Aston-Martin-SUV heißt Varekai statt DBX
Das Aston-SUV hat einen Namen und bekommt mehr Türen
Ohne SUV wird es künftig auch bei Aston Martin nicht mehr gehen. Das Modell soll aber nicht DBX heißen, sondern Varekai. Elektro-Antrieb kommt auch erst später.
Berlin - Aston Martin hat lange an seinem Einstieg ins SUV-Segment gefeilt. 2015 haben die Briten auf dem Genfer Salon das DBX genannte Konzept-Fahrzeug vorgestellt. Das für 2019 vorgesehene Serienmodell soll jedoch nicht den Namen des Konzepts tragen. Es soll laut dem britischen Magazin "Autocar" stattdessen „Varekai“ heißen. Das passt in die Reihe der Vantages, Vanquishs und Vulcans.
„Varekai“ ist Romani (Sprache der Roma) und bedeutet so viel wie „whereever“ (wo auch immer). Für den 2014 bei Aston Martin als CEO eingestiegenen Andy Palmer war bereits früh klar, dass Aston Martin ein SUV im Portfolio brauche: „Wenn Aston Martin überleben will, müssen sie ein SUV bauen“. Vier Tage nach Amtsantritt bei dem Premium-Autobauer gab Palmer deshalb das SUV-Projekt in Auftrag.
Einiges, aber nicht alles soll aus dem Konzept übernommen werden. Während das Showcar noch ein Zweitürer war, wird die Serienversion vier Türen aufweisen. Ein höheres Dach soll für mehr Platz auf den Rücksitzen sorgen.
Zunächst V8 und V12, später dann Elektro
Eine weitere signifikante Änderung betrifft den Antriebsstrang. Im Konzept war das SUV rein elektrisch. In der Serie möchte Aston Martin mehrere Antriebsvarianten für den Varekai anbieten, darunter den V8 und den V12 Biturbo von AMG, die derzeit Aston Martins DB11 anschieben. Ein rein elektrisches Modell und ein Hybrid sollen folgen.
Vom Plug-in-Hybrid hingegen distanzieren sich die Briten. CEO Palmer glaubt nicht, dass Plug-in-Hybride in das Konzept Aston Martins passen. Laut Autocar käme für die Hybridversion die Technik aus dem Valkyree-Hypercar oder die aus dem Mercedes AMG GT Concept in Frage.
Aston Martin hofft mit dem SUV auch auf neue Käuferschichten, ähnlich wie Alfa Romeo oder Maserati, Lamborghini oder Ferrari. Insbesondere weibliche Fahrer will der Konzern ansprechen. Eine Analyse des Autobauers ergab, dass von den rund 70.000 in der Unternehmensgeschichte verkauften Fahrzeugen lediglich 3.500 auf Frauen entfielen.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Quelle: Autocar
Endlich wieder ein SUV! Ich dachte schon, diese Fahrzeugkategorie sei in Vergessenheit geraten.....
Gruß
Gravitar
Sieht aus, wie ein aufgebockter DB...
Schade, dass AM auch diesen Wahn mitmacht.
Joa, könnte der Nachfolger von Lightning McQueen in Cars 4 werden.
Hab ich das falsch in Erinnerung, oder war der V12 5.2L nicht immer noch der eigene Motor und nur der 4LV8 von AMG??
Sieht ja abartig aus, die Studie.
Nur der V8 wird von Mercedes übernommen. Der 5.2 V12 soll eine Eigenentwicklung sein nachdem der 5.9 V12 von Ford entwickelt und geliefert wurde.
Grauenvoll ... die sollten lieber nen Shooting-Brake bringen, damit Reiche auch einen schönen Kombi fahren können. Aber dieser Suff-Wahn und Sportwagenhersteller, das passt irgendwie gar nicht. Wie wenn Maxi-Cosi auch Waffen herstellen würde.
Als Cabrio wäre er durchaus kaufbar. Hoffentlich geht da noch was.
Wirklich hässliche Studie.
Der erste Aston Martin der Geschichte, der einfach nur hässlich ist... Muss man auch erstmal schaffen!
Sieht aus wie ein Volvo finde ich....
Na das wurde aber auch Zeit, Aston Martin! Eeendlich ein bildhübsches SUV für den standesgemäßen Transfer zum Waldorfkindergarten, mit einem Cayenne Turbo S kann man sich nirgends mehr blicken lassen.
Aber was ist eigentlich mit Ferrari los? Immer noch kein SUV? Dann ist ja wohl bald Schicht im Schacht in Maranello!
Und Bugatti? Hallo aufwachen! SUV‘s mit 420 km/h+ an den den Start. Aber bitte alles schön mit Ökostrom, was sonst? Wie hieß eigentlich nochmal die kleine Niederländische Manufaktur? Donkervoort? Ich habe da so eine Idee...
Einen Bugatti in die Höhe zu bauen, ermöglich den Einbau, eines noch größeren Motors. Also einen W²32 Motor. Da sollten doch bestimmt 3000PS drin sein und der Tank sollte bestimmt noch bis zum Bäcker und zurück reichen. ^^
Und das kommt dann dabei raus? 🙄