Top Ten: Das sind die meistverkauften Cabrios 2018
Die C(abrio)-Klasse liegt vorne
20.000 Cabriolets wurden im ersten Quartal 2018 neu zugelassen. Das meistverkaufte Cabrio ist die Mercedes C-Klasse, es folgen Mini und Smart. Hier ist die Top 10.
Köln - Mit dem Wetter verbessert sich der Absatz: In den ersten drei Monaten des Jahres 2018 sind rund 20.000 Cabrios neu zugelassen worden. Spitzenreiter im ersten Quartal: Die Mercedes C-Klasse mit Stoffdach. 2.275 Käufer entschieden sich für den mindestens 48.000 Euro teuren Mercedes.
Gleich danach wird es mit dem Mini Cabrio etwas günstiger. Der Viersitzer ist ab 23.300 Euro zu haben und fand 2.040 Käufer. Auf Rang drei liegt das Cabrio des Smart Fortwo, das ab 14.425 Euro zu haben ist. Im ersten Quartal entschieden sich 1.871 Menschen für das vergleichsweise günstige Cabrio.
Top 10 der meistverkauften Cabrios: BMW auf Platz vier
Rang vier besetzt das BMW 2er Cabrio (ab 34.750 Euro, 1.716 Zulassungen), dahinter liegt der offene Audi A5 (ab 44.800 Euro, 1.503 Einheiten). Auf dem sechsten Platz haben es mit 1.480 Stück die letzten Exemplare des VW Beetle Cabrio (ab 23.450 Euro) geschafft. Der Beetle wird im Sommer eingestellt.Es folgen mit 1.313 Zulassungen die offene Mercedes E-Klasse (ab 54.230 Euro) und das BMW 4er Cabriolet mit 1.181 Exemplaren (ab 48.450 Euro). Beliebtester Roadster ist der Mazda MX-5 (ab 22.990 Euro) mit 1.123 Neuanmeldungen im ersten Quartal. Den zehnten Platz erreicht der offene Audi A3 (ab 31.150 Euro, 1.083 Exemplare).
Nachfrage nach offenen Autos sinkt seit Jahren
Dass vor allem Premium-Marken in den Top Ten vertreten sind, liegt auch am Angebot. Nur wenige andere Hersteller bieten die aufwendiger konstruierten, teureren offenen Varianten an. In den meisten Kompakt- und Mittelklassebaureihen sind die Cabrio-Varianten spätestens beim letzten Modellwechsel aus dem Programm geflogen. Als einer der wenigen Hersteller diesseits der Premium- und Luxusklasse leistet sich Opel mit dem Cascada (ab 27.545 Euro) noch ein Cabrio. Auch der 124 Spider, Fiats Pendant zum Mazda MX-5, liegt mit 24.990 Euro eher im unteren Preisbereich.
Die Hersteller folgen der sinkenden Nachfrage: Noch Ende des vergangenen Jahrzehnts lag die Zahl der Cabrio-Neuzulassungen im sechsstelligen Bereich. 2008 etwa registrierte das KBA 131.329 neue Oben-Ohne-Pkw – bei einem um rund 100.000 Autos kleineren Gesamtmarkt.
Quelle: sp-x
Schade, dass es keine SUV Cabrios auf Basis GLE Coupe, GLS, X6 gibt. Dann würden wieder mehr Cabrios verkauft werden.
Das Cabrio der C-Klasse mit dem Stoffdach ist wahrlich wunderschön anzuschauen. Wesentlich stimmiger als das Coupé.
Als absoluter SUV-Verfechter gefällt mir das C-Klasse Cabrio als Zweitrutsche durchaus, man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass Cabrios in unseren Breitengraden eben nur ein weniger relevantes Dasein fristen. Da würden sich dann Cabrio-SUV trotzdem nicht verkaufen wie geschnitten Brot... 😆
Mir egal, als Zweitrutsche tut es mein Mustang Cabrio genauso. Ansonsten wäre mein Wahl C-Klasse, 4'er BMW oder Audi A5. Allesamt schöne Cabrios.
Ich denke es liegt eher daran, dass wir immer mehr was praktisches wollen. Selbst junge Leute greifen immer mehr zu Golf und Passat Kombi, statt sich ein Coupe oder Roadster zu kaufen. Die sind ja so unpraktisch...
In viele SUV und Minivans ließe sich ein Rolldach z.B. von Webasto einbauen. Sieht man aber recht selten, da sich der Nutzen wegen der breit ausgerollten Klimaanlagen in engen Grenzen hält.
Wer hätte das mal gedacht - das Ende der Vielfalt. Von Kompaktcoués, Cabrios, Vans, klassischen Limousinen, Hochdachkleinwagen zu Kompakten- und Mittelklasse-Crossover/SUV.
Viele Modelle, aber alles eine Schei..
Ehrlicherweise muss man sagen, dass wohl niemand einen Micra CC oder ein Focus Cabrio vermissen wird, aber es gab auch ansehnliche Modelle, die verschwunden sind. Witzigerweise fahren die meisten Cabriobesitzer ziemlich oft geschlossen.
Seit Ende Juni fahren wir den "Zulassungssieger". Leider sind wir von der konstruktiven Qualität dermaßen enttäuscht, dass wir diesen auch schon wieder übernächsten Juni abgeben werden.
Leider wird die Riege der Mittelklasse-Cabrios immer dünner...hinzu kommt die OPF-Problematik, weshalb jetzt schon viele Hersteller "Nischenprodukte" bzw. Motorisierungen aus dem Programm nehmen. So wird das S5-Cabrio mit dem Turbo-Benziner ab Juni eingestellt und statt dessen als Diesel angeboten. 🙄
Auch dem 991-Cabrio droht dieses OPF-Ungemach: da kurz vor der Ablösung durch den 992 wird die Produktion des 991 wohl zum Juni eingestellt. Wann das 992-Cabrio kommt, ist noch völlig offen.
So muss man in dem Bereich "viersitziges Cabrio mit Allrad und Sechszylinder" schon ziemlich genau suchen, um noch etwas passendes zu finden.
Das manche Leute mit der Oberpfalz (OPF) ein Problem haben mag ja sein, aber was bitte soll das mit Cabrio Zulassungen zu tun haben.?
OPF = Otto Partikel Filter.
Bzgl. des Rests empfehle ich mal etwas Lektüre.
Der Mini Cabrio ist auf Platz zwei der Zulassungen bei offenen Autos ?????🙄🙄
Ich muss mir die Bilder oben vom Mini noch mal anschauen , wenn ich heute Nacht von der Maifeier heim komme .
Nach fünf oder sechs Weizenbier sieht alles gleich besser aus 😆
Was hast du bei der konstruktiven Qualität des C Cabrio auszusetzen?
Das würde mich echt interessieren.
"Rang vier besetzt das BMW 2er Cabrio (ab 34.750 Euro, 1.716 Zulassungen)" kommt aus Regensburg (Oberpfalz) 😉
Gruß. I.
Da wir sowieso kaum noch Platz auf Strassen und Parkplätzen haben empfehle ich" Kauf nen Mercedes Sprinter mit Rolldach von Webasto" der ist genauso sinnbefreit.
Aha. Das 2er Cabrio wird in der kreisfreien Stadt Leipzig gebaut 😉