Skoda Fabia 3 Facelift (2018): Bilder, Details, Daten
Der Fabia tauscht alte Diesel gegen saubere Benziner
Zum Facelift streicht Skoda im Fabia alle Dieselmotoren. Dafür werden die Benziner sauberer und die Lampen heller: Erstmals gibt es Otto-Partikelfilter und LED-Lampen.
Mlada Boleslav – Skoda-Chef Bernhard Maier hatte es schon im vergangenen Jahr angekündigt: Der Fabia fährt bald ohne Dieselmotoren. Auf dem Autosalon in Genf löst Skoda nun dieses Versprechen ein. Zum Facelift verzichten Fabia und Fabia Combi auf alle Selbstzünder. Es stehen ab sofort ausschließlich Benziner in der Preisliste.
Skoda Fabia Facelift: Otto-Partikelfilter und Euro 6d-Temp
Wie gehabt gibt es den Fabia nur mit Dreizylinder-Motoren. Es bleibt bei zwei 1,0-Liter-Saugbenzinern mit 60 und 75 PS sowie zwei Turbomotoren mit 95 und 110 PS. Alle Antriebe im überarbeiteten Fabia sollen die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Die beiden starken Benziner bekommen dafür Otto-Partikelfilter. Die Basismotoren spritzen den Kraftstoff in das Saugrohr ein und stoßen deshalb generell wenig Ruß aus.Hintergrund für das kleinere Motorenprogramm sind die strengen Grenzwerte dieser Abgasnorm. Ohne die Harnstofflösung AdBlue lässt sich Euro 6d-Temp mit Selbstzündern kaum erreichen. Die Plattform des Fabia ist jedoch nicht darauf ausgelegt. Eine Neuentwicklung lohnt sich nicht: Der Diesel-Anteil des Fabia lag 2017 in Deutschland bei 9,2 Prozent.
Mehr Licht und mehr Farben im Fabia
Äußerlich ändern sich beim Fabia einige Details an Front- und Heckschürze. Gegen Aufpreis baut Skoda LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten in den Kleinwagen. Zudem stehen neue Assistenzsysteme zur Wahl: Der Fabia warnt künftig vor Autos im toten Winkel und vor Querverkehr beim rückwärts Ausparken. Ein Licht-Assistent schaltet automatisch das Fernlicht ab, wenn andere Autofahrer geblendet werden.Skoda verspricht neue Instrumente und frische Farben für den Innenraum. Das Display des Musiksystems „Swing“ wächst von 5 auf 6,5 Zoll. Optional gibt es Online-Funktionen und USB-Anschlüsse für die Fond-Passagiere.
Davon gibt es allerdings noch keine Bilder. Der Hersteller zeigt den überarbeiteten Kleinwagen vorerst nur von außen. Ersten Publikumskontakt gibt es auf dem Autosalon in Genf. Zu den Preisen sagt der Hersteller noch nichts. Vermutlich ändert sich hier wenig. Aktuell startet der Fabia bei 12.230 Euro.
Diesel in dieser Klasse hat ausgedient, die kleinen Benziner sind ja auch verdammt sparsam .
Wahrscheinlich hat der stärkste Motor doch eher 81 kW, also 110 PS - wie gehabt.
EDIT:
Ja, er hat 81 kW:
https://www.skoda-presse.de/press/detail/2719/
Wenn die Benziner nicht deutlich besser sind als das, was ich neulich in einem Fiesta gefahren bin, dann ist der Verzicht auf Diesel echt schade.
Ich erinnere mich da an einen Golf 1.4 TSI Blue. Ich fahre ja eigentlich einen V6 Diesel. Doch der Benziner konnte ebenso mit richtig Drehmoment unten raus überzeugen, und das ohne Rattern, Schütteln,... Bei 1200 Drehungen eine 2 bis 3% Steigung mit 50 rauf? Kein Problem. Der macht bei 1200 bis 1250 Drehungen das, was mein V6 Diesel bei 1000 macht. Und das als Vierzylinder und Benziner. Hut ab.
Der Fiesta mit seinem 3 Zylinder? Wesentlich knapper in der Kraft unten raus, unter 1500 tut sich wenig. Und wenn man es doch versucht, schüttelt und bockt der richtig.
Denke so ein 1.4 TSI stände dem Fabia als Top Motor sicher auch nicht schlecht. Meinetwegen, wenn man keine sehr starken Kleinwagen bauen will, auf 120 oder 130 PS reduziert, aber bitte nicht im Drehmoment. Was ich da im Golf gefahren hab, hat 250 Nm ab 1500 U/Min und fällt auch darunter nicht sofort völlig ab!
Wohlgemerkt: Nicht gegen die Angebote mit 3 Zylindern. Schade ist nur, wenn man gar kein Drehmoment Monster mehr bekommt, das den Wagen schon ab 1000 Umdrehungen richtig loszieht. Den Golf hab ich übrigens mit unter 6l gefahren. Trotz mehr Hubraum und mehr Zylindern muss sowas nicht unebdingt viel mehr brauchen, weil man es eben so tief drehend fahren kann.
Wie mit dem Begriff "sauber" umgegangen wird ist echt erschreckend. Es gibt keine "sauberen" Verbrennungsmotoren. Auch ein 1 Liter 3-Zylinder stößt Abgase aus.
Da bin ich auf die österreichischen Zulasssungszahlen gespannt, bei uns wurde er ja noch immer hauptsächlich als Diesel geordert.
Schön, daß er nicht auch die häßliche Octaviafront bekommen hat...
Sogar ein Pferd stösst Abgase aus: Vorne CO2 hinten Methan - was also bitte ist an einem neuen Diesel oder Benzin-Motor mit Partikelfilter/KAT/Harnstoffeinspritzung noch "Abgas"?
Micro Update?
Es scheint so, als ob nur die Schürze und die Scheinwerfer geändert wurden.
Ist ja auch besser so, daß der Schuß bei einem übermäßigen und verhunzten Facelift
nach hinten losgehen kann, zeigt ja der aktuelle Octavia.
Google mal den Unterschied zwischen Abgas und Schadstoff.
@Ragescho: Und selbst ein e-Mobil stößt indirekt Schadstoffe aus. Vielleicht nicht in Ö, sicher aber in D😉
Partikelfilter für die TSI waren längst überfällig.
Ich bin gespannt, wann die im neuen VW Polo und im Seat Ibiza endlich verfügbar sind. Lange kann es ja nicht mehr dauern wenn jetzt die Einsatztermine beim Skoda Fabia genannt werden.
Bei VW sollte es zum Modelljahr 2019, also spätestens in 3 Monaten so weit sein...
Und gespannt bin ich, was sie für LED-Scheinwerfer in Rechnung stellen. Für den Seat Ibiza kosten die ja gerade halb so viel wie für den neuen VW Polo. VW langt mit fast 1.000 € für Front-LEDs natürlich wieder mal am unanständigsten hin. 400 € wäre ein guter Preis für LED-Frontscheinwerfer im Fabia...
Inwiefern ist der Schuss denn nach hinten losgegangen? Der Octavia ist in Deutschland immer noch das erfolgreichste Importmodell und hat Lieferzeiten von 4 bis 6 Monaten. Und es soll auch Leute geben, denen das neue Design besser gefällt als das inzwischen altbekannte VFL-Exterieur.
Die Fabia Combis fand ich schon immer interessant. Mit LED und dem 95PSer muss ich mal im Auge behalten, hatte mich eigentlich schon für einen Yaris Hybrid entschieden, aber das Facelift würde ich abwarten.
Polo mit 95PS habe ich schon gefahren, reicht eigentlich für fast alles. (ausser zum WW ziehen)
Insofern ist die Verkaufsstatistik nicht ganz richtig. Schließlich ist der 2.Plazierte ein Import(auto) aus Spanien😉