Toyota Corolla Touring Sports (2019): Bilder, Daten
Der Corolla wird zum Doppel-Hybrid-Kombi
Mit dem Corolla Touring Sports hat Toyota ab 2019 wieder einen praktischen Kombi im Angebot. Der Diesel entfällt, dafür gibt es künftig gleich zwei Hybrid-Varianten.
Paris – Das meistverkaufte Auto der Welt ist nicht die Ford-F-Serie, auch nicht der VW Golf. Am häufigsten gekauft wurde in diesem Jahr der Toyota Corolla (bei uns Auris). Alleine bis Mai waren es über eine halbe Million. Mit dem neuen Corolla Kombi, Beiname Touring Sports, könnten es vor allem in Europa demnächst noch mehr werden.
Ab der 12. Generation wird Toyotas Kompakter auch bei uns ab Frühjahr wieder Corolla heißen. Der Name Auris ist dann Geschichte. Toyota ändert nicht nur den Namen, sondern fast alles. Die neue Generation sitzt auf der Toyota New Global Architecture (TNGA)-Plattform, und kommt erstmals mit zwei verschiedenen Hybrid-Antrieben auf den Markt.
Karosserie und Radstand wachsen um vier Zentimeter. Der Kombi misst künftig 4,65 Metern das Schrägheck 4,37 Meter in der Länge. Für sportliche Proportionen sorgt eine um drei Zentimeter breitere und vier Zentimeter flachere Karosserie. Den Radstand beim Kombi verlängerte Toyota auf 2,70 Meter, zugleich vergrößerte sich der Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen auf 92,8 Zentimeter. Das gibt deutlich mehr Beinfreiheit im Vergleich zum Vorgänger. Vorne bot der Vorgänger schon ausreichend Platz, jetzt können selbst Erwachsene hinten stundenlang mitfahren, ohne steife Knie zu bekommen.
Zwei Hybride, ein Benziner
Ein neues Display hinter dem Lenkrad zeigt Fahrinforoamtionen an, das optionale Entertainmentsystem wird über einen Touchscreen auf dem Armaturenbrett bedient. Je nach Ausstattung gibt es JBL-Soundsystem, Head-up-Display und eine drahtlose Smartphone-Ladefunktion. Beim Kombi können Kunden erstmals ein adaptives Fahrwerk bestellen, das bei Toyota Adaptive Variable Suspension (AVS) heißt.
Als Antriebe dienen künftig ein Benziner und zwei Hybrid-Modelle. Einen Diesel wird es nicht mehr geben. Homologationsdaten liegen noch nicht vor, Der reine Benziner wird aus einem 1,2-Liter-Turbo-Motor etwa 120 PS herausholen. Der kleine Hybrid mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder erreicht eine Systemleistung von 122 PS, der stärkere mit 2,0-Liter-Benziner 180 PS. Mit der tiefen Einbauhöhe des Motors und der Sitze liegt der Schwerpunkt niedrig. Die Hybrid-Batterie unter den Rücksitzen senkt den Schwerpunkt nochmals. Das verbessert insgesamt das Handling gegenüber dem Vorgänger. so Toyota.
Polster, wo man sie braucht
Äußerlich unterscheidet sich der Kombi vom Schrägheck vor allem durch die größere Außenlänge, den längeren Radstand und das große Heck mit 598 Liter Stauvolumen. Im unteren Fach des doppelten Ladebodens verschwinden Kleinigkeiten, Werkzeug oder Abschleppseil, darüber entsteht eine ebene Ladefläche. Für lange Güter lassen sich die Rücksitzlehnen schnell umlegen.
Robust, aber nur bedingt hübsch kleidet Toyota den Innenraum mit viel Kunststoff aus. Sehr effizient: Die Bereiche, die im ständigen Körperkontakt stehen, wie Tür, Lenkrad und Armauflage, beledert Toyota angenehm weich. In der Mittelarmlehne stecken 12-Volt- und USB-Anschlüsse und ein großes Fach.
Preise gab Toyota für den neuen ab Frühjahr 2019 bestellbaren Corolla noch nicht bekannt. Der noch aktuelle Auris Touring Sports kostet derzeit 24.490 Euro, rund 1.200 Euro mehr als der Fünftürer. Für den Corolla Kombi hat Toyota noch eine andere Rolle vorgesehen: Mit dem Produktionsende des Avensis ist er ab 2019 der einzige klassische Kombi im Programm. Als Nachfolger für die Avensis-Limousine bringt Toyota den Camry Hybrid nach Europa. Die Kombi-Kunden sollen dagegen künftig zum Corolla greifen.
Toyota Corolla Touring Sports: Maße
- Länge: 4,653 m
- Breite: 1,790 m
- Höhe: 1,435 m
- Radstand: 2,700 m
- Kofferraum: 598 l (VDA)
Due Kofferraumangaben sind wohl ein Tippfehler. Ansonsten far nicht mal so hässlich für einen Toyota und mit großen hybrid endlich mal ein halbwegs gescheiter Antrieb.
Also so viele tasten am Lenkrad hab ich selten gesehen. Und der Lack in der Mitte sieht jetzt schon scheiße aus.
Es sind 20 Tasten insgesamt. Also das was heute Standard ist.
12 Tasten. Und nu? Zu dumm Tasten zu bedienen? Oh mann.
Toyota hat wohl alles richtig gemacht wenn es das einzige ist worüber man sich beschweren kann.
Schickes Fahrzeug. Wird nächstes Jahr definitv in unseren Taxibetrieb kommen.
Als Hybrid unschlagbar in der Zuverlässigkeit & Unterhaltskosten.😉 Top.
Gruß aus Berlin
Jeder aktuelle Volkswagen mit der ACC Regelung am Lenkrad?
Kannst nicht bis 20 zählen und bezeichnest anderen Leute als dumm. Oh mann.
Zuverlässigkeit gehe ich ja noch mit, doch Unterhalt 😕....ok,bei Taxibetrieben vielleicht, doch für den kleinen Mann eher nicht.
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Eine 4cm flachere Karosse 😕
Na hoffentlich ist der Sitz dann auch tiefer, denn ich stoße beim Auris TS jetzt schon ans Dach. Da kann ich mir das anschauen ja gleich wieder sparen - oder wie?
Und drei Motoren? Wundert sich da ernsthaft jemand, warum manch Hersteller mit dem WLTP Quatsch so fix durch ist 😱 😉
Also für Taxibetriebe gelten andere Tarife bzw. wir haben eine Flottenvers.
Aber einige unserer Fahrer fahren auch Toyota Hybriden (Auris TS) und die Kosten ca. 400€ im Jahr mit VK.
Inspektionskosten sind ebenfalls ein Witz.
Ich weiß aber auch, dass deutsche Mitbewerber günstiger sind. Vorteil D.😎
P.S. Alles auf Berlin bezogen. Was in anderen Städten ist entzieht sich meinem Wissen.😆
Gruß aus Berlin
Das ist allerdings wirklich ok. Bei uns (und wir bekommen über die Familie schon Rabatte, wo andere nicht mal ansatzweise hinkommen), wäre es deutlich mehr.
Hmmm, naja, das könnte auch regional bedingt sein.
Sieht gar nicht mal übel aus und mit dem 2.0er Motor könnte ich sehr gut leben.
Wird seine Käufer finden.
Wenn man den Kühlergrill rausnimmt, frisst dieser Toyota ganze Audi auf der Autobahn vor sich auf😆
Krass wie viel Potential in der Dimension der Grillfront noch rausgeholt wurde. Bei Audi wird sowas immer belächelt😱
Das ist doch mittlerweile normal. Eine Seite ist für Radiobedienung und Freisprecheinrichtung, die andere Seite für Tempomat/ACC.
Mehr Funktionen bedeuten halt mehr Tasten.
Mit Hupe 21😊
Hoffentlich mit Beleuchtung außer Hupe. Die findet man auch im Dunkeln.
Einigen wir uns darauf, dass es 12 Tasteneinheiten mit 20 Tastenfunktionen sind?