Mercedes-AMG GT 63 4Matic+ Viertürer (X290): Preis ab 150.000 Euro
Das kostet der AMG GT mit vier Türen
Mercedes-AMG öffnet die Bestellbücher für den praktischsten GT. Der Viertürer kostet als 63er mit 585 PS aus einem 4,0-Liter-V8-Biturbo etwas mehr als 150.000 Euro.
Affalterbach - Mercedes-AMG startet oben: Als erste Modelle des neuen AMG GT mit vier Türen, kommen im Herbst die beiden V8-Varianten 63 4Matic+ und 63 S 4Matic+ zu den Kunden. Die können den GT für die ganze Familie ab sofort zu Preisen ab 150.120 Euro bestellen. Dafür gibt es den Standard-63er mit 585 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment aus dem bekannten 4,0-Liter-V8-Motor von AMG.
Mindestens 167.000 Euro müssen Interessenten für den AMG GT 63 S 4Matic+ ausgeben. Hier kommt die bislang stärkste Variante des AMG-Allzweckmotors zum Einsatz. In der 63-S-Schräghecklimousine leistet M177 639 PS, das Drehmoment liegt bei 900 Newtonmetern. Beide schalten über die AMG Speedshift MCT 9G genannte Neungang-Automatik mit nasser Anfahrkupplung. Der 63 S soll aus dem Stand nach 3,2 Sekunden Tempo 100 erreichen, der 63er ohne S erst nach 3,4 Sekunden.
Mercedes-AMG Gt 63 4-Türer: Edition 1 für 185.000 Euro
Der Allradantrieb stammt im Prinzip vom verwandten E 63 und kann wie dieser das Antriebsmoment vollvariabel verteilen. Auf Wunsch landen 100 Prozent an der Hinterachse, die Vorderräder werden komplett außen vor gelassen. Dazu gibt es aktive Aerodynamik-Komponenten, Hinterachslenkung und die AMG Dynamics genannte Fahrdynamikregelung, die alle Regelsysteme je nach gewähltem Modus anpasst. Das S-Modell verfügt zudem über dynamische Motorlager.Zur Markteinführung bietet Mercedes-AMG den 63 S für zwölf Monate als besonders umfangreich ausgestattete Edition 1 an. Die kommt unter anderem mit Aerodynamik-Paket mit vergrößertem Frontsplitter und Flics in der Frontschürze. Der Diffusor wurde etwas geändert und auf dem Bürzel sitzt ein großer feststehender Heckflügel. Den Innenraum schlägt AMG mit Nappa-Leder aus und mit Carbon-Dekor. Außerdem gibt es gelbe Ziernähte. Preis: 185.340 Euro.
So teuer wird der AMG GT mit vier Türen jedoch nicht bleiben. Mercedes hat bereits den GT 53 4Matic+ mit dem Antriebsstrang des CLS 53 4Matic+ angekündigt. Mit 435 PS plus zusätzlichen 16 kW von einem integrierten Startergenerator (ISG) wird der allerdings nicht nur günstiger, sondern auch zahmer.
Toll aber nahe am CLS😉
stell mir auch die Frage warum ich den nehmen sollte und keine der anderen bisherigen 3 Limosinen mit 4 Türen.
Mensch bin ich froh, dass ich mich aufgrund des mangelnden Budgets, mit dieser Frage nicht quälen muss 😆
Ein wenig anders eingekleidet, aber preislich extrem aufgeschlagen....
E63 AMG Limo ---- 110.000€ statt 150.000€ wow...
der CLS 53 AMG kostet 4000€ mehr als die E53 AMG Limo
also wird der AMG GT 53 wohl sowas von 110-120.000€ kosten... 30-40.000€ weniger als der 63er...
dann hätte er einen Aufschlag von mindestens 25.000€ zum CLS
Tja, Mercedes versucht wohl dumme Leute mit viel Geld zu finden
Wenn man darüber sieht, was Mercedes (ich war noch nie ein Fan) früher ausgezeichnet hat... Eleganz, Stil, Klasse.... davon ist nichts mehr zu sehen. Die Autos werden immer mehr zu Prollkarren. Leider kauft sich oft dieses Klientel diese Autos. Klar sie bringen erstmal Umsatz, aber ob das für das Image so dolle ist?
Von außen sehr chic, aber der Innenraum mit dem Transporter-Cockpit??? Für 200k€ gibt es sicherlich schönere Kisten.
Braucht man das?
Tja, ich habe im Studium beigebracht bekommen, dass es keine Mini-Max-Strategie gibt, bzw. eine solche nicht erfolgreich sein kann (maximaler Preis bei minimalen Kosten). Diese Teufelskerle von Manager bei Mercedes (und AMG) beweisen nun das Gegenteil....
@Eloquento: ich gebe Dir vollkommen recht (und das gerade als Langzeitfan der Marke): Das von Dir beschriebene Kundenklientel eignet sich hervorragend, um kurzfristig möglichst viel Rendite einzustecken (zudem wird es bei Modeleinführungen immer "Enthusiasten" geben, denen man alles verkaufen kann). Ob diese Kundschafft aber für das langfristige Image und somit dem Markenwert so förderlich ist, bezweifel ich arg. Der Aktienmarkt hat diese "Renditeabschröpfungen" der letzten Jahre ebenfalls nicht gerade positiv bewertet (siehe Kursentwicklung im Vergleich zum Wettbewerb und zu den Indezes in Gänze).
Let see, aber der "normale" GT kann hinsichtlich Markterfolg ja auch nicht gerade als 911er Konkurrent bezeichnet werden (was ja das Ziel des "Downgrades" im Vergleich zum SLS war).
Konkret bin auf der Suche nach einem Argument für den angekündigten GT43. Ein beschriebener Preisaufschlag von mindestens 25T€ zu einem CLS fürde ja bedeuten, dass ein GT43 deutlich teurer als der ebenfalls "mit AMG verkleidete" CLS 53 werden würde, bei deutlich weniger Leistung. Ansonsten sind beides 4-türige Schräghecklimousinen vom selben Hersteller (MB) und Label (AMG), die beide auf der selben technischen Plattform stehen, vom selben Band runterpurzeln und auch im Innenraum zu 98% identisch sind. Steh ich auf nem Schlauch?
...und davon gibt's bekanntlich ja genug!
Nett, aber warum muss Mercedes für jede Fahrzeugklasse mehrere Fahrzeuge bringen? Warum brauche ich so viele verschiedene Zwei / viertürige Coupes?
In meinen Augen eher ein hässlicher CLS. Für das Geld würde mich aber auch der innenraum etwas abschrecken. Diese Displays sehen einfach so billig aus! Sehr schade, da sieht jeder A4 von innen besser aus. (zumindest das Cockpit).
manchmal ist weniger mehr. Mercedes sollte die Modellpalette etwas entschlacken und die Fahrzeuge auch entsprechend auslegen. Gefühlt ist jedes Modell gleich und unterscheidet sich nur in Details.
Das Lenkrad sieht bis auf das Carbon(-imitat?) echt mal gelungen aus. Die MB-Lenkräder finde ich persönlich immer eher mäßig vom Aussehen und der Haptik her.
Ansonsten viel zu viel Carbon im Innenraum.
Das Exterieur ist sehr gelungen. Man hat, wie ich finde, die 4 Türen sehr gut integriert. Auch wenn ein so ein Auto für mich zweitürig sein muss.
Aber gut, in Zeiten von SUV-Cabrios, muss man so etwas wohl akzeptieren.
Nö, macht aber Spaß!
Sind das Sensorflächen auf der Mittelkonsole und keine echten Tasten mehr...?
Am wichtigsten, bitte nicht vergessen: VIEL Hubraum!
Früher hatten solche Fahrzeuge eine eigenständige Karosserie und ein eigenes Chassis. Dann kamen die Kostenrechner und verordneten eine Plattform, wo man eine eigenständige Karosserie draufsetzte, die aber gewisse Maßvorgaben einhalten musste. Das konnte noch schön werden, wenn man das Chassis signifikant kürzen oder verlängern durfte. Jetzt kommen Plattform und Karosserie als strikte Vorgaben und nur die Außenbeplankung kann leicht variiert werden. Daher sehen E-Klasse, CLS und AMG GT sich sehr ähnlich. Nach der MOPF der E-Klasse wird es übrigens noch schlimmer, weil sie dann ebenfalls die schmaleren Scheinwerfer bekommt. So muss jetzt die Heckklappe als Alleinstellungsmerkmal des sogenannten GT herhalten. Und der CLS wurde um die V8 Motoren entfeinert.
Ob das am Markt klappt, weiß ich nicht. Bei mir zieht diese Politik jedenfalls nicht. In der Luxusklasse erwarte ich größere Entwürfe.