Hyundai i30 Fastback: Marktstart
Ein hübsches Heck für 700 Euro
12 Zentimeter länger und eine coupéartige Linienführung: Der Hyundai i30 Fastback kostet 700 Euro mehr als der Fünftürer und kommt in diesen Tagen in den Handel.
Offenbach - Audi oder Mercedes haben sie, Volumenhersteller bisher eher nicht: Kompaktmodelle mit Coupé-Silhouette. In diese Lücke stößt nun Hyundai mit dem i30 Fastback. Gegenüber der Steilheck-Version strecken die Koreaner das Auto um zwölf Zentimeter - macht 4,46 Meter Außenlänge. Die Preise der neuen Modellvariante starten bei 22.200 Euro. Damit kostet der i30 Fastback 700 Euro mehr als der vergleichbare Fünftürer. Bestellbar ist das Modell seit Anfang Dezember 2017.
Neben dem neuen Heck mit integriertem Heckspoiler und neuen Rückleuchten besitzt der Fastback eine drei Zentimeter flachere Dachlinie, ein spezielles Felgendesign sowie eine eigenständige Front, die etwas breiter wirkt. Das Kofferraumvolumen beträgt 450 bis 1.351 Liter. Das sind in Basisstellung der Rückenlehne 55 Liter mehr als beim Fünftürer.
Zur Ausstattuung zählen, teils optional, ein Sicherheitspaket mit automatischer Abstandsregelung und Hilfe bei der Spurführung, ein Infotainment-System mit Navigation und Smartphone-Integration sowie eine kabellose Ladeschale fürs Handy.
Unter der Haube haben die Kunden zunächst die Wahl zwischen zwei Benzinern: Einem 1,0 Liter großen Dreizylinder mit 120 PS oder einem Vierzylinder-Turbo, der aus 1,4 Litern Hubraum 140 PS schöpft. Damit kommt der Neuzugang auf Normverbrauchswerte von 5,2 bis 5,7 Liter (120 bis 134 g/km CO2). Später im Jahr folgt die Sportversion i30 N mit bis zu 275 PS. Dieselmotoren mit SCR-Abgastechnik sollen nach dem Marktstart folgen.
Quelle: dpa
oh oh, wenn der N auch mit einer guten Automatik kommt muss ich wohl bald Hyundai fahren. Mist.
PS: Erster.
Sieht sehr gefällig aus. Aber weshalb gibt es hier nur drei Bilder?
Der wurde doch schon vor einigen Monaten vorgestellt?
Gefällt mir sehr.
Sieht für mich aus wie eine C Klasse.
Sehr gefällig.
Als N mit Automatik wäre das sehr Wahrscheinlich mein nächster.
Der ist Hyundai sehr gelungen - besonders von der Seite und schräg von Vorne gefällt er mir sehr gut. Hätte ich nicht voriges Jahr meinen Astra K gekauft, würde ich diesen i30FB ganz weit rauf auf meine Wunschliste setzen.
Ja doch... Schicker Hintern!
In AT gibts den schon. Für mich eines der schönsten Autos in der Preisklasse unter 30.000 €. Leider kann ich mit meinen 1,90 m nicht auf der Rückbank sitzen. Ich komme am Dach an.
Hyundai hat echt viel dazugelernt in den letzten jahren.
Kein Wunder, da dort wirklich der Geschmack der Deutschen und Europäer beachtet wird. Etwas, was Japaner durch ihren sturen Blick nach Nordamerika nicht tun
Wieder mal gelungen, was Hyundai macht. Nur die Motorauswahl ist sehr dürftig
Ich weis nicht, was die Deutschen so am Fließheck reizt. Ich finde diese Karosserieform weder praktisch noch schön. Stufenheck. Punkt. Alles andere sind Hatchbacks. Und das ist was für Kinder.
Das Ding als aufgebrezelte N-Version dürfte dann einiges her machen.
Echt jetzt? Ganze zwei Bilder von außen und keines in direkter Seitenansicht?
Sehr interessant, jedoch empfinde ich diese Karosserieform bei dieser Größe zu gedrungen. Das sieht für mich insgesamt nicht stimmig aus. Ich würde es nicht kaufen.
Letztendlich muss ich es mir aber in der realen Welt ansehen. Auf Bildern kann das manchmal täuschen.
Hm, chic. gefällt mir.
Heckklappen-Limousinen schienen ja fast ausgestorben.
Aber warum hat der Wagen auf den Fotos keine Farb-Lackierung ?
Ich sehe nur die Grundierung...
Mercedes C-Klasse Coupé bzw. früher Renault Laguna Coupé.
Gefällt mir, der Hintern.
Etwas weniger Starrsinn und Voreingenommenheit wäre hier angebracht.
Eine Fließheck-Limousine ist kein Hatchback! Und ist immer praktischer als eine Stufenheck-Limousine. Erklärt sich von selbst wenn man die Karosserieformen und die Bauweise der Heckdeckel betrachtet.
Was davon nun schöner ist darf jeder für sich entscheiden.
P.S Kinder dürfen keine PKWs fahren.