Renault Arkana SUV 2019: Premiere in Moskau
Ein schlankes Dach namens Arkana
Eine Woche vor der Premiere veröffentlicht Renault ein erstes Foto seines neuen SUV-Coupés und verrät den Namen "Arkana". Zu uns kommt das Kompaktmodell vermutlich nicht.
Moskau – Erst in Russland, dann in anderen Märkten: Renault zeigt auf der Moskau Motor Show am 29. August 2018 ein neues, „globales“ SUV-Modell. Der Name: Arkana. Die Franzosen versprechen ein „einzigartiges“ Design. Auf der Messe in Russland steht zunächst ein Prototyp. Die Serienversion wollen die Franzosen 2019 in den Markt bringen. Produziert wird in Moskau.
Renault hatte bereits bestätigt: In Moskau wollen die Franzosen ein SUV im C-Segment vorstellen. Erlkönig-Sichtungen im Juni 2018 hatten gezeigt: Beim neuen Modell handelt es sich um ein Kompakt-SUV im Format des Renault Kadjar, das sich mit einer Coupé-artigen Silhouette vom vorhandenen SUV-Programm der Franzosen absetzen wird. Die Linie orientiert sich an BMW X4 und Mercedes GLC Coupé.
Kein Auto für Westeuropa
Technisch basiert das Modell auf dem Renault Kaptur, einer größeren Variante des westeuropäischen Renault Captur. Der Kaptur wird seit 2016 in Russland angeboten. Dort soll der Arkana eine Alternative für SUV-Käufer darstellen. Nach Frankreich ist Russland für Renault der zweitwichtigste Markt.Der Renault Kaptur basiert auf der älteren B0-Architektur von Renault. Diese verlängerte Kleinwagen-Plattform trägt zum Beispiel den Dacia Duster. Auch der Arkana wird sie nutzen. Als Antrieb kommen für den russischen Markt Saugbenziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum in Frage, analog zum Kaptur. Den Kaptur bietet Renault mit zuschaltbarem Allradantrieb an.
Zwar spricht Renault von einem „globalen Modell“. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass die Franzosen den Renault Arkana in Westeuropa anbieten werden. Neben Osteuropa wird das Modell vor allem auf den südamerikanischen Markt zielen. In den westlichen Märkten sind die Tage der B0-Plattform gezählt: Dacia Logan und Sandero werden aller Voraussicht nach dem für 2019 erwarteten Modellwechsel auf eine moderne, modulare Plattform von Renault-Nissan wechseln.
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Ich bin ja echt erstaunt, dass es wirklich einen Markt für SUV-Coupes gibt. Die sind durch die Bank einfach nur geschmacklos.
ich finde ihn ausgesprochen hübsch. genau so, mit dieser folierung, sollte er auf den markt kommen!
Die 3 Buchstaben SUV scheinen bei manchen irgendwelche seltsamen Reflexe auszulösen.
Bei mir nicht. Ich habe bisher nur noch kein schönes SUV-Coupe gesehen. Vielleicht wird es ja bei Renault was.
Wer weiss, Spitzenreiter ist sicher der BMW X6, dieses unsäglich hässliche Gebilde für Hasan und Co.
Echt krass sind die suvs, welche man tieferlegt, sodass sie am Ende wie extrem fette Normal-Autos aussehen ... brrr
Top sehe ich genau so
Der neue Duster steht noch auf der B0-Plattform.😕
mit spielzeug motoren die nix gehen ausser der kraftstoffverbrauch. hat der dann auch solch einen kindergarten tank? (wie im talisman und megane4)
Wo sind 1.6l und 2l Saugbenziner bitte Spielzeugmotoren? Was sind dann erst die 1.2l Benziner im Kadjar?
1,2 132 ps im megane3 qp lahm f4r 135 ps ging x mal besser.
2liter sauger gibt es seit megane3 nicht mehr.
1,6tce ist auch nicht die welt. auf der bahn fühlt sich mit 165,150 und 200 ps sehr lahm an usw.
diese motoren klatschen auch nox ohne ende raus usw usw.
also meine Frau fährt Captur mit 1,2L und über 120PS und ich muss sagen, dass die Kiste flott unterwegs ist. Auf dem Gottardpass habe ich alles überholt, was mir im Weg stand. Vom Spielzeugmotor kann ich nicht reden.
Aber eins stimmt, der genehmigt sich den einen oder anderen Liter Benzin.
das ja auch ein clio sprich kleinwagen. muss man wieder auf den punkt genau schreiben was man meint?
67 kg liegen zwischen einem (EU)Captur 1.2 und einem (RU)Kaptur 1.6.