Mercedes-AMG G 65 (W463): Rückruf wegen falscher Software
Der G 65 wird rückwärts zu schnell
Software-Update ohne Diesel-Skandal: Mercedes-AMG muss in den USA Modelle des G 65 zurückrufen. Der V12-G-Wagen mit 630 PS kann rückwärts zu schnell werden und umfallen.
Berlin/Washington – Die auslaufende G-Klasse fährt bekanntlich vor allem geradeaus schnell. Als G 65 mit 6,0-Liter-V12 unter der Haube ganz besonders. 630 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment schieben den Quader in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Abgeregelt wird sicherheitshalber bei 230 km/h. Jedenfalls vorwärts.
Beim Rückwärtsfahren sollte die Software den G 65 schon deutlich früher einbremsen. Daimler limitiert die G-Klasse für gewöhnlich auf eine Geschwindigkeit von maximal 16 Meilen pro Stunde. Also etwas mehr als 25 km/h. Doch womöglich sind dem Hersteller bei der Produktion in Graz ein paar Modelle durchgerutscht. Daher muss Daimler in den USA nun einen Rückruf für den teuersten Serien-Mercedes durchführen. Er kostet in den USA mehr als 220.000 Dollar (netto), hierzulande lag der Preis des G 65 zuletzt bei fast 276.000 Euro.
Mercedes-AMG G 65: Keine abrupten Lenkbewegungen
Die US-Verkehrsbehörde NHTSA beschreibt das Problem konkret so: „Wenn der Fahrer abrupte Lenkbewegungen macht, während das Fahrzeug im Rückwärtsgang schneller als 16 mph fährt, könnte es instabil werden, was zu einem Überschlag führen könnte.“ Das wiederum erhöhe die Verletzungsgefahr für die Fahrzeuginsassen.Der Fehler in der Software war Daimler bereits im November 2016 während der Produktion in Graz aufgefallen. Potenziell betroffene Fahrzeuge wurden direkt identifiziert und mit der korrekten Motorsteuerungssoftware ausgerüstet. Doch im Mai 2018 ergab eine Routine-Überprüfung, dass eventuell nicht alle Fahrzeuge die korrekte Software bekommen hatten. Im Juli 2018 meldete Daimler das mögliche Problem an die NHTSA.
Vom Rückruf betroffen sind Fahrzeuge des Modelljahres 2017, die zwischen dem 6. September 2016 und dem 10. Oktober 2016 produziert wurden. Nicht in besonders hoher Stückzahl allerdings. Insgesamt geht es laut NHTSA um 20 Fahrzeuge. Zu konkreten Unfällen ist es wegen der möglicherweise falschen Steuersoftware laut Daimler nicht gekommen. Und nach Deutschland wurde keines der Fahrzeuge ausgeliefert.
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Rockford Wende muss für die Kohle schon drin sein! 😎
https://www.youtube.com/watch?v=YAm5F2WYmQ8
Experten empfehlen sogar ein "großes Auto und großen Motor"
https://www.youtube.com/watch?v=7AQQbBGfw-I
MfG
Es möge bitte ein Testmagazin ausprobieren ob dieses Wunderwerk deutscher Inschinörskunst wirklich umfällt!!!
Danach an den Hersteller zurück ... uuups ... sorry.
https://www.youtube.com/watch?v=JEnQ-MgbZiY
😉😎😜
Hm, anhand der Fotos bekommt einen sehr guten Eindruck vom Problem und den Auswirkungen. Gut, dass die MT- Redaktion sich die Zeit nimmt und den Artikel mit thematisch sehr passenden Bildern verständlicher macht!
Das diesjährige Sommerloch muss größer sein, als ich dachte.
Autsch, das war ein teurer Gag. Mich würde interessieren was der der Versicherung erzählt hat. Da hat bestimmt wieder ein Gaspedal geklemmt...
https://binged.it/2n1oNFH
😆
Dazu braucht es noch nicht mal ein SUV/Geländewagen
https://www.youtube.com/watch?v=unX8yKUHxc8
"... was zu einem Überschlag führen könnte. Das wiederum erhöhe die Verletzungsgefahr für die Fahrzeuginsassen."
Ein Überschlag erhöht die Verletzungsgefahr? Gibt es dafür statistisch belastbare Beweise? 😊
Das kommt davon, wenn man Geländewagen als "sportlich" verkaufen will. Echte Geländewagen haben überragende Fahreigenschaften bei <5kmh auf extrem schwierigen Terrain und extrem beschi***ne Fahreigenschaften bei >20kmh auf der Strasse - Defenderfahrer wissen wovon ich rede. Wer mit einem G65 Rückwärts mehr als 20kmh und Vorwärts mehr als 80-100kmh fährt, hat das Fahrzeug nicht verstanden!
Genau, da ein G65 ja auch fürs Gelände gedacht ist, oh mann
Also ich glaub, wer mit einem 463er als G65 AMG (6.0 V12 über 600PS) nicht schneller
als 100km/h fährt, hat G55/G63 und erst recht den G65 AMG nicht verstanden ... 😊
https://www.youtube.com/watch?v=q7wJ-jgnJJA
... und daher ist ja auch die Höchstgeschwindigkeit sowohl Vorwärts als auch Rückwärts
elektronisch begrenzt.... damit man es eben nicht übertreiben kann. Denn der schmale
W463 ist durch seinen hohen Aufbau da ja durchaus kippgefährdet. Auch einer der
Gründe warum man den W464 jetzt 10cm breiter gemacht hat.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
gestern kam ich am Werk in Graz vorbei. Endlich konnte ich mal einen neuen G auf der BAB beobachten. Ans Heck muss ich mich gewöhnen. Zuvor kamen mir zwei AMG auf der Landstraße entgegen. Noch finde ich den Alten optisch schöner.
Wo braucht man im Gelände über 600 PS?
Das war die letzte echte G-Klasse
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/759142/mercedes-g-klasse-w460