Top 10: KBA-Neuzulassungen 2017

Die meistverkauften Newcomer 2017

MOTOR-TALK

verfasst am Thu Jan 18 11:17:48 CET 2018

Neue Besen mögen besser kehren, aber verkaufen sich neue Automodelle auch stets besser? Diese 10 Newcomer kamen 2017 in jedem Fall auf die meisten Neuzulassungen.

Von Kleinwagen bis Oberklasse: Diese Newcomer verkauften sich 2017 am besten
Quelle: dpa / Picture Alliance

Von Arild Eichbaum

Flensburg – Kaum im Handel, schon Topseller: Welche neuen Pkw-Modelle wurden 2017 am häufigsten zugelassen? Zugrunde liegen die KBA-Neuzulassungszahlen des Zeitraums Januar bis Dezember 2017. Mit in die Wertung geraten folglich, falls vorhanden, Vorgänger wie aktuelle Ausführungen der jeweiligen Modelle.

Nicht berücksichtigt wurden Facelifts oder zusätzliche Karosserievarianten bereits vorhandener Fahrzeuge oder Neulinge, die weniger als ein halbes Jahr am Markt waren. Und, Überraschung: Es waren keinesfalls nur SUV unter den 10 erfolgreichsten Neuerscheinungen. Der Countdown:

Platz 10: Opel Crossland X

Von 0 auf 11.715 im Debütjahr: Der Opel Crossland X trat ab Mai 2017 das Erbe des Meriva B an, und zwar auf Anhieb mit großem Erfolg. Die Kreuzung aus Minivan und SUV wird gemeinsam mit Citroëns C3 Aircross gebaut. Die Motoren stammen aus französischer Entwicklung: vier 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, davon einer mit Autogasanlage, sowie drei 1,6-Liter-Diesel sind lieferbar.

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Im ersten vollen Verkaufsjahr setzte Skoda 14.942 Einheiten vom Kodiaq ab. Platz 9 für das SUV
Quelle: Skoda

Platz 9: Skoda Kodiaq

Der Skoda Kodiaq als zweites SUV der Tschechen nach dem Yeti bedient ebenfalls erfolgreich den Trend nach höherer Sitzposition und kernigem Design. Im ersten vollen Verkaufsjahr setzte Skoda 14.942 Einheiten ab: Zu Preisen ab 25.490 Euro kommt der Kodiaq als Fünfsitzer, gegen Aufpreis gibt es eine dritte Sitzreihe. Zusätzlich zu den drei Ottomotoren mit 125 bis 180 PS sind zwei Selbstzünder (150/190 PS) lieferbar. Bei sämtlichen Motorisierungen steht Allradantrieb zur Verfügung. Fahrzeuge mit dem stärksten Otto- bzw. Dieselmotor haben ihn serienmäßig.

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Platz 8: Citroën C3

Länger, breiter und flacher als sein Vorgänger baut der Citroën C3 der dritten Generation. 2017 meldet das Kraftfahrt-Bundesamt 16.365 Neuzulassungen – allerdings inklusive des SUV C3 Aircross (seit November 2017) und dessen Vorgänger C3 Picasso. Ab der zweithöchsten Ausstattungslinie kommt der ab 11.990 Euro lieferbare Kleinwagen mit lustigen Luftpolstern an der Seite. Ebenfalls im Angebot: Eine Dashcam am Innenspiegel, die bei einem Unfall die 30 Sekunden davor und die Minute danach aufzeichnet. Die Antriebspalette umfasst drei Dreizylinder-Otto- und zwei Vierzylinder-Dieselmotoren von 68 bis 110 PS.

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Seit Mai 2017 half die neue Generation dem Mazda CX-5 beim Absatz. 18.907 verkaufte Exemplare bedeuten Platz 7
Quelle: Mazda

Platz 7: Mazda CX-5

Der erfolgreiche Mazda CX-5 erhielt nach sechs Jahren auf dem deutschen Markt einen Nachfolger. Der CX-5 der zweiten Generation kam im Mai 2017 zu Preisen ab 24.990 Euro in den Handel und trug wesentlich zu den 18.907 verkauften Exemplaren der Baureihe bei. Die Verkaufszahlen stiegen im Vergleich zu 2016 um immerhin 10,5 Prozent. Der 2,0-Liter-Benziner und der 150-PS-Diesel sind sowohl als Fronttriebler als auch als Allradler lieferbar.

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Platz 6: Audi Q2

Seit Herbst 2016 ergänzt der Q2 das Angebot bei Audi. Als kleinstes SUV im Ranking schafft der Q2 es im ersten vollen Verkaufsjahr auf Platz 6. Insgesamt 23.147 Kunden zahlten mindestens um die 23.000 Euro dafür. Das Motorenangebot reicht vom 1,0-Liter-Dreizylinder mit 116 PS bis zum 2,0-Liter-Benziner mit 190 PS. Die Diesel leisten ebenfalls 116, 150 oder 190 PS, verfügen dabei aber über 1,6 oder 2,0 Liter Hubraum.

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Platz 5: Audi Q5

Das Mittelklasse-SUV Audi Q5 fand 2017 insgesamt 23.663 neue Besitzer. Die zweite Q5-Reihe war zum Marktstart im Januar 2017 mit einem Otto- sowie zwei Dieselmotoren ab 45.100 Euro lieferbar. Zunächst gab es den Q5 nur mit Allradantrieb, für den Basisdiesel wurde später auch Frontantrieb nachgereicht. Die Spitzenausführung Audi SQ5 setzt nicht mehr auf den 3.0 TDI sondern auf das S4-Triebwerk und ist in Deutschland damit bisher nur als Benziner erhältlich.

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Seat verkaufte 23.894 Ibiza, der neue Ibiza trug ab Juni nicht unerheblich dazu bei und hob ihn auf Platz 4
Quelle: Seat

Platz 4: Seat Ibiza

Olé! 23.894 Ibiza verkaufte die spanische Volkswagen-Tochter 2017. Der ab 12.490 Euro erhältliche Seat Ibiza der sechsten Generation startete zwar erst im Juni, plus 11 Prozent gegenüber 2016 sprechen aber für seinen Beitrag zum guten Ergebnis. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform des VW-Konzerns. Mit 87 Millimeter mehr Breite und 95 Millimeter mehr Radstand ist der Fünftürer geräumiger als sein Vorgänger. Die Ausstattungslinien wurden um die Reihe „XCellence“ ergänzt, die parallel zum sportlichen FR-Trimm die Topausstattung darstellt. Neben drei Dieseltriebwerken mit SCR-Speichertechnik sind sechs Benziner mit einer Leistungsspanne von 65 bis 150 PS erhältlich.

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Platz 3: Opel Insignia

Flaggschiffe haben es absatztechnisch mitunter schwer, doch der als Fließheck und Kombi angebotene Opel Insignia der zweiten Baureihe (seit Juni 2017) traf offenbar den Publikumsgeschmack. Insgesamt setzte Opel im Vorjahr 24.334 Insignia ab (plus 23,8 Prozent). Der ab 25.590 Euro angebotene Insignia B steht mit vierzylindrigen Benzin- und Dieselaggregaten, manuellen und automatischen Getrieben sowie Front- und Allradantrieb zur Wahl. An der Spitze stehen die 4x4-Versionen 2.0 Turbo und 2.0 BiTurbo Diesel.

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41.750 Kunden entschieden sich für den Ford Fiesta, das reichte für Platz 2. Zur Halbzeit übernahm die neue Generation
Quelle: Ford

Platz 2: Ford Fiesta

Der Ford Fiesta überzeugte 2017 41.750 Kunden. Viele davon fallen in den erfolgreichen Schlussspurt der siebten Generation. Zur Halbzeit im Juli 2017 übernahm Generation acht. Ford setzt beim neuen Fiesta voll auf Downsizing: Einziger Vierzylinder im Portfolio ist der Selbstzünder 1.5 TDCi. Insgesamt sieben Ausstattungen des ab 12.950 Euro erhältlichen Fiesta bieten die Kölner an. Topmodell wird der ab Frühjahr 2018 lieferbare Ford Fiesta ST.

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Platz 1: BMW 5er

Erfolg in der gehobenen Mittelklasse: Der BMW 5er (als G30 neu gestartet im Februar 2017, als Kombi G31 im Mai) begeisterte 42.840 Käufer. Mit vier, sechs oder acht Zylindern standen die Limousinen und Tourings zum Marktstart zu mindestens 46.600 Euro in der Liste. Die Auswahl unter der Haube gerät mit elf Triebwerken reichlich: neben je fünf Diesel- und Benzinmotoren steht auch ein Hybrid-Benziner zur Verfügung. Krönung der siebten 5er-Generation wird wie gehabt der M5, erstmals mit Allrad.

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Der Opel Crossland X kam im Mai 2017 auf den Markt und schaffte es mit 11.715 verkauften Autos im Gesamtjahr auf Platz 10
Quelle: Opel
Im ersten vollen Verkaufsjahr setzte Skoda 14.942 Einheiten vom Kodiaq ab. Platz 9 für das SUV
Quelle: Skoda
16.365 Neuzulassungen bedeuten Platz 8 in den Newcomer-Top-Ten für den C3. Allerdings inklusive dem SUV C3 Aircross, das im November 2017 kam
Quelle: Citroen
Seit Mai 2017 half die neue Generation dem Mazda CX-5 beim Absatz. 18.907 verkaufte Exemplare bedeuten Platz 7
Quelle: Mazda
Etwas mehr als 23.000 verkaufte Exemplare des Audi Q2 bedeuten Platz 6 in der Newcomer-Top-Ten
Quelle: Audi
Insgesamt 23.663 Käufer entschieden sich 2017 für den Audi Q5, der im Januar auf den Markt kam. Platz 5
Quelle: Audi
Seat verkaufte 23.894 Ibiza, der neue Ibiza trug ab Juni nicht unerheblich dazu bei und hob ihn auf Platz 4
Quelle: Seat
Der Opel Insignia schafft es 2017 mit 24.334 verkauften Autos auf Platz 3. Ein Plus von 23,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr spricht für die Beliebtheit der neuen Generation
Quelle: Opel
41.750 Kunden entschieden sich für den Ford Fiesta, das reichte für Platz 2. Zur Halbzeit übernahm die neue Generation
Quelle: Ford
Für die Oberklasse von BMW entschieden sich 2017 42.840 Käufer. Nach der Limousine (Februar) startet der Kombi im Mai. Vor allem Flottenkunden dürften den 5er auf Platz 1 gepusht haben
Quelle: BMW