Seat Tarraco SUV 2018: Erstes Bild
Das größte Seat-SUV hat einen Namen
Nach dem Mini-SUV Arona und dem Kompaktmodell Ateca bringt Seat noch 2018 ein größeres SUV auf den Markt. Das Schwestermodell des VW Tiguan Allspace wird Tarraco heißen.
Martorell – Tarraco, so lautete der antike Name der heutigen katalanischen Stadt Tarragona. Praktisch eine Nachbargemeinde der Seat-Stadt Martorell. So wird Seat sein drittes SUV-Modell nach Arona und Ateca nennen. Ende diesen Jahres soll der Seat-Ableger des VW Tiguan Allspace auf den Markt kommen.
Über den Namen des größten SUV der Marke hatte Seat öffentlich abstimmen lassen. Rund 133.000 Menschen hätten sich beteiligt, meldet die spanische VW-Tochter. Das Ergebnis sollte ursprünglich bereits im Oktober bekanntgegeben werden. Aufgrund der politischen Lage in Katalonien hatte Seat dies verschoben – bis jetzt. Insgesamt wurden 10.000 Namensvorschläge eingereicht. In die engere Auswahl schafften es neben Tarraco Alboran, Aranda und Avila.
Der Seat Tarraco wird das spanische Pendant zu VW Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq und basiert auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns. Vierzylinder-Motoren aus dem Konzernregal mit bis zu 2,0 Litern Hubraum werden zum Einsatz kommen. Im Tiguan Allspace deckt VW derzeit ein Leistungsspektrum zwischen 150 PS und 240 PS ab. Im Skoda Kodiaq reicht die Motorenpalette von 125 PS bis 190 PS. Preislich wird das neue Seat-SUV etwa auf dem Niveau des Kodiaq liegen.
also früher wo es pro Marke maximal drei Modelle gab, war das mit den Namen ja noch ganz Sinnvoll
aber inzwischen ist des nicht mehr lustig..
Und wieder nur 4-Zylinder-Müll. Schade, denn die SEATs gefallen mir auf dem VW-Konzern derzeit mit Abstand am besten. Warum kein schön aggressives SEAT-SUV auf Touareg-Basis mit V6 und mehr? Gabs da nicht mal Gerüchte drüber? Dann würde ich direkt in Versuchung kommen, so wird das leider nix.
Hmm, die Front/der Kühlergrill ist so gar nicht Seat-like... passt irgendwie nicht zum bisherigen Design.
Ist zwar einerseits überraschend aber andererseits (nach dem was man so sehen kann) nicht unbedingt schöner. Die Front von Arona/Ateca gefällt mir besser...
Warum kein V6? Weil es wirtschaftlich quatsch ist. Volkswagen hat einen Grundmotor (EA288) und kann damit die komplette Palette abdecken. Der 3.0 V6 TDI säuft zu viel, wäre schwierig als EURO 6d-TEMP zuzulassen und die Leistungsdaten zum 2.0 TDI mit 240 PS/500nm sind auch nicht überragend besser.
Und von den Benzinern reden wir gar nicht erst. V(R)6 und VW, da kommt selten was brauchbares bei raus... wer mehr als 4-Zylinder möchte, der muss seit eh und je zu einem anderen Hersteller. Wem 4-Zylinder reichen, der bekommt mit dem EA888 bis zu 310 PS/400nm.
Und um es kurz zu halten und um die Diskussion etwas anzustacheln: Wozu soll der V6 nun gut sein? Fahrleistung, Motorleistung, Drehmoment, Verbrauch, Emissionen - alles kann der 4-Zylinder (auf dem Papier) ähnlich gut oder besser.
Wenn der neue hier das Gegenstück zum Tiguan wird, was ist dann der Ateca?
Der soll doch dann in Wolfsburg gebaut werden, richtig? Auf Basis des Tiguan Allspace, der dann wiederum in Mexiko gebaut wird....da soll einer noch durchblicken
Wahrscheinlich hat der Mutterkonzern (VW) Angst, dass sie zu viele Kunden an ihr Tochterunternehmen verlieren. ^^
Bessere Laufkultur, besserer Sound, mehr Leistung. Es will eben nicht jeder eine auf max. 310 PS aufgeblasene, quäkende Luftpumpe. Ich bevorzuge Motoren. Was spricht gegen einen V6 mit 450 PS für die sportlichste Konzernmarke? Verbrauch und Emissionen sind bei großen Motoren vollkommen egal, das interessiert mich als Käufer nicht. Und der Verbrauch geht gerade beim 2l Turbo mit 300 PS durch die Decke. Tret mal nen S3, R oder Cupra so richtig, da kannst Du die Tanknadel auf Wanderschaft beobachten. Da ist der Unterschied zu nem V6 marginal.
Weil dafür Audi und Porsche vorgesehen sind, dort findest du in den großen SUVs die entsprechenden V6 und Co. Für die Volumenmarken Seat und Co. sind nunmal die kleineren Motoren gesetzt.
Bis auf den Sound ist die Luftpumpe übrigends ein Top Motor.
Mal davon ab das die Marken unterhalb von VW (also Skoda und Seat) ein preissensibleres Kundenspektrum abdecken als Porsche und Audi. Solchen Menschen ist es meistens scheißegal wie viele Zylinder der Motor hat, wie er klingt oder sonst was solange er fährt und ins Budget passt.
VW Tiguan -> Seat Ateca
VW Tiguan Allspace -> Seat Tarraco
Und wer soll diese Autos kaufen? Die würden Seat wahrscheinlich ähnlich aus den Händen gerissen werden wie Volkswagen der Phaeton. 🙄
Richtige große SUVs haben zwei 4 Zylinderbänke,
tja alle suv´s (seat,skoda) haben lieferprobleme bzw. ein jahr lieferzeit, die bringen lieber ein neuen auf dem markt, als die kapazitäten zu erhöhen