Sixt: Diesel-Debatte ohne Auswirkungen auf Mietwagengeschäft
Diesel bei Mietkunden unverändert beliebt
Im Mietwagengeschäft kommt die Diesel-Debatte offenbar nicht an. Laut dem Autovermieter Sixt sind Selbstzünder bei den Mietwagenkunden unverändert beliebt.
München - Die Diesel-Debatte und mögliche Fahrverbote in Städten haben für Deutschlands größten Autovermieter Sixt bislang keine Auswirkungen. Bei den Mietkunden sei der Diesel unverändert beliebt, sagte ein Sprecher in München. Er verwies auf den geringeren Verbrauch und die bessere Beschleunigung. Deshalb seien Dieselautos weiterhin ein großer Teil der Vermietflotte.
Für den Autovermieter gebe es auch kein Restwertrisiko wegen sinkender Gebrauchtwagenpreise, weil der Rückgabepreis beim Kauf bereits fest mit dem Autohersteller oder Händler vereinbart sei.
Die Mietautos seien Neufahrzeuge und entsprächen alle mindestens den Euro-6-Abgasnormen. Nach spätestens sechs Monaten würden sie ausgetauscht. Deshalb könnte Sixt schnell reagieren, wenn sich Kundenwünsche oder Liefermöglichkeiten der Hersteller ändern sollten, hieß es.
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte Fahrverbote für Dieselautos in Städten im Kampf gegen zu schmutzige Luft grundsätzlich erlaubt - als letztes Mittel, sofern dabei die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird.
Quelle: dpa
Was für eine wertvolle Nachricht.
Natürlich kann sich das noch nicht dort auswirken, gibt es aktuell auch keine Fahrverbote.
🙄
Sowas passiert halt, wenn man krampfhaft versucht noch irgendwas positives über den Diesel zu bringen...
Grüße,
Zeph
Seit wann kann man sich den Motortyp beim Mieten aussuchen? Das ist doch totaler Zufall.
nicht ganz
https://www.sixt.at/mietservices/diesel/
>Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ... Elektrofahrzeuge von dieser Regelung ausgeschlossen sind.
Es ist verständlich, das die Dieselmietwagen weiterhin beliebt sind. Der Dieselpreis ist noch günstig, Fahrverbote gibt es noch nicht. Sobald die Fahrverbote kommen und der Mieter will in eine Fahrverbotsgegend, wird er nach einem Fahrzeug fragen,der das hineinfahren erlaubt.
Ich doch auch klar, wenn die Euro 6 haben und 6 Monate ist ein überschaubarer Zeitrahmen .
Treffen bei den Diesel wird es die Händler. Ich möchte nicht wissen , was die noch dieses Jahr an Rückläufern aus Leasing mit Euro 5 auf den Hof gestellt bekommen , das wird einigen noch sehr große Probleme bereiten .
Übergangsfrist für Euro 5 ist doch selbst in Stuttgart bis 2019, da hat die keiner der grossen Autovermieter mehr.
Da dürfte heute schon Euro 6 in fast allen Dieseln sein.
Die Mietpreise für Diesel müssen in Kürze zwangsläufig steigen, weil die Wiedererkaufswerte sinken. Das macht die Fahrzeuge für den Vermieter teuerer und damit auch für den Mieter.
Natürlich kann man gegen Aufpreis einen Diesel buchen. Die Option heißt „Diesel garantiert“ und kostet ca. 10 % Aufschlag. Was man bisher nicht tun kann, ist keinen Diesel buchen: das ist etwas, worauf die Mietwagengesellschaften noch reagieren werden müssen, sobald es Fahrverbote gibt.
Oder man wählt gleich, um sicher zu gehen, eine Mietwagengesellschaft wie cyx.de, ecar-rent.com oder strominator.de, die nur emissionsfreie Fahrzeuge im Angebot hat.
Nur zur Info für Diesel mit EU 6 wird es die nächten 5 Jahre überhaupt keine Beschränkungen geben.
Einzig für EU5 wird es ab 2020 oder 2022 evtl. Straßen geben die nicht befahrbar sein könnten.
Dann steigen da bald die Preise für den Vermieter. Oder aber die die Risiko übernehmenden Banken wenden sich an den Staat, um geretettet zu werden, was der über die BAFin hoffentlich ablehnt und diese Banken mal krachen gehen lässt. Die Autohersteller gleich mit, wenn diese das Risiko übernommen haben, dnan Mimimi machen, aber gleichzeitig fette Gewinne verbuchen.
BTW: Wer den Zustand eines Autos am Ende nicht kennt, kann auch keinen festen Rückkaufpreis ausmachen.
Und logisch:
Die dicke Dieselsubvention in der Energiesteuer in Deutschland, und damit die geringen Dieselpreise lässt die Diesel attraktiv bleiben. Dort ist die entscheidende Stellschraube für die Politik. Das sieht man ja im europäischen Vergleich. Im Ausland wird das schon gleich ganz anders aussehen.
Die Vermieter könnten an sich gleichzeitig mal mehr LPG/CNG-Fahrzeuge reinnehmen. Aber diese wiederum werden bisher nur in geringer Zahl gebaut.
A4 Avant g-tron/A5 g-tron => Produktion Modelljahr 2018 ausverkauft.
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a5/a5-sportback-g-tron.html
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-avant-g-tron.html
"Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron und A5 Sportbck g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Das Nachfolgemodell mit neuer Abgasnorm ist voraussichtlich im dritten Quartal wieder verfügbar."
Und der Mietkunde will sich vielleicht auch nicht unbedingt mit LPG/Erdgas tanken auseinander setzen. Aber sobald er da noch billiger wegkommt, wird das auch interessant.
"[X] LPG/CNG garantiert" zum Ankreuzen bei der Buchung.
Wenn die Hersteller nix besseres in Stückzahl bauen und anbieten, naja, dann muss es ja erstmal beim Diesel bleiben. Und genau auf diese arrogante Art zieht man sich da von Seiten der Autohersteller zurück.
Ich behaupte mal, dass die Audi nicht "ausverkauft" sind. Man will nur kurz vor Stichtag im September keine Autos mehr auf Halde haben mit der falschen Abgasnorm die man dann als Kurzzulassungen mit saftigem Nachlass in den Markt schieben müsste. Wahrscheinlich gibt es so einige Modelle, die "ausverkauft" sind weil die Hersteller alles drosseln was noch nicht Euro 6c hat - eben um so wenig wie möglich auf Vorrat stehen zu haben. Und deshalb gibt es auch schon jetzt viele "Aktionsangebote". Wenn ich ein neues Auto wählen müsste, dann eines mit frühesten EZ 10/2018.
Warum sollte sich das jetzt auch auswirken.
Wenn ich privat nen Mietwagen brauche dann schau ich dass ich am Ende wenig Geld in den Sprit stecken muss. Also nehme ich erst mal nen Diesel.
Und dienstlich bekommen wir ohne besondere Wünsche sowieso fast immer nen Diesel da die meisten Fahrzeuge beim Vermieter Diesel sind.
Gehört sixt nicht zum Teil BMW oder umgekehrt?
Schlecht Melsungen würde ich da auch nicht durchgeben.. Sixt macht ja auch noch leasing... Naja. Die werden schon ihre Gründe haben!