Lynk & Co 03: Premiere in Chengdu
Die Serien-Limo der Volvo-Schwester
2019 soll die Volvo-Schwestermarke Lynk & Co in Europa starten, mit dem SUV "01". Vor allem für China gibt es auch eine Limousine: den 03. Erste Fotos der Serienversion.
Chengdu - Nein, eine große Überraschung gibt es hier nicht zu sehen. Im Internet sind erste Bilder der Serienversion der Lynk & Co Limousine "03" aufgetaucht. Sie ähnelt stark der Studie, die die Geely-Marke bereits im April 2017 auf der Shanghai Auto Show zeigte. Der Kühlergrill sitzt etwas höher, an der Schürze sind mehr Teile lackiert. Die Auspuffrohre liegen etwas tiefer und zeigen so mehr Sportlichkeit. In einigen Wochen debütiert die Limousine in China auf der Chengdu Motor Show.
Was Lynk & Co von anderen chinesischen Marken unterscheidet, sind nicht unbedingt die hochtrabenden Ambitionen. Sondern, dass man dem Geely-Konzern zutrauen muss, sie umzusetzen. 2019 will die Volvo-Schwestermarke mit der Produktion in Europa beginnen, und zwar in Gent (Belgien). Im Frühjahr 2020 soll dann europaweit der Vertrieb starten. In China wird das SUV "01" bereits produziert, die größere Variante "02" ebenfalls. Ob "03" nach Europa kommt, lässt Geely bisher offen. Gebraucht wird die Limousine vor allem für den chinesischen Markt. In Europa dürfte Lynk & Co sich mit den SUV 01 und 02 mehr Erfolg ausrechnen.
Neuartiges Vertriebsmodell
Beim Antrieb wird sich der Lynk & Co 03 stark am Volvo-SUV XC40 orientieren, mit dem er sich die Plattform teilt - ebenso wie die SUV-Modelle 01 und 02 der Marke. Als Einstiegsmotor steht also ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung bereit. Darüber rangiert ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner. Hybrid- und Elektrovarianten sind ebenfalls fest eingeplant.Hervorheben möchte sich die Volvo-Schwester vor allem über das Geschäftsmodell. Autohäuser soll es nicht geben. Bestellt wird im Internet und geliefert wird europaweit - innerhalb von wenigen Tagen. Bezahlt wird im Abo für die Nutzung des Autos. Keine Preisverhandlung, nur wenig Auswahl, keine Zusatzkosten für Reparaturen oder Wartung. Und die Möglichkeit, das Abo nach einem Monat bereits wieder zu beenden.
Ob es Lynk & Co gelingen wird, den europäischen Markt mit Volvo-Technik und einem neuen Vertriebsmodell aufzumischen? Das bleibt abzuwarten. Geely-Eigner Li Shufu verfügt in jedem Fall über die finanziellen Mittel und die nötige Geduld - das bewies er schon nach der Übernahme von Volvo.
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Finde den recht schick.
"Ob es Lynk & Co gelingen wird, den europäischen Markt mit Volvo-Technik und einem neuen Vertriebsmodell aufzumischen?"
Wird schon, bin da recht zuversichtlich... Immerhin werden die europäischen Fahrzeuge direkt in Werken von Volvo gebaut, was dem Image bestimmt nicht abträglich sein wird. Wenn Lynk & Co hier Fuss fassen möchte, dann schaffen die das auch - zur Not über den Preis. Ich kenne aber einige die schon ganz gespannt warten...
Das Design reist mich nicht "vom Hocker" = vorne Macan u. hinten Audi 🙄.
Aber was soll`s, die Limos sind sowieso nichts für Europa, wenn`s Arbeit bringen und nach China exportiert werden -> dann ist es O.K.
Sieht schon recht cool aus. Hoffentlich kommt der auch nach Europa.
Liegt es an den Bildern oder ist die Front und das heck ziemlich hoch gebaut? Dazu wirkt er etwas überzeichnet, also ob man zwanghaft versucht hat paar Designmerkmale einzubauen. Ansonsten sieht er sehr gelungen aus.
Wenn der Preis für das Abo stimmt, läuft das Ding schon. Muss nur billig genug sein.
😆 Der war gut! Aber dein Ernst ist das sicher nicht...?
Wirkt schon sehr wuchtig. Finde das Design gelungen, vor allem die Front mit den hochgesetzten Tagfahrlichtern ist mal wieder was Anderes. Gefaellt mir. Die Farbe hat auch was.
Im Endeffekt geht so was erstens über den Preis, und zweitens über den Service. Man kann die Autos zwar billig auf den Markt werfen, aber damit ist ja nicht Schluss. O.k. man hat ja noch die Volvo Werkstätten, diese sind aber gegenüber VAG dünn gesät. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht.
Btw: das Design darf ruhig eigenständiger sein, aber kopieren ist im asiatischen Raum immer noch der Hit, das muss sich ändern, will man richtig Fuß fassen.
täuscht nicht- habe den bei carnewschina gesehen(mehr Bilder), komplett missratenes Design.
Da soll wohl dieser "corporate identity-look" gepflegt werden,und daher mal einfach die Front vom SUV an die Limo gebappt..
hinten ganz nett von Alfa und mit dem Hofmeister-Knick von BMW geklaut, aber wieder zu hoch aufgebaut...
Naja, für den chinesischen Markt sollte es reichen.
Vielleicht bin ich ja zu altmodisch .... aber ich würde mir niemals ein Auto kaufen, dass ich mir vorher nicht real anschauen und mich rein setzen konnte.
Auf Fotos sehen viele Modelle toll aus. Das tatsächliche Empfinden wenn man drin sitzt ist dann, zumindest bei mir, häufig ein anderes.
Wird auch Stores geben wo man sich die Fahrzeuge ansehen und Probefahrten machen kann.
Das war mein erster Gedanke. So Eine Art SUV Limo wie BMW X6
Bei dem Mietmodell, was die verfolgen, ist das ohnehin egal. Wenn's nicht passt, wird er halt nach 4 Wochen zurückgegeben.
Das Auto sieht irgendwie sehr komisch aus
Front passt nicht zum Heck oder von mir aus andersrum