S-Klasse Modellpflege 2017: Preise, Daten, Bilder
Das kostet die S-Klasse mit den neuen Dieseln
Im Sommer kommt die S-Klasse mit vielen neuen Motoren und Technik-Updates. Jetzt hat Mercedes die ersten Preise veröffentlicht. Bei gut 88.000 Euro geht es los - vorerst.
Stuttgart - Die interessanten Dinge stehen in der zweiten Reihe. Wo in der Preisliste der S-Klasse bisher V6 zu lesen war, heißt es nun R6. Mercedes stellt um, statt des V6-Diesels mit dem Kürzel OM 642 kommt in der ab Sommer erhältlichen S-Klasse der neue Sechszylinder-Reihenmotor OM 656 zum Einsatz. Jetzt hat Mercedes die Preise für die geliftete S-Klasse bekannt gegeben.
Basismodell wird zum Marktstart im Juli der S 350d 4Matic für mindestens 88.447 Euro. Das Vorgängermodell war etwa 2.400 Euro günstiger. Die Leistung steigt im Vergleich zum Vorgänger von 252 auf 286 PS, das Drehmoment des Reihensechsers fällt mit 600 Newtonmetern 20 Nm niedriger aus als bislang. Der Verbrauch sinkt laut Norm von 5,7 auf 5,5 Liter im Idealfall.Mit dem S 400d 4Matic führt Mercedes einen neuen Top-Diesel mit 340 PS und 700 Nm ein. Einziger Standard-Benziner zur Markteinführung ist ein 4,0-Liter großer V8 mit 469 PS. Statt S 500 heißt der V8 nun S 560, der kommende S 500 wird von einem Sechszylinder mit Elektroverdichter angetrieben. Vorläufiges Topmodell ist der Mercedes-AMG S 63 4Matic+. Hier rufen die Stuttgarter knapp 160.300 Euro auf – fast 5.000 Euro mehr als bisher. Er verfügt wie schon der E 63 4Matic+ über den weiterentwickelten vollvariablen Allradantrieb.
Zunächst bietet Mercedes die S-Klasse ausschließlich mit Allradantrieb an. Modelle mit Hinterradantrieb sollen folgen. Wie bislang werden viele Motoren mit beiden Antriebsvarianten angeboten. Außerdem besteht in vielen Fällen die Wahl zwischen langem und kurzem Radstand. Die exklusiven Maybach-Varianten werden den Topmodellen vorbehalten bleiben.
Mercedes S-Klasse - Motoren und Preise zum Marktstart
Modell: | S 350d 4Matic | S 400d 4Matic | S 560 4Matic | Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ |
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Motor: | 3,0-Liter-R6-Diesel | 3,0-Liter-R6-Diesel | 4,0-Liter-V8-Benziner | 4,0-Liter-V8-Benziner |
Antrieb: | 9-Gang-Automatik, Allrad | 9-Gang-Automatik, Allrad | 9-Gang-Automatik, Allrad | 9-Gang-Automatik, Allrad |
Leistung: | 286 PS (210 kW) b. 3.400–4.600 U/min | 340 PS (250 kW) b. 3.600–4.400 U/min | 469 PS (345 kW) b. 5.250–5.500 U/min | 612 PS (450 kW) b. 5.500–6.000 U/min |
Drehmoment: | 600 Nm b. 1.200–3.200 U/min | 700 Nm b. 1.200–3.200 U/min | 700 Nm b. 2.000–4.000 U/min | 900 Nm b. 2.750–4.500 U/min |
Verbrauch: | 5,5 l (langer Radstand: 5,5 l) | 5,6 l (langer Radstand: 5,6 l) | 8,5 l (langer Radstand: 8,5 l, Maybach: 9,3 l) | 8,9 l (nur langer Radstand) |
CO2-Ausstoß: | 145 g/km | 147 g/km | 195 g/km (Maybach: 209 g/km) | 203 g/km |
Preis: | 88.447 Euro (langer Radstand: 91.719 Euro) | 93.207 Euro (langer Radstand: 96.479 Euro) | 113.960,35 Euro (langer Radstand: 116.995, Maybach: 143.508 Euro) | 160.293 Euro |
Beim 400er Diesel muss im Text statt 286PS 340PS stehen, wie in der Tabelle.
Mit dem S 350 d 4Matic werden aber nur die Wenigsten glücklich. Die Abregelung bei 250 km/h dürfte bei normaler Zuladung arbeitslos sein. Wenn schon ein Diesel, dann sollte man sich die 340 PS vom S 400 d 4Matic gönnen.
Zum einen werden selbst 210ps bei der S-Klasse für 250km/h reichen,
zum anderen waren selbst mit der alten 7-Gang 258ps 350cdi nie Klagen zu hören, also das reicht schon
30+ PS im Standarddiesel klingen erst mal recht beeindruckend. Macht aber beim Sprint auch nur 1/10Sekunde aus. Bin mal auf die Laufruhe von den neuen R Motoren gespannt. Vor allem dann der Transfer in die E-klasse.
Aber mal ehrlich alles über >>200PS merkt man kaum Unterschiede im alltäglichen Fahrbetrieb. Die Reserven/Spitzen lassen sich ja kaum realisieren. Bin selber gerade in die 250+ PS Liga aufgestiegen und nutze es so gut wie nie.
September muss ich wieder zur Inspektion. Hoffe ich kriege den als Leihwagen 😆
Was meinst du mit "Zuladung"?
Hängt neuerdings die VMax nicht mehr vom Zweikampf Motorleistung vs. Luftwiderstand sondern Motorleistung vs. Masse zusammen? Falls ja, dann dürften Züge kaum schneller als Fußgänger sein 😆 .
Für ein Auto mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,7 Tonnen sind 286 PS alles andere als eine üppige Motorisierung.
Genau, der 3.0 Diesel muss heutzutage schon 500 PS haben. Also das kann man schon erwarten, darunter sollte nichts angeboten werden. Gehhilfe krieg ich im Altersheim, brauch ich nicht schon vorher.
🙄
Bekomme ich im August für eine Woche vom Arbeitgeber gesponsort 😆. Bin schon echt gespannt, wie sich rund 252 bzw 286 PS (je nachdem obs schon die neue wird) in so einer Kiste anfühlen 😊.
Ich denke aber, das wird mehr als reichen 😊
selbst mit "nur" 286PS wäre man schneller wie wie 80% der anderen Verkehrsteilnehmer, also das Gejammere kann ich nicht verstehen. Was soll der geiz, kaufst halt den S63, dann bist schneller wie 99% deiner Mitmenschen. Bitte beachten, das ist die BASIS Motorisierung, wenn ich das mit einer Basis E-Klasse vergleiche bin ich überaus üppig motorisiert.
Der "alte" S wurde sogar mit 250cdi angeboten mit nur 204PS - der war so langsam, der fuhr nur rückwärts.
Selten so einen Käse gelesen.
Früher waren diese PS nur Newtons Fahrzeugen mit mehr Hubraum und mindestens 2 Zylindern mehr vorbehalten. Jett holt man nach gut 10 Jahren deutlich mehr raus bei weniger Verbrauch und viel besseren Abgaswerten.
Wer mehr braucht kann sich ja einen Benziner nehmen, mindestens den 63S - und dann schnell zum Tuner, weil nur im Verkehr mitschwimmen ist ja nicht standesgemäß.
Die Geschmackverirrung der Mercedes Designer nimmt wohl kein Ende.
Juhuu, noch mehr Verwirrung.
Aber cool das die Bezeichnung 560 zurück ist😎
Alle erstmal nur mit Allrad? Das ist ja mal was.
Und hoffentlich kommen die großen auch wieder. S ohne V12 wäre irgendwie wie BMW mit Frontantrieb, wobei 😱😆
Ein bisschen seltsam, dass es den AMG nur mit langem Radtstand gibt.
Ich wäre davon ausgegangen, dass es für ein Fahrerauto keinen langen Radstand bedarf..