Jeep Grand Cherokee „Trackhawk": Preis für Deutschland
Das kostet der Hellcat-Jeep
Beschleunigungswerte wie ein Supersportler in einem Edel-SUV: Im Sommer kommt Jeeps der Grand Cherokee Trackhawk mit mehr als 700 PS nach Deutschland.
Köln - Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk kommt auch nach Deutschland, das war bereits bekannt. Im Rahmen der Automesse in New York hat Jeep bekannt gegeben, dass das SUV ab dem zweiten Quartal dieses Jahres auf den Höfen der Händler stehen soll. Der Preis für den von einem 6,2 Liter großen V8 mit Kompressoraufladung (717 PS) angetriebenen Trackhawk liegt dann bei rund 120.000 Euro. Dafür bekommen Kunden den bisher stärksten Jeep.
In dem Grand Cherokee stecken die Gene des extremen Längsbeschleunigers Dodge Challenger Hellcat. In gerade mal 3,7 Sekunden knackt das fast zweieinhalb Tonnen schwere Gefährt die Tempo-100-Grenze. Schluss ist erst bei 289 km/h durch einen elektronischen Begrenzer. Um derartige Beschleunigungswerte möglich zu machen, wurden sowohl die Achtgang-Automatik samt Hinterachssperrdifferenzial als auch die hinteren Antriebswellen massiv verstärkt.
Gebremst wird der Trackhawk von einer Brembo-Anlage mit sechs Kolben pro Rad und 400 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse. Für ein ausgeglichenes Fahrverhalten sollen adaptive Dämpfer von Bilstein sorgen. Wer den Sportwagen-Charakter des SUV auf die Spitze treiben möchte, kann außerdem leichtere Schmiederäder gegen Aufpreis bekommen.
Quelle: SP-X
Als US-Import bekam man ihn bereits vorher und das auch noch für ca. 10000€ weniger...
Ich verstehe diese Preispolitik bei Jeep/ Fiat nicht. Bei Ford ist es doch auch möglich an USA angelehnte Preise auf den Markt zu werfen, wie soll sich Jeep hier gegen die etablierten Marken durchsetzen wenn nicht durch Preisvorteile?
BTW verstehe auch nicht warum FIAT nicht den Challenger/ Charger hier anbietet, der Erfolg von Mustang und Camaro macht es doch vor. Obwohl wenn ich mir die Preisunterschiede in dem Artikel anschaue, wo ein 85000$ Fahrzeug hier für 120000€ angepriesen wird, da greife ich wahrscheinlich eh lieber zum Import.
USA: 80.000€ inkl. Steuern
hmmm
Und der Motor hält dann auch minutenlang bei dem Tempo(250+km/h)?
ja?
Der Grauimport hat aber keine Werksgrantie.
Beim Challenger/ Charger stimme ich voll zu - das wären klasse Wagen für Deutschland/ Europa - gerne auch mit dem 3,0L VM Diesel!
Ohne Werksgarantie und Händlernetz.
Die etablierten Marken bieten weniger Ausstattung und weniger Leistung für mehr Geld...
Wie viel Absatz erwartest Du bei Challenger/ Charger in Europa? Lohnt für ein niedrigen vierstelligen Absatz eine Anpassung und Zulassung in Europa? Außerdem gibt es einen offiziellen Importeur für FCA-Modelle nach Europa.
Importeure bieten häufig Garantien an. Welche Schäden für 30Tsd. Euro erwartest du in zwei Garantiejahren?
Die steigenden Zulassungszahlen von Mustang und co. zeigen doch, dass es eine gewisse Nachfrage gibt, nicht umsonst sieht man mittlerweile an jeder Ecke nen Mustang.
Dass es Vorteile gibt beim Hersteller selber zu kaufen im Gegensatz zum Importeur ist klar, aber auch bei letzterem bekommt man eine 2 Jahresgarantie mit optionaler Anschlussgarantie.
Wenn man sich schon die Mühe macht wie hier, warum bewegt man sich denn dann oberhalb der hiesigen angebotenen Importpreise?
Das macht für mich keinen Sinn, da hätte man es ja auch gleich lassen können.
Wenn ich aber einen Mustang hier kaufen möchte, ist der günstiger als ein US-Import, da lohnt sich das auch.
Gerade in Deutschland wird man mit dem Preis in diesem Segment wenig ausrichten können, weshalb man den vielleicht noch etwas teurer machen sollte. 😉
Wer kauft denn sowas für 90.000 oder 110.000 €? Dem ist´s doch egal, ob der 10.000 € mehr oder weniger kostet. Der will den Jeep und eben nicht den Mercedes, BMW oder Landrover. Außerdem hat er mit 700 PS ein Alleinstellungsmerkmal.
Ein Sparfuchs würde außerdem einen Jahreswagen für 90.000 € nehmen, der laut Listet 150.000 € kosten würde. Da wird er bei deutschen Premiummarken durchaus fündig.
Wenn man jetzt natürlich argumentiert, dass sich der Jeep mit diesen Jahreswagen messen sollte, schlägt man in dieselbe Kerbe wie:
Lieber einen Neuwagen von Dacia oder einen 5 Jahre alten VW...
PS:
Der SRT kostet knapp 90.000 € laut Liste, da sind 120.000 € für den Hellcat doch irgendwie angemessen.
Der scheint sein Geld auch wert zu sein, ist ansehnlich und hübsch, etwas auffällig, aber keinesfalls anrüchig oder gar anstößig und langsam kommt die deutsche Motorpresse von ihrem hohen Ross runter von wegen schlechter Verarbeitungsqualität etc.
Heute ist das so egal... die Autos sind alle sicher, alle zuverlässig, alle sparsam. Entweder es gefällt oder nicht. Kein normaler Mensch fasst das Plastik an bzw. sieht das letztlich als kaufentscheidend an, denn Plastik ist letztlich alles (in bestimmten Preisregionen eben mit (Kunst-)Leder verkleidet).
Die Amis bauen auch keine schlechten Autos, ich mag meinen Challenger alle mal, wenn ich überlege dass der 2008 rauskam, sah und sieht der tausendmal besser aus vom Innenraum her als mein alter AUdi B7. Und beim Facelift haben die nochmal ordentlich drauf gelegt.
Vom Spaltmaß können sie sich zwar noch verbessern, aber bei Jeep merkt man das tatsächlich nicht so. (und mich persönlich störts sowieso nicht)
Ja wer das Ding haben will, wird es kaufen für jeden Preis, die Demon sind hier ja auch für teilweise über 150000€ verkauft worden.
Ich würde mir halt nur wünschen, FIAT macht mal wieder ne richtige Offensive was das amerikanische Angebot angeht, Dodge, RAM und Chrysler würden hier auch bestimmt ne Menge Abnehmer finden, in den USA hat die Übernahme durch FIAT auch vieles verbessert.
Kann doch nicht sein, dass die hier nur mit dem Fiat 500 erfolgreich sein, die müssen doch wissen dass die Plattformschwestern der Tochterfirmen tausendmal schöner sind und mehr Potential haben?
Nicht wenn exakt das gleiche Auto in den USA 40.000,00€ weniger kostet...
Als Österreicher: bei €120.000.- überleg ich gar nicht, ob FCA-Händler oder freier Importeur😆
(bei uns kostet schon ein AR Stelvio Q soviel😱)
Es wird einen Grund für diese Preisgestaltung geben. Und wenn man so auch nur von Haus aus gleich 17 % Rabatt geben kann, was durchaus ein weiterer Kaufanreiz (neben den 717 PS) sein kann.