Blitzanlagen schalten bei extremer Hitze ab
Blitzer nehmen hitzefrei
Hoffnung für Autofahrer auf dem Sommerausflug: Manche Blitzanlagen stellen bei extremer Hitze die Messung ein. Allerdings muss die Temperatur dafür sehr hoch werden.
Berlin – Wer kann und Zeit hat, fährt bei Sommerhitze an den See. Auf dem Weg dorthin begegnet er unter Umständen „Verkehrsteilnehmern“, die keine Wahl haben: fest installierte Blitzer stehen unverrückbar am Straßenrand. Zu heiß kann es den Geräten allerdings auch werden. Wie die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) berichtet, macht das manchen Geräten zu schaffen. Sie stellen – sicher zur Freude der See-Ausflügler – die Geschwindigkeitsmessung und das Blitzen ein.
Wie die RNZ berichtet, sei es in der Stadt Leimen in den vergangenen Jahren mehrfach zu Ausfällen gekommen. Die sind nicht gänzlich unbeabsichtigt. Wie ein Sprecher der Firma Vitronic (Hersteller des Poliscan, einer der meistverwendeten Blitzanlagen), auf Nachfrage von Motor-Talk sagt, verfügen die Geräte zwar über eine aktive Kühlung. Steigen die Temperaturen im Inneren der Säulen jedoch zu stark, schalten sie ab, um die Technik zu schützen. Das sei bei Innentemperaturen von 60 Grad der Fall.
In Leimen kam es in diesem Jahr trotz der hohen Temperaturen bislang noch nicht zur Abschaltung von Blitzern. Seit die Stadt um das Problem weiß, nutzt sie an heißen Tagen laut NRZ nur noch die Anlagen, die ein schattiges Plätzchen haben. Die anderen werden dann nicht mit Messgeräten bestückt. Kein Problem für die Stadt: Sie verfügt ohnehin nicht über genügend Messgeräte für die fünf Säulen.
Welche bestückt werden und welche nicht, deutete der Ordnungsamtsleiter gegenüber der Zeitung sogar an. Anderswo gilt für Autofahrer unabhängig vom Aufstellort des Blitzers weiterhin: Tempolimit strikt einhalten. Wer weiß schon, wie es im inneren der Blitzsäule aussieht - und wie es sich anfühlt.
Man kann auch einfach die Geschwindigkeit passend zum Tempolimit wählen.
Eine Schande, das dies überhaupt puplik gemacht wird. Da fühlt sich der Raser doch gleich wieder bestätigt, seine Geschwindigkeit fernab der Beschilderung wählen zu dürfen. Ist ja nicht so schlimm. Ich find schon, die Strafen drastisch erhöhen und fertig.
Der letzte Absatz klingt so ein bisschen wie eine Ermutigung zum rasen, aber bitte mit Vorsicht dass man sich nicht erwischen lässt.
Irgendwie hat man sich hier deutlich im Wortlaut vergriffen. 🙄
Oh ja, endlich wieder in der Innenstadt rasen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. 😆
Könnte ein Trick sein! 😎
Wär aber gut! Wer darauf anspringt, gehört eigentlich nich auffe Straße... 😆
Da frage ich mich wie(so) das in Dubai funktioniert - da steht an jeder Ecke, teilweise mitten in der Wüste, ein Blitzer und das bei deutlich höheren Temperaturen... 😕😆
In Dubai sind die Blitzer "Made in Germany"
Hier sind die "Made in China"
😆
Diese illegalen Abschaltvorrichtungen nehmen langsam überhand. 😉
So ein Flammenwerfer im Kofferraum hat was für sich.
Als wären deutsche Straßen unfahrbar, wenn Blitzer aktiv sind...
Wie währe es damit, sich an die Tempolimits zu halten?
Und ob das Teil vor mir funktioniert oder nicht erfahre ich dann einige Wochen später. Ich bevorzuge daher die Einhaltung der StVO. Scheint mir irgendwie sicherer.
Gibt es das gleiche Problem eigentlich auch bei den Mautsäulen?
Die könen sich den Luxus leisten Kühlanlagen in die Blitzer einzubauen.
Vielleicht ist das dort kein Luxus, sondern auf Grund ständig hoher Temperaturen zwingende Notwendigkeit.
Wird dort vielleicht auch durch deutlich höhere Bußgelder gegenfinanziert.
Der Autofahrer zahlts 😉
Hallo,
auch in festen Blitzer werden Lüfter eingebaut um die CPU etc. zu kühlen, ebenso dient dieser Lüfter den Antibeschlag, aber durch die bestimmte Farbgebung und Bauart, Stichwort: Unkaputbar, Schlagsicher, reicht es nicht mehr aus mit der Kühlung, also dann Abschaltung, diese Info ist genau so aussagekräftig wie: Nachts ist es kälter als draußen, wenn schon denn schon: ab 32,589 Grad steigt das Teil aus oder doch nicht?😕
Gute fahrt