Porsche Cayenne Coupé (2019): Erlkönig, Bilder, technische Daten
Ein SUV-Coupé hat Porsche noch gefehlt
Wurde auch Zeit: Es gibt ein neues Coupé von Porsche. Leider handelt es sich um ein SUV. Unserem Erlkönig-Fotografen fuhr der Cayenne mit Fließheck vor die Linse.
Berlin – Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht von Porsche. Die gute: Es kommt ein neues Coupé. Viele davon findet man nicht mehr im Portfolio des einstigen Sportwagenbauers. Cayman und 911 halten mühsam die Zielflagge hoch. Zwischen den SUV und Limousinen sieht man die aber kaum. Und damit zur schlechten Nachricht: Es wird ein SUV-Coupé.
Eine Überraschung ist das nicht. Schon länger war klar, dass Porsche in diese Nische fahren würde. Dass BMW, Mercedes und nun auch Audi sich dort noch vor Porsche breit und hoch machten, ergab für Zuffenhausen keinen Sinn.
Der Cayenne hat Porsche quasi das Überleben gesichert, der Macan ist der meistverkaufte Porsche weltweit. Wo wenn nicht bei Porsche sollte eine Coupé-Version eines SUV also hineinpassen? Unserem Erlkönigjäger ist jetzt der Cayenne mit schrägem Heck auf der Nordschleife vor die Linse gefahren - kaum getarnt.
Ausfahrbarer Heckspoiler für das Cayenne Coupé
An der Front haftet noch Klebeband, die Rückleuchten sind komplett überklebt. Ebenso das Dreiecksfenster an der C-Säule. Die entscheidende Zone bei der Erlkönig-Maskerade. Auch so ist erkennbar: Die Seitenfenster laufen hinten spitzer zu als auf der Tarnung. Die C-Säule wird dadurch massiver, der Rundumblick dürfte marginal werden.Anders als der Standard-Cayenne, der auf eine klare Abrisskante für die Aerodynamik bauen kann, braucht das fließende Heck beim Coupé Unterstützung. Wie 911 oder Panamera bekommt das Cayenne Coupé einen ausfahrbaren Flügel. Elegant ist das nicht, aber es bringt Abtrieb. Darunter erwarten wir eine durchgehende Lichtleiste wie beim Bruder mit steilerem Heck.
Technisch erzählt ein Blick ins Datenblatt des Cayenne fast alles, was es über das Coupé zu wissen gibt. Die Basismotorisierung (3,0-Liter-Turbo, 340 PS) erwarten wir im Coupé nicht, beim 2,9-Liter-BiTurbo mit 440 PS im Cayenne S Coupé dürfte es losgehen. Darüber rangiert der E-Hybrid mit 462 PS, aber etwas schlechteren Fahrleistungen.
Die Motoren des Cayenne Coupé für 2019
Beim Erlkönig handelt es sich den Endrohren und der Bremse nach um den Turbo mit 4,0-Liter-V8 und 550 PS. Ein Turbo S wird mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls kommen. Weitere Varianten wie ein GTS mit mehr Fokus auf Dynamik sind wahrscheinlich.Diesel bietet Porsche im Cayenne aktuell nicht an. In der aktuellen Baureihe waren sie nie verfügbar, sollten aber noch kommen. Ob das passiert, ist inzwischen nicht mehr sicher. Weltweit sind die Verkäufe gering, womöglich verzichtet Porsche künftig auf den Selbstzünder im Cayenne. Gut möglich, dass das Coupé ohnehin ausschließlich als Benziner und Hybrid kommen wird.
Beim Fahrwerk werden SUV-Coupé-Kunden all das bekommen, was Porsche auch fürs SUV anbietet. Das federt in der jüngsten Generation mit Luft, verfügt über eine elektrische Wankstabilisierung mit 48-Volt-Bordnetz und Hinterachslenkung. Damit dürfte das Cayenne Coupé, wie bei Porsche üblich, ziemlich dynamisch um die Ecken gehen. Nicht für ein Coupé, aber immerhin für ein SUV.
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Tut mir leid Porsche, das ist einfach nur hässlich. Wie wäre es lieber mit einen Minipanamera für die Mittelklasse? Oder lieber etwas Richtung Porsche 924/944. Das Ding sieht einfach nur unformig aus
*brr*
Aber die letzte Fahrt Richtung Deutschland hat gezeigt, dass die "Type SUV, aber noch einen Deut unbrauchbarer als sowieso" in Form von X4 und co. offenbar tatsaechlich vielen gefaellt, so viele wie da rum fahren. Hoffentlich werden die Zeiten wieder besser..
SUV? Coupé?? VIER TÜREN??? *mööööp* Bullshit! 😤
Dinge die jeder sagt: Hoffentlich baut ein Sportwagenhersteller statt vielen Coupes endlich ein SUV um dessen Platz zu verringern um ein SUV Coupe zu generieren was dann noch mehr kostet als seine Basis.
Bevor man Spritsteuern erhöht, Abgasnormen anzieht usw, sollte man eher überlegen ob man nicht mal eine Blechsteuer einführt das solche Eisenschweine doppelt und drölffach besteuert werden.
Optisch gewinnt der allemal gegen BMW und MB.....allerdings nur, wenn er den Spoiler eingefahren läßt. Mit Spoiler sieht das irgendwie verkorkst aus.
Nunja, das widerspricht sich seit dem X6 ja schon nicht mehr. Ob man das mag oder nicht, sollte hier keine Rolle spielen.
Viertürige Coupés zeichnete bisher jedoch aus, dass die im Vergleich der dazugehörigen Standardvariante auf rahmenlose Türen setzen (siehe CLS, CLA, Arteon etc.)
Porsche scheint hier auf den Bildern aber an Rahmentüren festzuhalten und lediglich die Dachkontur zu ändern. Stimmig wäre was anderes.
Auch dieses Gefährt wird sich wieder prima verkaufen. Gut für die Shareholder 😆.
Bestimmt öfters an Kindergärten und Schulen anzutreffen, wenn die wohlhabende Mami die Sprösslinge abgibt und abholt 😆.
Zum Glück gibt es genügend Alternativen 🙄.
Bei Porsche gehts nur ums Geld deshalb kein 924/944 bzw. kein kleiner Panamera.
Das Heck.... Wuaaaah übel 😱
Sieht aus, als wär da was kaputt gegangen. Aber soll wohl ein Spoiler sein 😕
Kleine oder mittlere SUV's oder eben Crossovers könne sogar gut aussehen. Die "Coupe"-Variante jeglicher Marke ist definitiv nichts schönes.....
Die wohlhabende Mama möchte aber sowas nicht.
Erst mal abwarten, wie der ungetarnt aussieht. Aber der ausgefahrene Spoiler ist wirklich übel!
Wobei ich x6 und gle Coupe schöner finde als diesen Porsche.
Das Ding sieht unsagbar häßlich aus. Aber über Geschmack läßt sich zum Glück nicht streiten.