Chery: China-SUV mit IAA-Debut
Diese Chinesen können Erfolg
Die Eroberung Europas haben schon einige chinesische Autohersteller angekündigt. Zur IAA 2017 kommt mit Chery ein Hersteller, der im Heimatmarkt bereits Gewicht hat.
Frankfurt - Sie wissen, wie es geht: Immerhin rund 700.000 Autos konnte Chery im Vorjahr weltweit absetzen. Zusätzlich war Chery schon früh international orientiert und seit 2003 exportstärkster chinesischer Autohersteller. So exportierte man zuletzt rund 100.000 Autos pro Jahr nach Nordafrika, Osteuropa, Südostasien oder Lateinamerika. Die Strategie: Sich dort durchsetzen, wo die saturierten Konzerne nicht so gerne hingehen.
Nun sehen die Chinesen offenbar die Zeit gekommen, auch in Europa und den USA die Marktgängigkeit der Chery-Produkte anzutesten. Natürlich, das ist heute unvermeidlich, mit einem SUV. Das Modell mit dem internen Code M31T zeigt Chery auf der diesjährigen IAA in Frankfurt. Gleichzeitig will Chery in Frankfurt seine globale Strategie präsentieren.
Läuft es besser als für Qoros?
Erste Zeichnungen zeigen wenig Überraschendes gegenüber koreanischen oder japanischen SUV - das Chery-Modell dürfte den Geschmack vieler Kunden in Europa treffen. Das Design entwickelte James Hope, früher in Diensten von Ford oder General Motors.
Schon mancher chinesische Autohersteller wollte in Europa durchstarten, geschafft hat es noch keiner. Auch nicht Qoros - die Marke mit viel europäischem Know-how war stets im Gespräch, aber nie auf dem Markt.
An Qoros hält der Chery-Konzern eine signifikante Beteiligung: 25,5 Prozent. Wie "Automotive News China" berichtet, will Chery sein Kapital nun abziehen und sucht einen Käufer für die Qoros-Anteile. Vielleicht, um mit dem Kapital selbst zu expandieren? Wie man Autos baut und verkauft, weiß man bei Chery immerhin.
Ohne gute Werkstätten bzw. Vertragspartner gibt es keine Chance in Europa!
Na ja,Zeichnungen sehen nicht schlecht aus.Und wenn man sieht,wie schnell die Koreaner aufgeholt haben und das auch die Chinesen schnell lernen,wird es für unsere bestimmt in Zukunft nicht einfacher.
Wieso, im Moment ist das zwar üblich, aber warum soll das nicht auch mit ein paar Showrooms und einer Kooperation mit freien Werkstätten funktionieren.
Ganz hübsch gezeichnet, musste allerdings sofort an den Kia Sportage denken.
Da dahinter mit Chery ein größerer Konzern steht, könnte eine Einführung in Europa gelingen...schwierig wird er trotzdem, siehe die bisher nicht erfolgreichen Versuche von Landwind, Brilliance, Qoros und bisher auch Borgward (da muss man noch abwarten).
Sieht schick aus. Ist aber von schräg hinten ein geklauter X1
Wo Ist denm die nächste Tesla Werkstatt in Europa? M.E. Gibt es nur die Showrooms, wo du nur gucken aber nicht kaufen kannst. Da klappt es... Jeder kennt die Marke, weiss wie sie aussehen und man sieht sie mittlerweile häufiger als manch Benz! 😉
In jeder größeren Stadt, Tendenz steigend. Tesla trennt zwischen Service-Centern (Werkstätten) und Stores (Verkaufsraum - da kann übrigens auch gekauft werden, wer unbedingt nicht online bestellen will).
Für Chery wäre eine Möglichkeit auf den weit verbreiteten "Bosch-Service" oder eine andere Werkstattkette zu setzen. Das planen Start-Ups wie Sono Motors aktuell auch. Allerdings hätte Chery wohl auch das Geld, ein eigenes Vertriebs- und Werkstattnetz aufzubauen, wenn sie den Einstieg in Europa tatsächlich ernst meinen. Halbherzig wird's nicht funktionieren. Siehe mein Beitrag zuvor.
Na immerhin können die Chinesen dem Ankündigungsweltmeister schon auf Augenhöhe entgegentreten😆
Der Marktanteil ist noch verschwindend und Tesla hat noch keinen Dollar verdient! Nur vom gucken werden die nicht überleben ...
Wer weis, vielleicht läuft die Kiste ja 10 Jahre/150tkm ohne Wartung und Verschleiß.
Und dann einfach wegschmeissen.
Vielleicht brauchen nur wir sowas, mit unseren unzuverlässigen und wenig haltbaren europäischen Karren. 😆
Und nicht nur der, die Linien der SPA-plattform der Schweden dürften sich auch wiederfinden. Im Ideen und Designklau sind sie ja ganz gut, aber so richtig eigenständig.... Fehlt irgendwie.
Der Marktanteil ist noch verschwindend und Tesla hat noch keinen Dollar verdient! Nur vom gucken werden die nicht überleben ...
Weil die alles investieren was die in die Finger bekommen. Ich glaube die haben, wenn das Model 3 läuft, richtig gute Karten.
Na hoffentlich läuft das Modell 3 und ich gönne Tesla das auch sehr. Vor allem hat Tesla die eingesessenen Firmen sehr unsanft geweckt und das ist auch gut und wichtig ...
Bis auf Boni für die Manager.... die sind abgesichert aber die Arbeiter wundern sich über niedrige Stundenlöhne..... was man nur so aufschnappt.