VW: WLTP-Freigabe für Golf "in den nächsten Tagen"
Endspurt für die neue Abgasnorm
Ab dem 1. September benötigen die Autohersteller für Neuzulassungen eine WLTP-Zertifizierung. VW hat bisher für die Hälfte seiner Baureihen Freigaben. Opel ist fertig.
Wolfsburg - Volkswagen erzielt kurz vor der Einführung der neuen Abgas-Prüfverfahren Fortschritte bei den Freigaben für die Volumenmodelle. Aber es bleibt noch einiges zu tun, und pünktlich fertig wird VW nicht. Für 7 von 14 Modellen der Marke VW Pkw gebe es die entsprechende Genehmigung, sagte Deutschland-Vertriebschef Thomas Zahn am Donnerstag. Darunter seien auch die Baureihen Polo und Passat.
Für den Golf sowie den Tiguan werde dies "in den nächsten Tagen und Wochen" erwartet. Bis Ende September sollten weitere Freigaben folgen. Klar sei aber: Bis zum Stichtag 1. September würden nicht alle Modelle neu zertifiziert sein.
Daher erwarte man im September und Oktober eine Delle bei den Auslieferungszahlen. Der August dagegen werde erneut ein starker Monat. Zahn ergänzte: "Die beliebtesten Modelle bleiben bestellbar." Im Juli hatte VW mit hohen Rabatten vor dem WLTP-Start deutlich mehr Autos verkauft. Die Auslieferungen kletterten um 10,6 Prozent auf 908.200 Fahrzeuge.
Zahn erklärte, der Auftragseingang sei trotz der Verzögerungen wegen der aufwendigen WLTP-Zertifizierung auf normalem Niveau. Er sehe nicht, dass Kunden deswegen abspringen. Bei den Varianten mit Freigabe habe WLTP "praktisch keine Auswirkungen" auf die Lieferzeiten, bei den übrigen seien es einige Wochen bis Monate.
VW mit Problemen, Opel ist fertig
WLTP steht für "Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure". Der neue europaweite Standard ist ein Messverfahren, das für realistischere Werte bei den Schadstoff-Emissionen sowie beim Verbrauch sorgen soll. Von Samstag an dürfen nur noch Autos neu zugelassen werden, die den neuen Prüfstandard durchlaufen haben.
VW wird die Frist nicht halten können. Es müssten Hunderte Getriebe-Motor-Kombinationen neu zugelassen werden müssen. Die WLTP-Teams seien auch an der Entwicklung der Software-Updates für Dieselmotoren beteiligt, sagte Zahn. Der Konzern rechnet deshalb im zweiten Halbjahr mit Belastungen in Milliardenhöhe.
Rund 200.000 bis 250.000 Autos müssen den Angaben zufolge weltweit zwischengelagert werden. Unter anderem hat VW dafür 8.000 Stellplätze auf dem Berliner Pannenflughafen BER angemietet. Über 80 Prozent der Autos seien Kundenbestellungen, erste Fahrzeuge davon seien bereits ausgeliefert.
Andere Hersteller haben alle Freigaben rechtzeitig beisammen. Zum Teil entfallen allerdings Antriebsvarianten. Bei der Opel-Mutter PSA hieß es, die neuen Prüfvorschriften seien "frühzeitig umgesetzt" worden, daher könne man alle Modelle weiterhin anbieten. "Die Fahrzeuge sind verfügbar und werden ohne Verzögerung geliefert. Kunden können die komplette Modellpalette beim Händler bestellen." Dies gelte für alle Modelle von Opel, Vauxhall, Peugeot, Citroen und DS.
Quelle: dpa
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Ah, VW-Werbung. Hatten wir lange nicht.
Ist es Werbung wenn das Versagen des Konzerns beschrieben wird?
Weiß nicht. Es interessiert doch aber auch keinen, wenn VW Mist baut.
VW ein ein peinlicher, krimineller Haufen. Wer da noch kauft ist wirklich schmerzfrei.
Trotzdem bleibt Opel und deren Fanboys ein No-Go !!! Dann empfehle ich lieber Kia weiter. 😊
Exakt !!
Trotz Beschiss am Kunden verkauft dieser Konzern mehr Autos denn je.
So ist halt der Deutsche. Wird verarscht, meckert dass er verarscht wurde, aber geht dennoch wieder zum nächsten VW-Händler.
"You get what you deserve"
Wie gesagt, es interessiert keinen. Die Verkaufszahlen sind besser denn ja, auch wenn derzeit gerade "Alt-Euro"-Modelle in den Markt gedrückt werden.
Dann scheint der "kriminelle Haufen" ja mehr richtig als falsch zu machen. Was man von Opel eher nicht behaupten kann. Kommen die jemals wieder auf die Beine? Eher nicht.
Und warum auch keinen VW (Konzern) Wagen kaufen? Die Fahrzeuge sind ja nicht schlechter geworden.
Wieso immer der "Deutsche"? Die "Ausländer" kaufen noch mehr VWs als der "Deutsche".
Vielleicht sind die Konkurrenten auch einfach schlechter.
Ich lach mich jetzt schon kaputt wenn die Dieselfahrverbote noch verschärft werden. Und alle die nach dem Abgasbeschiss wieder Vw gekauft haben, nicht mehr fahren dürfen. Vw verkauft alte Technik, die nicht fähig ist eine bessere Norm zu erfüllen. Oder glaubt ihr im ernst, die hätten nur Probleme die Wlpt durchzuführen weil sie keine Zeit haben? Ganz ehrlich, Opel hat die ersten Autos 2016 zertifizieren lassen. Andere Herrsteller ebenfalls, Psa hat die ganze Modellpallete bereits Zertifiziert.
Die Motoren von Vw haben noch immer ein Abgasproblem, sonst wären die schon lange weiter, oder glaubt ihr im ernst, die haben zuwenig Mitarbeiter? ( Psa hat 1/3 des Personalbestandes von Vw). Oder kein Geld für Prüfstande? 11 Milliarden Gewinn?
2015 hat Vw gesagt "wir bescheissen nie mehr" 2016 kam aus das porsche beschissen war, 2017 audi a6 a7, Vw T6,2018 das porsche nie einen nicht manipulierten Diesel hatte, Modelle von Vw können nicht mehr bestellt werden, obwohl die Norm auf dem Blatt erfüllt wird.
Müller sollte den Konzern retten war selber bei Porsche Chef als die Manipulationsmotoren eingebaut wurden. Dann kam Diess und der wurde 2015 schon vor bekanntwerden damit informiert über die devat devices. Gemacht hat auch er bis heute nichts.
Eigentlich müsste es doch eher Opel (PSA)-Werbung hier heißen. Sind laut Text ja mit allen Zertifizierungen durch. Trotzdem wird/wurde bei Opel-Produktion gekürzt. Ist halt doch alles relativ. Da wird sich in den kommenden Wochen noch viel tun und im Endeffekt nicht so dramatisch für VW sein. Und wenn doch, dann muss VW halt die Konsequenzen tragen.
Das bezweifle ich. Die meisten Vergleichtests sind von Vw gekauft. Da tritt ein 8000 euro teuerer Passat gegen Insignia und Mazda6 an. Wer Gewinnt? Ihr wisst es alle selber, der der immer gewinnt. Mit alter Abgasnorm, mehr Kofferraum volumen 70 l, lautem Motor mit Turboloch, zu langer übersetzung. Die Sitze sind auch nicht besser, längerem Bremsweg, ohne matrixlicht ohne headup Display. Aber er hat den besseren Verbrauch... logisch mit der alten Abgasnorm, Abgasreinigung kostet Sprit.
Aber er gewinnt trozdem
Ps bestellbar ist er auch nicht als Handschalter, aber Trotzdem wurde der genomen, mit dsg wärens ja schon 10000 euro differenz
Natürlich sind alle anderen PKW Hersteller von allen Fehler befreit :-D.
VW verkauft seit Monaten die Diesel mit Rücknahmegarantie. Eine Verschärfung des Fahrverbotes wäre für die Kunden sogar von Vorteil, denn die bekommen bei Rückgabe des Diesel sogar nochmal die Umweltprämie.
Nein, haben die nicht. Schau die doch mal die PEMS Messungen der DUH an. Die meisten Diesel von VW unterschritten Euro 6d-Temp bereits schon mit Euro 6. Lediglich die 1,6er Diesel brauchten zusätzlich eine Abgasreinigung (vorher Speicherkat, jetzt SCR), die 2,0 und 3,0 TDI waren mit die saubersten Euro 6 Motoren überhaupt (Q3 2,0 TDI 48 mg, Q7 3,0 TDI 26mg, Sharan 2,0 TDI 67mg)