VW: Produktion des Golf 8 ab Sommer 2019
Der nächste Golf ist immer online
Im Sommer 2019 geht es los mit der Produktion des VW Golf 8. Das verkündete VW heute in Wolfsburg vor Zulieferern. 1,8 Milliarden Euro werden investiert.
Wolfsburg - Volkswagen hat sich erstmals konkret zum Starttermin der nächsten Golf-Generation geäußert. Auf einem Treffen mit Zulieferern, die Teile für das neue Modell liefern sollen, wurde angekündigt: Die Produktion der achten Auflage des Kompaktmodells soll in 75 Wochen im Werk Wolfsburg starten. Vermutlich wird die Neuauflage also Mitte 2019 auf den Markt kommen. Die Investitionen für die Neuentwicklung werden sich auf 1,8 Milliarden Euro belaufen.
80 Prozent der Zulieferer, die Komponenten des Golf 8 fertigen, hat VW bereits unter Vertrag genommen. "Die Produkteinführung der kommenden Golf-Generation ist neben der ID-Familie die strategisch bedeutsamste für die Marke", sagte Beschaffungsvorstand Ralf Brandstätter. Der Baureihenleiter für die Kompakten, Karlheinz Hell, versprach erweiterte autonome Fahrfunktionen und mehr Software an Bord als je zuvor. "Er ist immer online und wird mit seinem digitalen Cockpit und Assistenzsystemen Benchmark in Sachen Konnektivität und Sicherheit."
ID ist die Bezeichnung für die ab 2020 geplante Reihe reiner Elektroautos. Die neuen E-Autos der ID-Modellreihe sollen in Zwickau vom Band rollen. Im Gegenzug soll die bisherige Passat-Produktion ab 2018 nach Emden verlagert werden. Die Golf-Familie wandert mit der neuen Fahrzeuggeneration komplett ins Stammwerk nach Wolfsburg.
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Quelle: dpa; SP-X
Danke für die Warnung, dass man den nicht mehr ohne so einen Mist bekommt, der dann mit Sicherheit nicht mind. ca. 10 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird (wie z. B. Windows für normale PC/Server) und daher spätestens in ein paar Jahren eine Gefahr darstellt.
Ist aber leider bei vielen anderen Herstellern nicht anders. Aktuell gibt's aber wohl meist auch die besseren Fahrzeuge noch ohne den Mist. Wobei der E-Call-Mist ja Pflicht wird/ist.
Sagt ein Nachrichtentechnik-Ing. ...
notting
Na, dann kann das KBA demnächst die Abgasoptimierer online stilllegen. Läuft. 😆
Gruß
electroman
Naia, gegen online wird man sich nicht wehren können - bei keinem Hersteller. Das ist eben die Entwicklung...auch wenn es zu schnell geht. Ich bin gespannt auf diese angebliche elektronische Offensive und bei welchem Kaufpreis man in 2-5 Jahren liegen wird. Derzeit ist es ja noch ziemlich uninteressant bei VW.
....und kommt man dann in 6 Monaten zu einem Garantiefall in die Werkstatt, liest der Meister einem vor, zu welchem Zeitpunkt mit welchem Fehlverhalten man seine Garantieansprüche verwirkt hat. Ist man mal 2 oder 3 Jahre nicht zur Wartung in der Werkstatt erschienen, werden die kill-Befehle an die Software des Autos gesand. Es fährt dann jeden Tag etwas schlechter, bis man zum Service erscheint. Tut man das nicht, ist man selbst Schuld, wenn die Karre vorzeitig verreckt. Big Brother is watching you.... George Orwell hat das viel zu human geschrieben....
Gruß
Gravitar
Ich mag meine alten, hightechfreien Autos immer mehr.
Eigentlich wollte ich mal ein paar neue Tiraden wegen des Dieselskandals lesen.
Statt dessen sind die Aluhüte hier eingefallen.
Es wird höchste Zeit das Internet schwerer zugänglich zu machen. 😆
ich schätze mal, das wird die gruppe der old-u. youngtimerfreunde vergrößern😆
So “Alu“ ist das gar nicht. Schon jetzt werden Steuergeräre ausgelesen und aufgrund der Anzahl an KickDowns, Regelungen von ESP etc. Ansprüche abgelehnt. Auch das Thema Sicherheit wird die Hersteller vor Herausforderungen stellen. Wir machen zum Beispiel gerade bei einigen Firmen Pentests und man glaubt gar nicht welche Lücken mit teilweise theoretisch fatalen Folgen hier aufgedeckt werden - und das sind keine 50 Mann Betriebe.
Es wurde berichtet, dass der neue Golf 8 R mit 3.0 VR6 Bi-Turbo Motor kommen wird.
Gibt es dazu Neuigkeiten?
Wäre der Hammer und für mich ein sofort-Kauf-Grund!
dann wärst du in
diesem thread
doch auch gut aufgehoben.
da überwiegt ja die 'alles unmöglich'-fraktion😆
Das ist ein sensibles Thema geprägt von vielen verschiedenen Standpunkten. Dass viel möglich ist wird den meisten bewusst sein, die Frage ist halt wie wahrscheinlich es für den einzelnen ist. In diesem Fall hier mit dem vernetzen Autos ist so ein Konzern sicherlich für den ein oder anderen ein beliebtes Ziel. Ganz blauäugig werden sie hoffentlich nicht sein und entsprechende Maßnahmen treffen. Ich bin generell für Fortschritt und hab auch gern den neuesten Technik Kram zur Hand - aber die Entwicklung geht in vielen Bereichen derart schnell voran dass oft Dinge auf der Strecke bleiben.
Wie gesagt ich bin gespannt was die nächsten Jahre bringen, gerade weil unsere nächsten Autos elektrisch fahren werden. Den Golf werde ich in jedem Fall beobachten, mal sehen was er kann. Der derzeitige hat mich nicht überzeugt.
kommt der am ende eigentlich in den elektroschrott oder normalen stahlschrott?😆
Größter Vorteil von "immer online" beim Golf:
Sobald in der Zentrale irgendein mögliches drohendes Ungemach vernommen wird, kriegen alle Autos sofort eine saubere Software aufgespielt.
Wenn's um Geld geht, gibt es keine Skrupel. Manipulationen an Haltbar- / Funktionsfähigkeit von Produkten wird durch Datenverarbeitung moderner Techniken Gang und Gebe sein. Der kleine Verbraucher wird nichts dagegen unternehmen - siehe Kaufverhalten VW, Porsche usw. -. Und unseren Staat kann man hinsichtlich des Verbraucherschutzes vergessen.
Aber wirklich bedenklich wird es beim Einsatz von Medizinprodukten kommen. Programmierte Haltbarkeit von Herzschrittmachern und allen möglichen anderen Geräten werden große Gewinne generieren. Kauft rechtzeitig die richtigen Aktien. Ethik spielt immer weniger eine Rolle (s. VW ..). Money is the world go round!