganz perfekt - spektakulär sind sie trotzdem
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Cool: Farbspiele am Golf 2
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VW Touran mit R32-Sound
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Viel los: Die Autoschlange durch Reifnitz kroch mit Schrittgeschwindigkeit
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Wörthersee-Treffen 2017
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16V-G60-Motor im VW Golf 2 Rallye
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Unser Testwagen sorgte am See für Gespräche und bewundernde Blicke
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Naja, nicht ganz: Mercedes-Stern auf einem Passat
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Kult-Parkplatz: Hinter der Eni-Tanke von "Mischke"
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Knapp: Bremsschwellen vor den üblichen Vollgas-Gebieten
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Hier fahren alle ganz vorsichtig. Viele kratzen trotzdem
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Kennzeichen: Wie jetzt?
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VW Caddy mit Lincoln-Felgen
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Am Kreisverkehr bei "Mischke" ist es ruhig geworden
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Aufpassen: 100 Meter weiter steht die Polizei
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Ganz wichtig: Leder und BBS
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