Kia Soul: Crossover künftig nur noch mit E-Antrieb
Das wilde Ende des Verbrenners
Der Kia Soul fährt fortan rein elektrisch. Wie man den Verbrenner gebührend verabschiedet? Mit allem was geht: Die Final Edition trägt den 204 PS starken 1,6-Liter-Turbo.
Quelle: Kia
Frankfurt - In tiefster Seele war der Soul nie ein Heizer. Gerade deswegen erregte die 204-PS-Variante von Kias würfelförmigem Crossover Aufsehen. Die Topversion mit aufgeladenem 1,6-Liter-Vierzylinder stellten die Koreaner 2016 anlässlich des Facelifts vor. Was damals noch nicht klar war: Es sollte das letzte Verbrenner-Aggregat dieser Baureihe sein. Künftig wird der Soul in Europa ausschließlich mit Elektro-Antrieb angeboten.
204 PS als Abschied, Stonic als Alternative
Quelle: Kia
Das starke Turbo-Aggregat ist dort allerdings nicht verfügbar. Doch noch besteht die Chance auf 204 PS im hochbauenden B-Segment. Kia verabschiedet den Verbrenner im Soul mit einer Final Edition: Ab 28.800 Euro gibt es das Topmodell mit 18-Zöllern und roten Zierleisten an Front, Seiten und Heck. Serienmäßig sind bereits Sitzheizung, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Fernlichtassistent enthalten. Aufpreis kosten das Panorama-Glasdach sowie die Metallic-Lackierungen.
Interessant, ich war bisher der Meinung, dass der Soul gerade als EV-Variante abgelöst werden und durch neuere EV aus dem Hause Hyundai/Kia ersetzt werden soll.
Dann kann man wohl nun davon ausgehen, dass er ein Akku-Update erhalten wird und vielleicht auch weg von CHAdeMO und hin zu CCS wechselt. Das würde zumindest Sinn machen bzgl. Angleichung an das restliche Portfolio.
Das obige Sondermodell finde ich im Übrigen ganz schick, auch bin ich von der Materialauswahl im Innenraum des Soul neulich positiv überrascht worden.
Der Soul sieht wirklich schick aus. Leider ist der Kofferraum winzig. Selbst in meinem Mazda bekomme ich mehr verstaut.
Was sie dann für Europa am Soul EV anpassen sollten:
* CCS-Typ2 (hat dann automatisch Typ2 drin) statt wie jetzt CHAdeMO und Typ1
* neue Batteriegrößen
* 3-Phasen-Lader mit 11 kW oder 22 kW zumindest als Sonderausstattung verfügbar machen
* bisschen Anhängelast, 750 kg wären ja schon gut
Was mich wundert: wie sieht es denn mit dem Stonic EV für Europa aus?
Woooooow...
ab 29.490 Euro für ein Teil mit bis zu 212 km Reichweite (NEFZ), max. 145 km/h und 12 Stunden Ladezeiten am Haushaltsstecker bzw. zwischen 4,5 und 7,5 Stunden an Typ 1 Steckern.
Ernsthaft ??! 😆
Für 3.000 Euro mehr bekommt man schon einen Golf 7 GTI mit 700 km Reichweite, max. 250 km/h, 5 Minuten Tankzeit und dazu noch puren Fahrspaß.
Oder wenn es günstig sein soll: ganze 4 Dacia Sandero in der Basisausstattung !!!
Gutes Ersatzteillager 😆
Schön, wenn der Markt an reinen E-Modellen wächst 😊
Der ist bereits in Serie deutlich besser ausgestattet als der genannte GTI, zusammen mit den 4000€ Bonus reduziert sich das dann noch weiter. Zudem denke ich nicht, dass die Käufer des Fahrzeugs idR zwischen der Entscheidung Klein-SUV vs. Hot-Hatch stehen. 😉
,,,und mit 50kW Chademo-Lader in 30 Minuten 80%. Sollte man der Vollständigkeit schon auch erwähnen, es sei denn man legt es auf eine einseitige Darstellung an. Wie gesagt, es wird vermutlich ein Upate für den Soul EV geben, sowohl was Ladeart als auch Akkugröße betrifft, denn mittlerweile hat er da Nachholbedarf, auch im Vergleich zur konzerneigenen Konkurrenz.
1. Was heißt denn "in Serie deutlich besser ausgestattet"? Ich habe mir mal eben das PDF von Kia runtergeladen und da ist nix dabei, was meiner Meinung nach inzwischen nicht bei fast jedem Auto Serienausstattung ist. Beispiele: Drehzahlmesser, Dritte Bremsleuchte mit LED, 6 Airbags, Berganfahrhilfe, Innenraumbeleuchtung, Antiblockiersystem (ABS), Dreipunkt-Sicherheitsgurte an allen Sitzplätzen, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Geschwindigkeitsbegrenzer (haha!), Servolenkung, ... nenne mal 3 Punkte die der Golf GTI nicht hat in der Serienausstattung im Vergleich zum Soul.
2. Es hat ja auch jeder einen 50kW Chademo-Lader im Vorgarten stehen ;-) und zu diesem "80%"-Gedöns (mMn ganz klar Augenwischerei) sage ich mal lieber nix. Entweder ich lade das Ding ganz auf oder gar nicht. Ich tanke mein Auto ja auch nicht nur zu 80%, sondern tanke es VOLL (100%). Dazukommt: bei 80% fällt noch 1/5 der Reichweite weg... bei 212 km bleiben dann nur noch 170 km - und dann ist die Frage wie schnell darf man fahren, um diese auch zu erreichen. Die vollen 145 km/h? Klar, der GTI wird auch keine 700 km mit 250 km/h schaffen - vielleicht 300-350 km - mit 145 km/h hingegen dürfte es locker 550-600 km werden.
Fazit: Der GTI hat für mich auf jeden Fall die bessere "Ausstattung", nämlich: Lange Reichweite, höhere Geschwindigkeit und vorallem minimale Tankzeiten. Das sieht der Soul kein Licht.
Zu 1: Vier Türen, Teilleder, Rückfahrkamera, Smart-Key, Standheizung/kühlung, 8-Zoll Navigationssystem, Digitalradio, 7 Jahre Herstellergarantie,...reicht?
Zu 2: Den braucht man nicht im Vorgarten stehen zu haben, idR reicht einem das langsame Aufladen über Nacht, und für die Mittelstrecke, falls man Nachladen muss, reichen die 80% Ladungen über Chademo aus. Ein Langstreckenfahrzeug ist der Soul EV mit der aktuellen Akkugröße sowieso nicht - deshalb mein Hinweis darauf, dass nun nach der Einstellung der Verbrenner-Varianten wohl nun auch noch ein Akku- und Ladeleistungsupdate folgen wird, analog zu den neu vorgestellten Fahrzeugen von Hyundai/Kia wie Niro EV und Kona Electric.
Dein Fazit ist individuell. Wenn man die höhere Reichweite nicht braucht und mehr Wert auf ansatzlose Beschleunigung und Ruhe beim Fahren legt und zu Hause nachladen kann, der wird sich vermutlich anders entscheiden. Wie gesagt...GTI vs. Soul EV ist sowieso nicht das, zwischen dem sich die meisten Käufer entscheiden werden, die Fahrzeuge sind zu unterschiedlich.
Im Übrigen ist der GTI auch teurer als dein themenfremdes Dacia-Beispiel. Komisch, da stört es dich aber nicht. Im Klartext: Wenn Autokauf nur nach finanziellen Gesichtspunkten stattfinden würde, hätten ABM und Porsche ein großes Problem...und Dacia einen Marktanteil von 100%. Ich hoffe das ist einleuchtend. 😉
Ein Kostenvergleich nur anhand des Endpreises ist davon abgesehen nicht zielführend. Bei Steuer und Energiekosten unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge stark und am Ende würde der Soul EV haushoch gewinnen, neben bisher nicht beachteten Vorteilen wie lokaler Emissionsfreiheit und der Möglichkeit der weiteren Reduzierung durch einen sich weiter erhöhenden Anteil an erneuerbaren Energien. Das würde aber nun zu weit führen...
In der Regel werden E-Fahrzeuge auch nicht als Erstwagen genutzt und brauchen auch keine besonders große Reichweite. Da reicht es, wie Ballex bereits gesagt hat, den über Nacht aufzuladen.
joh, wie beim AdAM - Form follows Style.
PS: mal gespannt was sich dazu beim nachfolger tut...
https://www.motor1.com/news/229187/next-gen-kia-soul-spied/
Super
So soll das sein
Kia Niro EV top
Hyundai IONIQ Elektro
Hyundai Kona Elektro
Es werden immer mehr.
Nun bitte auch eine Final Edition für alle anderen Fahrzeuge auf dem Erdenrund ;-)
Gibt es schon i-wo Info's zum neuen Soul EV, die vermisse ich hier gänzlich!
Mit min. 300km Winterreichweite mit Heizung und im Sommer mit Klima wäre er endlich mal Regionaltauglich!!!
Ganz genau Typ2 und 3 Phasen sonst kannst das Ding knicken.
Der aktuelle Soul ist wenn man keine DC Lademöglichkeit hat wirklich nur als Kurzstreckengurke zu gebrauchen.