Toyota GR HV Sports concept 2017: Ausblick auf die neue Supra
Einfach Supra, diese Nebelkerze
Targadach, Hybridantrieb und GT86-Bürzel: Toyota tut auf der Tokio Motor Show 2017 einiges, um den ersten seriennahen Ausblick auf die nächste Supra zu tarnen.
Tokio – Der Toyota-Stand auf der Tokio Motor Show umfasst 2017 gemeinsam mit Daihatsu eine ganze Halle. Darin geht es auch um Sport. Aber: Unter „Sport“ versteht Toyota momentan etwas anderes als man von einem Autobauer erwartet. Toyota konzentriert sich voll auf die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.
Für diesen Anlass von nationaler Bedeutung modernisierte Toyota die Repräsentations-Limousine „Century“, entwarf ein spezielles Taxi, kündigt eine Flotte Wasserstoff-Busse an. Ganz klar: Toyota will, dass Olympia in der Megacity Tokio funktioniert.
Europäische Messebesucher werden in dieser Halle eher die mattschwarze Coupé-Studie GR HV Sports Concept mit "Sport" verbinden: Ein gut getarnter Ausblick auf einen potenten Sportwagen in der Tradition der legendären Supra, als Serienmodell hoffentlich auch unter dieser Bezeichnung erhältlich. Toyota hat das Sportmodell im Rahmen einer Kooperation mit BMW entwickelt. Dort entsteht auf gleicher Basis der Roadster Z4.BMW darf zuerst
Dass dieses Modell als Studie in Tokio steht, war bekannt – dass es sich hinter dem „GR HV Sports Concept“ verbirgt, hat viele überrascht. Zu sehr ähnelt das Concept-Car dem aktuell einzigen Toyota-Sportler GT86, zu sehr spielt das Hybrid-Antriebssystem der Studie samt hinter den Sitzen montierter Batterie mit Toyotas Kompetenz in diesem Bereich. Auch das Targadach der Studie wird es in der Serien-Supra nicht geben.
Nein, offenbar will Toyota noch nicht konkret werden. Führend in der Kooperation ist BMW, und bevor BMW seinen Roadster Z4 nicht in der Endfassung zeigt, zeigt Toyota kein Supra-Coupé in Serie – sondern diese Studie. Sie misst in der Länge 4,40 Meter, in der Breite 1,80 Meter und in der Höhe 1,28 Meter. Und ist damit knapp 15 Zentimeter länger als der GT86.
Sechszylinder, aber vorerst kein Hybrid
Was bereits bekannt ist: Toyotas künftiges Sportcoupé erhält Hinterradantrieb. Die Motoren stammen von BMW und werden an ein Automatikgetriebe gekoppelt, auch eine Handschalter-Option soll es geben. Wir erwarten 2,0-Liter-Vierzylinder mit ca. 190 bis 250 PS sowie einen 3,0-Liter-Sechszylinder mit bis zu 360 PS. Eine Hybrid-Version, wie in der Studie angedeutet, sollte man zumindest zum Marktstart nicht erwarten.
Wann wir endlich die Serien-Supra sehen? In diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr. Gemeinsam könnten BMW Z4 und Toyota Supra in Graz bei Magna gebaut werden. Für beide Sportwagen gäbe es dort eine Kapazität von bis zu 60.000 Fahrzeugen pro Jahr. Mehr als genug für diese beiden Nischenmodelle.
Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Front hässlich, Felgen hässlich, Heck hässlich. So mein erster Eindruck zur Studie...
Auch wenn das Konzept eigentlich völlig bekloppt ist aber ich finde die Möglichkeit bei der Automatik die Gänge per Hand durchzureißen irgendwie witzig, wäre schon mal interessant sowas zu fahren.
Geht mir genauso. Toyota sollte Mazda-Designer abwerben.
Wie wäre es mal auf die Spezifikationen des Hybridantriebs einzugehen?
Ich halte die Vermutung, unter dem Concept steckt die Supra, für etwas weit her geholt. Das ist imho ein GT86 mit langezogener GFK-Front, dickerem GFK-Heck, (daraus resultieren +15 cm) und leicht überarbeitetem Interieur. Fertig.
Also von hinten gefällt er mir, Innenraum sieht auch ganz gut aus. Müsste man mal mit Farbe sehen, nicht mit diesem trostlosen Schwarz. Und die schwarzen Felgen machen das Ganze noch trostloser.
Geht doch auch anders
http://hanabi.autoweek.com/.../supra-white2.jpg?itok=fjVUqtRB
Puuh. Die Seitenlinie geht noch irgendwie (aber nicht so wirklich, der komische Knick hinter dem Radkasten vorn macht das zunichte) aber die merkwürdige Nase sieht weder von vorn noch von der Seite gut aus und das Heck ist auch kein Brüller.
Toyota sollte dringend mal Designer anheuern, die wissen, was sie tun; das einzige schöne Auto unter dem Label ist auch nur hübsch, weil es von Subaru kommt...
Kaum ist es mal kein VW, versagt MT auf ganzer Linie...
Das ist der Supra Nachfolger:
https://www.autoevolution.com/.../...y-taillight-signature-121213.html
Ich glaube, dass scheinbar nicht wirklich viel Zeit da war um ein vernünftiges Konzeptauto hinzustellen, oder dass es eine Art Last Minute-Entscheidung war den Wagen zu präsentieren. Oder man will die Supra noch eine Weile unter Verschluss halten - warum auch immer. Schließlich lebt die Branche ja auch von der Vorfreude.
Gruselig verworrener Artikel mit äußerst dünnem roten Faden.
Dass der Toyota Supra einen Sechszylinder von BMW bekommen soll, war mir jetzt neu. Hieß es nicht von BMW "Unseren Reihensechser bekommen nicht mal unsere besten Freunde?" (arrogant und affig, aber gesagt haben sie es)
Treffer. Das ist ein 86. Selbst der Innenraum ist nahezu 1:1 GT. Das Dingen hat nichts mit der Supra zu tun, viel mehr wollte Toyota eine 3-Coupe-Linie fahren. Supra als Dickschiff, GT86 (oder Nachfolger) als Mittelklasse und eine Klasse tiefer ein Kleinstcoupe. Evtl. Kei-Car, evtl MX-5 Konkurent. So war mal der Plan. Ob das heute noch der Plan ist weiß ich nicht.
Einfach Supra, diese Wortspiele... Habt ihr einen Wettbewerb laufen, wer die besten/meisten zusammenschreibt?
Die hier gezeigte Studie ist wirklich zum weglaufen, der Erlkönig in Deinem Link wirkt dagegen schon deutlich schicker und ausgefeilter. Ich hoffe die Supra kommt so, wie sie im Erlkönigkleid wirkt und nicht ganz so bieder wie die hier gezeigte Studie.
Toyota verstehts immer wieder mich zu überraschen...immer wenn ich denke "hässlicher kann man ein Auto nicht mehr machen" kommen sie und zeigen dass es doch geht.