Dudenhöffer: Beim autonomen Fahren hängt China den Rest der Welt ab
Beim autonomen Fahren wird China die Nummer 1
Im Rennen um das autonome Fahren sieht Wirtschaftsprofessor Ferdinand Dudenhöffer das Reich der Mitte vorn. China werde den Rest der Welt abhängen, so der Professor.
München - Beim selbstfahrenden Auto sieht der Duisburger Wirtschaftsprofessor Ferdinand Dudenhöffer China vorn. "Die Chinesen werden den Rest der Welt beim autonomen Fahren abhängen", sagte Dudenhöffer der Deutschen Presse-Agentur. Die deutschen Autobauer seien relativ gleichauf. Der US-Konzern Google sei bei der Software vorn, die damit ausgerüsteten Autos seien schon rund 500 Millionen Kilometer gefahren und bräuchten nur alle 9.000 Kilometer den Eingriff eines menschlichen Fahrers.
Aber China sei auf mehreren Feldern gleichzeitig stark unterwegs, sagte Dudenhöffer: Das Land wolle bis 2025 den für den vernetzten Verkehr wichtigen 5G-Mobilfunk-Standard flächendeckend einführen - "das werden wir nie schaffen". Der chinesische Google-Konkurrent Baidu arbeite mit IBM, Microsoft, Bosch und einem Dutzend chinesischer Unternehmen zusammen an einer Plattform für Autonomes Fahren und wolle diese schnell auf die Straße bringen. Der Online-Riese Alibaba werde alle Karten- und Bewegungsdaten in Städten bündeln und auswerten, auch, um den Passagieren autonomer Fahrzeuge Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Und der chinesische Taxidienst Didi könne die selbstfahrenden Fahrzeugflotten breit ausrollen.
Das Deutsche Patentamt hatte im März mitgeteilt, "Deutschland liegt bei der Entwicklung des autonomen Fahrens weit vorne". 38 Prozent der für 2017 für den größten europäischen Automarkt erteilten Patente auf diesem Gebiet entfielen auf deutsche Unternehmen, allen voran Audi und Volkswagen. Dudenhöffer sagte dagegen: "Die Anzahl der Patente sagt überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit." Viele Anmeldungen rüttelten nur Wettbewerber wach.
Quelle: dpa
Man stelle sich flächendeckendes 5G in Deutschland vor. Die Klagen derer die sich einbilden auf einmal Kopfschmerzen dadurch zu haben. 😆
Nichts, das man nicht mit einer guten Rolle Alufolie therapieren könnte....😆
Bei dem Schwachsinn darf die PRC dem Rest der Welt ruhigen Gewissens davonziehen.....
Wird sie machen, die VR China, nur blöderweise nicht nur da (ich bin beruflich seit knapp 20 Jahren immer wieder in China, die Geschwindigkeit der Entwicklung ist erstaunlich und für den Rest der Welt durchaus bedrohlich).
Ich wäre schon mit 3G zufrieden oder wenn mein DSL mehr als 3 Mbit/s schaffen würde. Internettechnisch wird Deutschland von jeder rumänischen Wellblechhütte abgehängt.
Zum Bericht sollte man allerdings sagen das China nicht gleich China ist. Wo sind die Testautos denn die Kilometer gefahren? In Shanghai oder in der Wüste Gobi?
wieso bedrohlich? Gerade wir in Deutschland sind was IT im Bezug auf Infrastruktur und Reaktionsfreudigkeit einfach nur selten lahm und zurückgeblieben. Das heißt aber nicht automatisch, dass alle anderen die schneller sind in irgendeiner Form bedrohlich für uns sind. Wir profitieren dadurch früher oder später auch.
Früher oder später wird auch in China mal die Wirtschaft schwächeln, und dann will ich sehen wie diese Schwachsinnigen Kommunisten das regeln.
Ich sehe nicht, dass China in der Hinsicht eine Bedrohung sein wird.
Bestes Beispiel ist Japan, auch extremer Aufschwung, aber ist aber auch nicht mehr der "Wirtschaftskrieger" der es mal war. Also abwarten und Tee drinken.
Und wie ist das in China auf dem Land....................werden die Pferde und
Ochsengespanne durch E-Fahrzeuge ersetzt und fahren autonomisch ? 🙄
Was Dudenhöffer sagt, ist ausnahmslos Glaskugel.
Man schaue sich mal so ein heutiges Video vom Stadtverkehr in Städten wie Paris,Rom, Peking oder Bangkok an und stelle sich das mit Vollautonomen Autos vor. Ich stelle mir das dann so vor, ich fahre heut los und komme dann in zwei Wochen am Ziel an.
Hat wer eine Quelle? 😊
https://www.zdf.de/.../dorothee-baer-gross-denken-100.html
Dafür ist Deutschland durch das "Gigabit-Programm" bei den Flugtaxis führend! Dazu die Staatsministerin für "Digitalisierung" bei 04:00 ... da spielen wir "Champions League"...und nach China schaut die Frau Bär auch! Also keine Sorge Herr Dudenhöffer.
http://www.sueddeutsche.de/.../...ster-aktionaer-bei-daimler-1.3881351
Best or Nothing! 😆 Andersrum: In China kann Daimler das nicht machen. Da muss jeder, der den Markt will, "kooperieren" und die Schublade offen lassen...
Chinesen sind dafür bekannt, das Patenrecht "freestylemäßig auszulegen". Wer soll die chinesischen Unternehmen verklagen?
Wenn nichtmal die Patente etwas aussagen, dann muss man sich fragen, wie leistungsfähig Systeme sind, von denen man nicht weiß, wer die nach welchen Standards programmiert hat. Und was der kann...
MfG
Wo liest du in meinem Beitrag etwas von IT? Die PRC entwickelt sich gesamtwirtschaftlich um sehr vieles schneller als Good Old Europe, aber das ist kein Thema, das in einem Autoforum ausführlich diskutiert werden kann.
Ja, totaler Schwachsinn, dass es Leute geben könnte, die von A nach B kommen und dabei die Zeit mit was anderem als der Fahrzeugbedienung verbringen wollen, gerade im Stau, die aber vom Land in die Stadt auch nicht 30% - 200% länger unterwegs sein wollen wie bei Öffis. 🙄
Aus der Kategorie: das Automobil wird das Pferd niemals ersetzen.
Das ist ja sogar noch dümmer, ich hätte fast nicht gedacht, dass das geht. Hast du dir mal den Umsatz der letzten Jahre durch Autoverkäufe in China angeschaut?
Wo ich gerade dabei bin, übersetze ich gerne mal deine Signatur:
Heißt: ich lebe gerne in meiner Blase und glaube einfach an nix anderes, auch dann, wenn es sich um die Wahrheit handelt.
Das das autonome Fahren für viele Petrolheads das pure Böse ist,ist klar.
Das ändert aber nix daran das autonome Fahrzeuge eine der Schlüsseltechnologien der nächsten Jahrzehnte ist. Ähnlich wie die Elektromobilität.
Und nur Hersteller die das anbieten werden noch in den nächsten Jahrzehnten eine Rolle auf dem Weltmarkt spielen. Alle anderen werden höchstens noch Nischen besetzen können oder komplett verschwinden. Daher kann man nur hoffen das die deutschen Firmen da nicht den Anschluss verlieren.
Ich persönlich hoffe schon das man in Zukunft auch noch die Möglichkeit haben wird selbst zu fahren wenn man das möchte. Aber für viele alltägliche Strecken wäre ich auch einer autonomen Funktion nicht abgeneigt.
GRuß Tobias