Ford "Baby Bronco" 2020: Erste Bilder, Leak, Gerüchte
Der kantige Bruder des Ford Kuga
Leak mal anders: In Las Vegas zeigte Ford den Händlern ein neues Modell, das als "Baby Bronco" bekannt ist. Zutaten: Kantiger Look, Geländetauglichkeit und Focus-Basis.
Las Vegas – Ford strickt an der Zukunft. Die wird, vor allem in Nordamerika, zumeist auf hohen Beinen stehen: Auf die hohe SUV-Nachfrage will die Marke mit dem blauen Oval mit einer SUV-Schwemme reagieren. Gestrichen werden dafür Limousinen, Kleinwagen und Vans.
Einen Teil dieser Zukunft bekamen Ford-Händler nun auf einer Händlertagung in Las Vegas zu sehen. Nach den radikalen Ankündigungen aus der Konzernzentrale in Dearborn herrscht Unruhe. Sinnvoll also, den Händlern zu zeigen, was sie schon bald statt Fusion, Fiesta und C-Max verkaufen sollen.
In Las Vegas zeigte Ford Renderings eines kantigen Kompakt-SUV, etwa im Format eines Ford Kuga. Die Fotos der Veranstaltung zeigen jedoch vermutlich nicht den als weltweites Modell angekündigten Bronco, der auf einem Leiterrahmen stehen und technisch nah am nächsten Ranger positioniert sein wird.
Offroad-SUV auf Focus-Basis
Nein, in Las Vegas gab Ford den ersten Ausblick auf ein SUV, das sich die Plattform mit dem neuen Ford Focus teilen wird. Die künftige Plattform-Strategie hatte Fords Entwicklungsvorstand Hau Thai-Tang im August 2018 in New York vorgestellt: Sie sieht für Modelle mit Verbrennungsmotor und Frontantrieb weltweit nur noch eine technische Basis vor.
Für den so genannten „Baby-Bronco“ bedeutet das: Frontantrieb, Quermotor, selbsttragende Karosserie, optional Allrad. Unter der Haube wird voraussichtlich ein Hybrid-Strang sitzen. Unvermeidlich, wie die Fotos zeigen: hohe Beine und kantige Formen. „An SUV that means business", teilt Ford den Händlern dazu mit. Das neue Modell meint es also ernst - verspricht aber auch ein gutes Geschäft.
Passt er neben den Kuga?
Das neue Modell könnte Kunden überzeugen, die zwar den robusten Look eines Jeep Wrangler schätzen, aber ein komfortbetonteres, weniger robustes Fahren wünschen. Ohne dabei auf eine Allrad-Option verzichten zu müssen: Für das „kleine, praktische Offroad-Modell“ hat Ford Anfang des Jahres volle Geländetauglichkeit angekündigt.
Ob Ford dieses Modell, das wohl nicht vor 2020 auf den Markt kommt, auch nach Europa bringt? Das ist bisher unklar. Hierzulande führt an einem breiten SUV-Angebot zwar ebenfalls kein Weg mehr vorbei für den Hersteller. Aber Ford befindet sich bereits in Tests für einen neuen Kuga, der ebenfalls 2020 auf dem Programm stehen dürfte. Ob daneben noch Platz für ein kernigeres, ähnlich großes Modell wäre? Das müssen die Produktplaner entscheiden.
Ist das nicht eher ein SUV, das es ernst meint?
Sieht geil aus, wäre als Dreitürer und kürzer aber noch schicker.
Das war wohl doppeldeutig gemeint von Ford. Ich schreibs etwas anders.
Also das was man da auf dem einen Foto sehen kann gefällt mir auch sehr. Ähnelt optisch dem etwas kleiner daherkommenden neuen Jimny - und der sieht auch schick aus.
Wäre zudem nochwas feines, wenn solche Autos neben dem guten Aussehen auch noch halbwegs gut im leichten Gelände funktionieren. Beim Jimny bin ich mir da sicher... aber leider ist der einen Tick zu klein für uns. Bei dem Baby-Bronco schaut das laut dem Foto schon anders aus.
Genau, an den Jimny erinnern mich die Fotos, wusste doch, dass mich das an irgendwas erinnert 😉 Ich finde auch, dass der gut aussieht!
Äußerlich gefällig stelle ich mir die Frage, wie viele SUV der Markt noch verträgt? Mir brechen langsam die SUV-freien Alternativen weg.....
Gruß
Gravitar
Erinnert im Design sehr stark den Concepten Tj Cruiser und FT-AC von Toyota, die ebenfalls in diese Richtung gingen. Wenn Ford das nun auf die Beine stellt, also in Serie bringt, wäre das mutig und konsequent.
Das ist der alte Bronco:
https://icdn2.themanual.com/.../1969-ford-bronco-3758-640x640.jpg
Jawoll, wurde auch Zeit!
Ausser dem Mustang + dem GT gefällt mir normalerweise kein Ford, aber der hier sieht nicht schlecht aus
Kompliment Ford
Sieht ansprechend aus.
Dann noch einen richtigen POWERDIESELMotor rein und Allradantrieb mit Untersetzung und Sperren, schon könnte es was werden.
Wenn er kommt ... knickt der Ford Kuga Absatz ein. Zumal er dann mit einem modernen Hybridantrieb kommen würde. Ford Europa täte gut daran, sich nun endlich schneller zu elektrifizieren.
3-Zylinder sind zwar ein Weg ... ähhhh ... aber pusht das Ultrafeinstaubproblem des Motors. Etwas mehr Hubraum und Elektrifizierung ist der bessere Weg.
Ich hoffe immer noch auf eine Phase. Klappdachcabrios, Vans, Kompaktcoupés - ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber die hatten auch ihre Hochzeit und sind irgendwann verschwunden. Hoffen darf man zumindest noch. Ansonsten geht es wohl irgendwann mit Actros, DAF und Scania weiter.
Sieht irgendwie nach Mini Countryman oder Kia Soul aus.
Bloß nicht! Da gehört zwar (auch) ein relativ starker Motor rein, aber nicht wieder den gleichen Mist, dass es den in Europa dann nur mit Diesel gibt... Der Ecoboost aus dem Mustang würde sich da eher ganz gut machen. 😊
Einen Diesel kann es ja notfalls zusätzlich geben, aber hoffentlich nicht wie beim Ranger, bei dem es dann nur Diesel gibt (in Europa).