Aston Martin DBX: Erste offizielle Bilder, Premiere
Das Aston-SUV heißt doch DBX
Gut in Szene gesetzt statt vom Erlkönigjäger abgeschossen: Aston Martin zeigt erste Fotos seines SUV DBX. Der Prototyp startet in die Erprobung. Premiere: Ende 2019.
Gaydon – Erlkönig-Fotos, das ist ja oft so eine Sache. Eine Sache schwieriger Lichtverhältnisse, wechselnder Wetterlagen und schneller Schnappschüsse. Damit das künftige SUV aus dem Hause Aston Martin auch als Erlkönig gut dasteht, entschied sich der Hersteller: Lieber selbst fotografieren und den Prototyp professionell ins richtige Licht setzen.
Die Fotos zeigen: Das neue Modell orientiert sich an der Studie DBX von 2015, wird aber kein zweitüriges Coupé. Im gleichen Atemzug teilt der britische Hersteller mit: Das Fahrzeug soll tatsächlich „DBX“ heißen. Nicht mehr Varekai, wie zwischenzeitlich vermeldet wurde.
Die offizielle Präsentation des ersten SUVs der britischen Traditionsmarke plant Aston Martin für das vierte Quartal 2019. Mehr Türen hatte Aston Martin bereits im Frühjahr angekündigt. Der erste Prototyp rollt nun auf die Straße – aber nicht nur. Aston Martin kündigt die üblichen Testzyklen an, in der Kälte der Arktis ebenso wie in den Wüsten der arabischen Halbinsel. Alpenpässe stehen auf dem Programm, und natürlich die Nürburgring-Nordschleife.Erstes Aston-SUV
Unter der Haube dürfte sich der DBX am DB11 orientieren. Hier setzt Aston einen V8 von AMG ein. Kaum schneller, aber mit anderem Charakter: Ein V12 aus eigener Entwicklung ist ebenfalls im Angebot. Langfristig kommt Strom ins Auto. Allrad gehört in dieser Klasse in jedem Fall dazu.
„Der DBX ist ein sehr anderer Aston Martin“, zitiert der Hersteller den leitenden Ingenieur Matt Becker in der Pressemitteilung. Das stimmt: Den bei Toyota zugekauften Kleinstwagen Cygnet einmal ausgeklammert, verlässt Aston Martin hier erstmals das Terrain des Klassisch-Sportlichen und folgt mit der SUV-Form dem Zeitgeist.
Vor Aston Martin gaben etwa Lamborghini mit dem Urus, Rolls-Royce mit dem Cullinan, Maserati mit dem Levante oder Bentley mit dem Bentayga der Verlockung SUV nach. Die lautet in der Luxusklasse wie in jedem Segment: deutlich mehr Umsatz.
Würg 😱.
Im nächsten Bond-Film dann mit entsprechenden Gadgets ausgestattet, was hatten wir noch nicht ?!
Da pappt ja (u.a. Heck) ja doch noch einiges an Verunstaltung dran...😉
Dragonball X 😆
den Russen freut's....
Ein wirklich ansprechendes Design.
Ich vertrete nicht die AM käuferschicht, deswegen gebe ich auch kein Urteil dazu ab. Zu was auch.
Es ist wie bei jedem anderen Auto auch. Keiner kauft etwas, was er hässlich oder fies findet. Man identifiziert sich mit einer Marke, wählt etwas passendes und gut ist. Was juckt einen Golf Fahrer, was ein Fiat Fahrer über ihn denkt, oder umgekehrt. Einfach als Bsp., diese beiden Fabrikate kann man willkürlich gegen 20 andere tauschen, das Resultat bleibt gleich.
Letztendlich immer wieder erstaunlich, wie hoch die SUV Zuwachsraten sind, für manche Hersteller stellten sich echte Höhenflüge heraus.
Man nimmt es wie es kommt.😊
Aston Martin baut wunderschöne GTs, und dann muss unbedingt auf den Suv Hype aufgesprungen werden.. Und dann sieht die Kiste noch nicht mal gut aus.
Du hast ihn schon ungetarnt gesehen?
Mehr Bilder und Text dazu.
Man darf gespannt sein ob es das Heck so in die Serie schafft. Klickt man obigen Link durch bis zur Draufsicht von oben, fällt auf das die große Heckscheibe vielleicht nur Tarnung ist.
Weiß nicht, ich hab null Markenbindung, ich kauf immer nur, was mir gerade gefällt. Das kann ein Fiat sein (hatte 2 Coupe), aber auch ein Benz.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass das Heck es nicht in die Serie schafft und das keine Tarnung ist. Mein Gott, ist das Heck von der Studie grausam.
100% d'accord!
Eigentlich müsste es jetzt langsam einen flachen Land/Range Rover Sportwagen geben. Auf F-Type Basis oder so....😉
Einfach als Gegenstück zu den ganzen SUV von Herstellern die traditionell eher Sportwagen oder GT bauen.
Ob sich Aston Martin ein SUV antun muss ...?
Ich finde nein. Denn Aston Martin hat seine Berechtigung im schönen , stivollen britischen Sportwagen-Design welches eindeutig zu Aston Martin seit Jahrzehnten zuzuordnen ist. Sorry das passt nicht zu einem SUV. Ein Range Rover ist quasi ein Aston Martin SUV, also quasi das bei Geländefahrzeugen und SUVs was Aston Martin bei sportwagen ist, da muss Aston Martin nicht versuchen einen Range Rover als Aston Martin Sportwagen zu bauen .
Bei Bentley ist es genauso. Die Bentleys sehen stilvoll und cool aus aber der Bentley SUV ist grausam hässlich und stillos, sogar peinlich protzig !. Lächerlich.Und völlig geschmacklos. Dagegen bei Lamborghini hat es mit dem Urus geklappt..
Kotzt Du schon oder fährst Du noch? Hässliges Geschöpf 😆