Mazda 110 S Cosmo Sport: Restauration in der "Mazda-Garage"
Det und Cindy machen aus diesem Roststück einen Blechstar
Ein rundes Jubiläum: Der Mazda-Wankel wird 50 Jahre alt. Zum Geburtstag restaurieren die TV-Stars Det Müller und Cyndie Allemann einen Cosmo aus den ersten Jahren.
Augsburg – Wie ein perfekt restaurierter Mazda Cosmo aussieht, weiß Walter Frey ganz genau. Gemeinsam mit seinen Söhnen Markus und Joachim betreibt er das einzige Mazda-Museum in Europa. Eins von vielen Highlights: Ein 110 S Cosmo von 1968. Das weiße Coupé parkt leicht erhöht, gut sichtbar mitten im Showroom.
Frey besitzt noch einen weiteren Cosmo. Der sieht nicht ganz so schön aus. Unterboden und Scheibenrahmen sind durchgefault, viele Stellen gespachtelt und liederlich geschweißt. Dieses Auto parkt nicht im Museum, sondern in Freys Lager. Aber bald soll es genauso glänzen wie das Ausstellungsstück.
Diese Ruine soll zum Schmuckstück werden
Zum 50. Jubiläum des Kreiskolbenmotors bei Mazda schenkt der Hersteller diesem Auto besondere Aufmerksamkeit. Im August 2017 soll „Grip“-Moderatorin Cyndie Allemann mit ihm bei der Oldtimer-Rallye „Hamburg Berlin Klassik“ starten. Bis dahin wird komplett restauriert. Cyndies Kollege Det Müller schraubt zusammen mit Museumsmechaniker und Kfz-Meister Sepp Rothe den Mazda wieder schön.Der Cosmo ist für Mazda ein besonders wichtiges Auto. In ihm setzten die Japaner zum ersten Mal einen Wankelmotor ein. Weltweit ist er das erste Auto mit einem Zweischeiben-Wankel. Alle Kreiskolben-Serienfahrzeuge vor ihm (NSU Prinz III, NSU Wankel Spider) fuhren mit nur einer Läuferscheibe. Der NSU Ro 80 kam später.
1.176 Exemplare des Cosmo entstanden zwischen 1967 und 1972. Er wurde nur für den japanischen Markt gebaut. Weltweit sollen heute noch etwa 400 Stück existieren. Die meisten in Japan, einige in den USA und vier Autos in Deutschland. Je nach Zustand sind sie bis zu 100.000 Euro wert. Der Cosmo Sport Owners Club kümmert sich um Autos und Ersatzteile.
Mazda Cosmo Sport: Restauration bei Youtube
Doch genau hier wird es eng. Ein seltenes Auto, das seit 45 Jahren nicht mehr gebaut wird und in Europa gar nicht verfügbar war – Det und Sepp werden sich gewaltig strecken müssen, um den Cosmo rechtzeitig fertigzustellen. Neben diversen Reparaturblechen fehlen viele modellspezifische Teile, um das Auto fertigzustellen.
Wie Team Mazda-Grip vorankommt, dokumentiert der Hersteller auf Youtube. Jeden Donnerstag um 16:00 Uhr gibt es den aktuellen Stand zum Auto. Bisher sind zwei Folgen online: Die Suche in Walter Freys Lager und die Bestandsaufnahme in der Werkstatt. Sehenswert – gerade weil es ein Wankel ist.
Übrigens: Mazda spricht nicht vom Wankel, sondern nur vom Kreiskolbenmotor. Die Rechte für den Namen des Motor-Erfinders hält der VW-Konzern. Das Prinzip ist jedoch in jedem Fall gleich: Es gibt im Wankel keine klassischen Kolben und Pleuel. Ein entzündetes Benzin-Luft-Gemisch lässt einen sogenannten Läufer rotieren. Er treibt direkt die jene Welle an, die die Motorkraft an das Getriebe weitergibt. Die Umwandlung von Hub- auf Drehbewegung fällt weg.
Das System Wankel konnte sich bis heute nicht durchsetzen. Die Motoren verbrennen zu viel Sprit und Öl. Mit dem Mazda RX-8 lief 2012 das letzte Serienauto mit Kreiskolbenmotor aus. Mazda deutete bereits an, dass es einen Nachfolger geben könnte. Ob und wann er tatsächlich kommt, ist noch nicht bekannt.
Ah schön, die zweite Folge ist nun also online. Gleich mal heute Abend anschauen.
Ich bin ja gespannt, wie er am Ende ausschauen wird. Anhand der Vegetation in den Videos sind die Folgen wohl irgendwann im Winter entstanden und der Wagen müsste längst fertig sein.
Needs minor work würde der Brite sagen....😆
Haben schon schöne Autos gebaut die Japaner.
Sehr schick und techn. anspruchsvoll.
Dääätläääff ..wenn ich den schon seh , kommt´s mir hoch..😮
Naja, viel wird die Bumsbirne da nicht machen. Vielleicht darf der dem Sepp mal ein Bier holen.
Näher wird der den an das Auto vermutlich nicht ranlassen 😜 😉 😆
Cyndie Allemann ist eine Traumfrau!
Mag sein, aber anstrengend wenn man ihr zuhören muss.😉
hallo
gut knusprig das auto 😆
da kommt man ohne nen sehr guten blechdoktor nicht weit
Mfg Kai
Ich hoffe da darf auch ein Meister seines Faches ran...Bleche anfertigen und richtig einschweißen ist ja nicht so einfach...bin gespannt
1. Lasst "Deet" in Ruhe er ist wie er ist und genauso sollten Menschen sein, sich selbst.
2. Mehr Bilder von dem Auto pls. !
Wahrscheinlich mehr Eier in der Hose als Du jemals sammeln kannst! 😊
Ich habe schon den Eindruck, dass die hier fähige Leute am Start haben - inkl. Det. Der macht zwar lustige Sprüche (siehe Switch reloaded), aber er weiß wenigstens, wo der Igel die Borsten hat.
Cindy ist eben der weibliche Part in der Sendung, der einerseits die Design-Entscheidungen trifft und andererseits ganz simpel was fürs Auge bietet. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Es ist eben immer noch Unterhaltung und keine reine Doku😉
So siehts aus... dieses rumgehate wg. Det finde ich kindisch. Er hat durchaus Ahnung und er ist nun mal so wie er ist. Punkt