Toyota Corolla 2019
Der neue Auris heißt wieder Corolla
Vor 13 Jahren benannte Toyota den Corolla in Auris um. Nun die Rolle rückwärts: Ab 2019 heißt der Auris wieder Corolla. Der alte Name soll den alten Erfolg zurückbringen.
Köln - Toyota bringt den Corolla zurück nach Europa. In der für das Frühjahr 2019 angekündigten neuen Generation wird das Kompaktmodell der Japaner hierzulande nicht mehr Auris heißen, sondern wieder den traditionsreichen Namen seiner Vorgänger tragen.
Das gilt für alle Karosserieversionen, also Fünftürer, Limousine und Kombi. Die neuen Modelle basieren dann auf der „Toyota New Global Architecture“. Zuletzt nutzte der Konzern weltweit drei unterschiedliche Plattformen für seinen Bestseller. Für den Antrieb steht neben konventionellen Benzinern zwei verschiedene Hybridstränge zur Wahl.
Die Umbenennung des beliebten und erfolgreichen Corolla in „Auris“ im Jahr 2006 gilt in der Autobranche als Fehlentscheidung. Trotz einer teuren und aufwändigen Werbekampagne wurde die neue Bezeichnung hierzulande nie wirklich angenommen. Rund 13 Jahre später korrigiert Toyota nun diesen Schritt. Das Europamodell gliedert sich wieder in die weltweite Corolla-Modellfamilie ein. Denn anderswo blieb der Corolla immer ein Corolla.Der erste Toyota Corolla kam 1966 auf den Markt, 1979 war der japanische Kompaktwagen bereits das meistverkaufte Autos der Welt. Die Position des meistproduzierten Allzeit-Bestsellers noch vor Golf und Käfer sicherte sich der bis heute in elf Generationen und mehr als 40 Millionen Einheiten gebaute Kompaktwagen ebenfalls. In Deutschland war der Corolla selbst in der Auris-Ära nicht komplett verschwunden: 2014 kehrte er in Form einer Stufenhecklimousine zurück, die hierzulande aber nur wenig Nachfrage erzeugte.
Quelle: Spx
Wenn der Auris weniger Erfolg hatte wie der Corolla, mag das auch daran liegen, dass Toyota mit dem Auris ein deutlich anderes Design auf die Straße brachte als noch mit dem Corolla.
Ich würde nen Auris auch unter dem Namen Coralla nicht kaufen, weil das Design immer noch nicht dem europäischen und auch deutschem Mainstream-Geschmack entspricht.
Ob Auris oder Corolla, egal, das Ding bleibt hässlich und das ist das Problem.
Was natürlich absoluter Quark ist: der Auris I (E15(0)) sieht wie eine logische Weiterentwicklung des Corolla (E12) aus und ist deutlich biederer gezeichnet als der Auris II (E18(0)).
Die Entscheidung damals hat man getroffen, weil man meinte, dass die Marke Corolla nicht genug junges Publikum anspricht und der Auris dies tun würde. Hat man leider ziemlich falsch gelegen. Und auch das aggressivere Design der letzten Jahr spricht die deutschen Biedermeier nicht an, die wollen lieber, dass ihr Auto (Golf VII) aussieht, wie das von Opa (Golf III)... Obwohl der erstaunliche Erfolg des C-HR scheint da etwas dagegen zu sprechen!
Wenn man den deutschen Mainstream Geschmack benötigen bestimmt.
Ansonsten ist der Corolla 2019 ein wunderbares Auto geworden. Freue mich schon auf die beiden Hybridstränge und auf den Kombi...
Verkauft sich in den USA/Asien/Australien schon wie "geschnitten Brot". Dort gibt es ihn schon zu kaufen.Toyota macht also alles richtig.😉
Ich freu mich schon auf den Kombi wenn er in unser Taxiunternehmen laufen wird.😎
Gut das sie zum alten Namen zurück kehren.
Wird wieder ein Bestseller von dem andere träumen.😆
Gruß aus Berlin
Der neue gefällt mir, da wird auch der Name nichts ändern 😉
Mit dem stärkeren Antrieb wäre er dann auch für mich genau richtig gewesen.
Leider 2 (bis er erscheint wohl 3) Jahre zu spät... und mein nächster wird rein Elektro.
Ich freu mich darüber, auch wenns eigentlich völlig belanglos ist. Ich hoffe nur das Toyota auch ihr Versprechen von mehr GRMN Modellen hält und dies dann auch in der Kompaktklasse mit einfließen lässt. Der Yaris wurde von der Presse ja sehr gut aufgenommen, hauptsächlich wegen dem Gewicht bzw. Leistungsgewicht.
"Corolla" war mir immer vertraut, "Auris" klang für mich mehr nach "no name".
"Yaris" können sie lassen, der braucht nicht mehr zu "Starlet" zurück... 😉
Das Problem mit dem Erfolg könnte auch daran liegen, dass der Auris II de facto ein Zweisitzer ist. Der Fußraum hinten reicht vielleicht gerade noch so für Kinder, aber selbst da taugt er nix, da man Nichtmalerei gescheit einen Kindersitz reinbringt, geschweige denn einen aktuelle Reboarder...
Bei uns sitzen sogar gelegentlich 3 Erwachsene (und davon einer über 1,80m) im Fond und das obwohl vorne 2 große Personen sitzen. Sicher dass Du den Auris und nicht den Aygo meinst?
Also der neue Corolla gefällt mir sehr, jedoch kommt der Wagen leider zu spät auf den Markt. Bin mittlerweile bedient...
6 Jahre zu spät - dem Auris 2 hätte eine solche Umbenennung gut getan, mittlerweile ist "Auris" in Europa ähnlich etabliert wie "Corolla". Nur dass Corolla mittlerweile tatsächlich etwas altbacken klingt - ich asoziiere mit dem Namen nur noch alte Schüsseln. (Corolla E12, Corolla Verso R1 und älter)
Aber wie heißts so schön: Namen sind Schall und Rauch. Wenn der neue Corolla auch nur annähernd so gut wird, wie ich es mir erhoffe (180PS Hybridsystem mit Euro 6d OHNE Kat, ordentliche Anhängerzugkraft, ordentliche Ausstattung zu guten Konditionen) und Lexus mich nicht mit einem neuen CT verführen will, wirds eben ein Corolla statt Auris.
Bin ich froh, dass ich mir meinen eigenen Geschmack nicht vom europäischen oder deutschen "Mainstream" vorschreiben lasse.
Nach Angaben von Toyota-Australien für den Corolla Hatch:
- Kofferraumvolumen: 217 l
- Anhängelast gebremst: 1.300 kg, ungebremst: 450 kg
Welche Angaben hier in D eingestellt werden, bleibt abzuwarten.
Dann muss der hinten aber leidensfähig sein. Ich habe mir vor 4 Jahren der TS Hybrid angesehen und versucht die beiden Babyschalen unterzubringen, die standen bei meiner Sitzposition (bin 180) am Vordersitz an. Ebenso war es bei meinem eigenen Zweitwageb Aygo. Die beiden geben sich von der Beinfreiheit nichts.