Peugeot e-Legend (2018): Elektro-Studie im Stil des 504 Coupé
Die elektrische Rückkehr des schönsten Peugeot
Peugeot zeigt ein Concept-Car im Stile des bekannten 504 Coupé. Die Neuauflage der 70er-Jahre-Legende kommt mit E-Antrieb, Autonomie-Funktion und jeder Menge Screens.
Paris – Der vielleicht schönste jemals gebaute Peugeot ist zurück. Zumindest als Schaustück. Auf dem Pariser Autosalon (4. bis 14.10.) parkt die Neuinterpretation des 504 Coupé: das e-Legend Concept. Den optisch zitierten Zweitürer der gehobenen Mittelklasse bauten die Franzosen zwischen 1969 und 1983. Sein moderner Ableger wird womöglich nie zum Serienfahrzeug.
Das kantig gezeichnete Retromodell dürfte Peugeot lediglich als Hülle für den Elektro- und Autonomie-Ausblick dienen. Um den vermuteten Ausblick auf ein Peugeot 508 Coupé handelt es sich jedenfalls nicht.
Autonomie in jedem Sinn
Und auch bis die Technik es in ein Serienmodell schafft, werden noch ein paar Jahre vergehen. Im autonomen Fahrmodus fährt das Lenkrad ein, doch der Fahrer kann sich die Kontrolle in Peugeots Studie schnell wieder zurückholen. Bei manuellem Betrieb fährt das Lenkrad wieder aus. Im Legend-Fahrmodus mimt der dahinterliegende Digitaltacho die Rundinstrumente des 504 Coupé.Im Boost-Programm steht dem Fahrer die volle Leistung des Stromers zur Verfügung: Das sind im e-Legend 462 PS (340 KW) und ein Drehmoment von 800 Newtonmetern – verteilt auf alle vier Räder. Die 100 km/h soll das Concept-Car in weniger als 4 Sekunden erreichen, der Topspeed liegt bei 220 km/h. Laut Peugeot schafft das Auto mehr als 600 Kilometer (WLTP), ehe der 100-kWh-Akku leer ist.
16 Screens im Innenraum
Klappt vielleicht am ehesten, wenn der Fahrer dann doch einfach das Auto machen lässt. Sich in den H-förmigen Sitzen zurücklehnt und auf den kleineren Screens in den Sonnenblenden einen Film sieht. Oder auf dem mittig verbauten 49-Zoll-Display ein Spielkonsolen-Duell mit dem Beifahrer ausficht.Neben den genannten Bildschirmen gibt es im e-Legend Concept noch 14 weitere.
Klingt eher nach einer Hommage an Tuning-Mobile der frühen 2000er denn an die eigene Siebzigerjahre-Legende. Doch die meisten Screens sind gar nicht als solche erkennbar, dienen lediglich dem Einblenden von Mustern (wie etwa an der Tür-Innenverkleidung). Dekadent. Aber schick, irgendwie. Dazu stattet Peugeot das Cockpit mit edlem Holz und samtenen Stoffen aus.
Sprachsteuerung kommt in Serienmodellen
Manche der Materialien sind in den SUV 3008 und 5008 aktuell bereits erhältlich. Außerdem wird zumindest ein technisches Feature des Concept-Cars tatsächlich bald in die Serienfertigung finden: Die Sprachsteuerung von Soundhound, einem Spezialisten für Lösungen mit künstlicher Intelligenz. Im e-Legend lässt sich darüber der Fahrmodus ändern, die Playlist steuern oder die Tür öffnen – Letzteres funktioniert beim Retro-Peugeot über elektrische Stellmotoren.In zwei Jahren sei eine an die Serienmodelle angepasste Variante erhältlich. Ob die ebenfalls – wie in der Studie – die Stimme des Peugeot-Design-Direktors Gilles Vidal nutzt? Und: Ob der echte Gilles wohl grimmig wird, wenn man sagt, dass der Retro-504er auch eine passable Neuauflage der Lancia Fulvia abgäbe?
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Geniale Idee, ein autonomes Elektrofahrzeug einmal nicht wie einen Staubsauger aussehen zu lassen. Und das erste Mal, dass Peugeot sich erkennbar selbst zitiert. Ich bin gespannt, ob sich einige Retro-Elemente später in der Serie wiederfinden.
Absolut gelungen, zumindest außen.
Gut gemacht....hatte nicht die Autobild auch mal so eine Serie, wo Designer Retrodesign in vollem Ornat aufleben lassen durften ?
Glaub der war auch dabei
http://www.autobild.de/.../...nen-im-design-von-heute-4510416.html?...
Seite 40
Endlich mal kein SUV-Elektroauto und damit auch eine richtig gute Reichweite.
Außerdem bildschön.
Alleine der Dachhimmel ist ein Gedicht.
Wenn der äußerlich unverändert in Serie geht gehe ich fremd. Dann wird der Nächste mal kein Opel.
Nach vielen Jahren der Qual baut psa langsam wieder kreiert Autos,nur dieses Sitzganitur muß jemanden eingefallen sein der gerade mit zu viel Rose an der cote d Azure das Meer betrachtete.
Was wiegt das Teil mit dem 100kWh Akku? Sicherlich mindestens 2.5x so viel wie der alte...
Solang da nicht was passiert, reizt mich Elektro in Spaßfahrzeugen kein bisschen.
Ich glaube ich bin verliebt.
Mit video.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/peugeot-e-legend-concept-elektroauto-coupe/
https://www.youtube.com/watch?v=q4ztXvylkQY
Zum französischen YouTube-Video:
Das Ding ist ja tatsächlich zu ende gebaut! Keine Messe-Attrappe, wo die langbeinigen Damen dann dafür sorgen, dass keiner die Türen aufzumachen versucht....
Wahnsinn.....
Mensch, ist das ein wunderschönes Auto geworden... Klasse gemacht!
wunderschönes Design.
hebt sich total vom mehrheitlichen Müll der restlichen Neuwagen ab und weck sofort den "haben-will" Instinkt.
Was für ein schickes Auto!
Sollte genauso gebaut und in Serie Gehen.😆😆😆
Grüße Lego
Großartig!
Auch wenn diese Studie nur ein Gedankenspiel ist, zeigt sie, wohin bei Peugeot die Reise geht. Und das ist sehr vielversprechend! Design reduziert auf das Wesentliche, dazu markante Linien ohne wilde Kurven und Schnörkel.
Schon der 3008 gefällt mir sehr. Aber das war wohl erst der Anfang einer neuen, markanten Ära bei Peugeot.
Bei der Studie gefallen mir aber besonders die Details:
Das alte Peugeot Logo (bitte wieder einführen!)
Die Sitzbezüge im klassischen 60er/70er Look.