BMW 3er G20 (2019): Erlkönig, Motoren, Marktstart, M340d
Der neue 3er kommt als Diesel mit M-Performance
Noch 2018 zeigt BMW den neuen 3er. Jetzt ist er bei Testfahrten unserem Erlkönig-Fotografen vor die Kamera gefahren. Erste Einzelheiten zur neuen Generation G20.
Berlin - Der nächste 3er wird wie der 5er. Nur kleiner, logisch. Ende 2018 stellt BMW die neue Generation seiner Mittelklasse vor. Überraschungen sind nicht zu erwarten. Eine neue Grafik für die Heckleuchten wird es geben (siehe BMW X4), die Nase hängt weniger. Ansonsten tut sich äußerlich wenig beim Wechsel auf den G20.
Noch stark beklebt, aber kaum gepolstert ist der 3er unserem Fotografen bei Testfahrten vor die Linse geraten. Mit verschiedenen Frontschürzen für unterschiedliche Ausstattungslinien. Auf einem der Bilder erkennen wir vermutlich die Front eines Modells, das es bisher nicht gab: Es wird ab 2019 erstmals ein 3er M-Performance-Modell geben. Nicht nur als Benziner, sondern auch als Diesel.
BMW M340i und M340d (G20): M-Performance mit Diesel
Der M340i xDrive wird zunächst die Spitze des Benziner-Modellangebots bilden. Er wird vom bekannten 3,0-Liter-Reihensechser mit voraussichtlich 360 PS angetrieben. Außerdem baut BMW erstmals einen Performance-Diesel in den 3er. Der M340d mit 3,0-Liter-R6 (um die 330 PS) kommt bei uns wie der Benziner nur mit Allradantrieb. Gesetzt sind außerdem zwei Plug-in-Hybride. Zum 325e iPerformance gesellt sich der 330e iPerformance.Ein reines E-Modell des 3er wird noch auf sich warten lassen. Im Jahr 2020 kommt zunächst der iX3, ein i3 neuer Prägung könnte 2021 an den Start gehen. Vermutlich als Variante des GT, nicht als Limousine oder Touring.
Kleinster Benziner im 3er wird der 318i, größter unterhalb der M-Performance-Modelle der 330i, wahlweise mit oder ohne Allradantrieb. Bei den Dieseln bildet der 316d den Einstieg. Ob Handschaltung oder Achtgang-Automatik, das will BMW weiter den Kunden überlassen. 318i, 316d und 318d werden ausschließlich über die Hinterräder angetrieben, die anderen gegen Aufpreis über alle vier Räder.
BMW Connected Drive und autonome Fahrfunktionen
Bei den Assistenten können 3er-Fahrer das gleiche Angebot wie im aktuellen 5er und 7er erwarten. BMWs Mittelklasse wird in manchen Situationen teilautonom fahren, per Blinkbefehl die Spur wechseln und komplett ferngesteuert einparken. Beim Infotainment erwarten wir ein deutlich weiterentwickeltes Bedienkonzept mit umfangreicher Sprachsteuerung. Ob BMW dann den Smartphone-Standard Android Auto bringt, bleibt abzuwarten. Aktuell bieten die Bayern nur Apple Carplay, bei Android ziert BMW sich.Wir erwarten die Premiere des 3er der Baureihe G20 im Herbst 2018. Zu den Händlern dürfte er im Frühjahr 2019 kommen. Etwas später folgt der Touring G21, noch später 4er Coupé und 4er Cabriolet. Gran Coupé und GT könnten einen gemeinsamen Nachfolger bekommen. Ziemlich sicher wird es auch wieder einen M3 geben. Der dürfte jedoch erst 2020 auf den Markt kommen.
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Look at our Diesel! LOOK AT IT!
Gut, aber offenbar wollen die Leute nix anders. Das es noch zumindest zwei PlugIn-Hybride gibt, wird dann noch so am Rande, fast verschämt erwähnt, als wäre es etwas Schlechtes.
Grüße,
Zeph
Das war's dann also mit Reihensechser und Hinterradantrieb. Tja, damit ist dieses Modell für mich Geschichte.
Irgendwas vom Artikel gelesen? Der neue Dreier kommt natürlich NUR mit Hinterradantrieb (oder wahlweise Allrad) und Sechszylinder wird's auch geben. Wie bisher auch halt nur als Topmodell.
(Kleiner Tipp für die ganz Blinden: das Wort Reihensechser ist sogar fett gedruckt)
erfreuliche News mit dem 325e iPerformance! Damit wird der Hybrid beim 3er endlich preislich auch etwas attraktiver, wenn man die aktuelle Differenz zwischen 318i und 320i betrachtet (4450€).
340i und 340d kommen nur mit Allradantrieb.
Das glaube ich erst wenn ich es beim Händler sehe. Halte ich für eine der üblichen Glaskugel-Tipps wie sie nonstop die Runde machen.
Wenigstens geht die Motorhaube jetzt wieder bis an die Nieren ran... ohne diesen hässlichen Spalt mittendrauf.
Weiterhin Hinterradantrieb, nice! "Schuster, bleib bei deinen Leisten" sag ich da nur.
Bei den Erlkönigen fehlt mir einfach immer wieder die "könnte-so-und-so-aussehen" Vorstellung...
Irre ich mich eigentlich oder werden die Corona Ringe (Tagfahrlicht) von Modell zu Modell kleiner bzw. beim F Pre LCI waren es noch ganze Ringe, beim F LCI nur noch halbe und beim G-Modell sehe ich nur Unterstriche wie -> _
Das Ganze kommt dem Audi A6 C6 sehr nahe, nur dass es da eben ganze Striche waren und bei BMW sind es dann 4 kleine Striche. Absolut nicht schön 🙁
Ein wenig ahne ich böses bei den Rückleuchten.
Sieht sehr "wulstig" aus wenn man sich den Lichtverlauf mal anschaut welcher auf die Kofferraumklappe über geht.
Muss ich mir dennoch mal live beim Händler um die Ecke anschauen!
Die Front scheint, soweit erkennbar, also dem G30 zu ähneln. Dazu der R6 mit Allradzwang (und sehr wahrscheinlich auch Automatikzwang). Und ich war so naiv und dachte, dass nach dem in allen möglichen Kategorien unglaublich schlechten F30 nur ein Aufschwung kommen kann...
Wenn sie jetzt noch dieses Billigplastik-Interieur des F30 beibehalten haben, haben die echt den Vogel nicht nur abgeschossen, die haben den ganzen Schwarm ausgerottet...
Irgendwie wollen die nach dem F10 wohl mit aller Gewalt verhindern, dass bei uns mal wieder ein BMW ins Haus kommt 😆
Jepp, so schöne Kringel wie beim E39 wird's wohl nicht mehr geben...
Kann Deine Zeilen in allem nachvollziehen. Mein letzter 3er war ein E91 335d touring ( Nov 2006 als einer der ersten, mit M und Individual ). Der war außen nur so "schön", innen schon in Sachen Optik grenzwertig ( wenn auch fest verbaut, nix geklappert ). Das danach allerdings in Sachen 3er BMW nur noch rauskam, war eine Frechheit.. außen pfui, innen pfui und zu Preisen... wie eine Ohrfeige.
Der 335d touring kam mich damals volle Hütte für 61.000 € ( wohlgemerkt, Individual, Navi Pro, Aktivlenkung, AHK und alles was so ging ). Paar Jährchen später kostete so ein drecks 4 Zylinder Tröten Diesel aka 320d schon 75.000 € ( vollausgestattet ). Und das für null Design und billig Plaste innen, herzlichen Glückwunsch. Kommt mir auch nie wieder ins Haus ( der einzig verbliebene schöne BMW ist der X5 ).
Den neuen Autos traue ich überhaupt nicht, die Abgastechnik ist offensichtlich nicht in Griff, genauso wie Steuerketten und sonstige Großbaustellen. Gerade die Leute die sparen wollen, und zum 318/320 greifen, haben bei BMW meist noch das größere finanzielle Risiko zu tragen und müssen dann um Kulanz betteln.
Ein Besuch beim Genfer Autosalon hat gezeigt, dass wir wieder beim Hartplastik angekommen sind. So ist es eben, wenn primär Controller die Autos bauen und nicht die Ingenieure.
In Sachen NOx sind die BMWs eigentlich nie negativ aufgefallen.
Ob der 318i wieder als 3Zyl kommen wird .... oder wäre evt eine schwächere Leistungsstufe des 2.0 4Zyl vorstellbar?
Letzteres würde mich richtig freuen😊